Grundig MV5-o (AC mV Meter mit Oszi)
Re: Grundig MV5-o (AC mV Meter mit Oszi)
hallo Peter,
danke für die Hilfe.
Dieser schon etwas merkwürdige Verstärker hat keine Rlkos die Emitterwiderstände überbrücken.
Es gibt beim ersten Transistor einen 120pF Styroflex parallel zu 360Ohm, das dürfte erst bei sehr hohen Frequenzen anfangen eine Rolle zu spielen, und weiter hinten nochmal so ähnlich mit einem 200pF (pico-F) Styroflex.
Es gibt drei Elkos. Einer ist ein DCPL beim ersten Transistor, plusversorgung R+C
die anderen beiden sind in der Gegenkopplungsgeschichte.
Die Vorstufe vor dem Atten ist hier außer 8 gelassen weil sie linear korrekt arbeitet.
Aber der eine Elko da oben am plus vom T203, der ist zwar neu, aber ich prüf mal ob da was nicht stimmen könnte mit dem 10µF
Zu den Messungen. Das RV55 wird hier zusammen mit einem langsamen Sweep vom Siglent benutzt.
Beim Antast vor dem Problem zeigt es konstant Pegel an, innerhalb der Problemzone schunkelt es syncron zum Sweep.
lG Martin
danke für die Hilfe.
Dieser schon etwas merkwürdige Verstärker hat keine Rlkos die Emitterwiderstände überbrücken.
Es gibt beim ersten Transistor einen 120pF Styroflex parallel zu 360Ohm, das dürfte erst bei sehr hohen Frequenzen anfangen eine Rolle zu spielen, und weiter hinten nochmal so ähnlich mit einem 200pF (pico-F) Styroflex.
Es gibt drei Elkos. Einer ist ein DCPL beim ersten Transistor, plusversorgung R+C
die anderen beiden sind in der Gegenkopplungsgeschichte.
Die Vorstufe vor dem Atten ist hier außer 8 gelassen weil sie linear korrekt arbeitet.
Aber der eine Elko da oben am plus vom T203, der ist zwar neu, aber ich prüf mal ob da was nicht stimmen könnte mit dem 10µF
Zu den Messungen. Das RV55 wird hier zusammen mit einem langsamen Sweep vom Siglent benutzt.
Beim Antast vor dem Problem zeigt es konstant Pegel an, innerhalb der Problemzone schunkelt es syncron zum Sweep.
lG Martin
-
Hallo Martin,
Ich könnte mir hier das Problem vorstellen:
Der Orange gekennzeichnete Zweig könnte Gegenkoppeln wenn die Elko im Roten Bereich taube sind.
Gruß Stefan
Ich könnte mir hier das Problem vorstellen:
Der Orange gekennzeichnete Zweig könnte Gegenkoppeln wenn die Elko im Roten Bereich taube sind.
Gruß Stefan
Stefan, die beiden hatten wir schon. Sind lt. Angabe von Martin aber i.O. Das sind auch meine Favoriten gewesen.
-
Ich weiß, auch das eventuelle Masseproblem dort.
Aber es bleibt keine Alternative wenn das Eingangssignal noch gut ist.
Oder es stimmen Arbeitspunkte nicht die auf defekte Widerstände hindeuten würden.
Gruß Stefan
Aber es bleibt keine Alternative wenn das Eingangssignal noch gut ist.
Oder es stimmen Arbeitspunkte nicht die auf defekte Widerstände hindeuten würden.
Gruß Stefan
- Messtechniker
So, mal den Schaltplan des Eingangsverstärkers in besserer Qualität.
Zusammengeklöppelt mit Lightshot und Irvanview.
Zusammengeklöppelt mit Lightshot und Irvanview.
- Messtechniker
Also Schaltungssimulation scheint OK zu sein auch wenn die DC Spannungen nicht so ganz den Schaltplanwerten entsprechen. Potis sind alle auf Mittenstellung. Hier die simulierten Frequnzgänge.
Morgen mehrRe: Grundig MV5-o (AC mV Meter mit Oszi)
Klasse! Ich komme derzeit leider nicht dazu, so etwas zu machen.
- Messtechniker
Da ham wir den Salat:
Bzw. Statt 2x 10 uF nur 2x 1 nF
Muss lauten C218 und C223 = 1 nFBzw. Statt 2x 10 uF nur 2x 1 nF
Zuletzt geändert von Messtechniker am 15 Nov 2024, 18:56, insgesamt 4-mal geändert.
- Messtechniker
Un nun mit nix:
Muss lauten: Statt 2x 10 uF nun ohne die beiden C's.