Hewlett Packard 140 & 141A, schönes Paar

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 781
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Hewlett Packard 140 & 141A, schönes Paar

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Hallo Oszifreak...

Schon wieder Oszi , Oszillator, Osziscope .:cool:

hp140A habe ich von Jogi aus Röhrenbude geschenkt bekomme, ganz grösse Danke schicke ich , falls Jogi hier liest.

Als ich ihm in meine Auto reingestellt , merke Benedikt an, dass Netzkabel-Konstruktion ganz mutig ist ( Messingrohr angelötet und in Buchse einzel gesteckt.)... Problem wie immer bei frühe Hewlett Packard Messgerät: alte amerikansiche Netzbuchse, der wie übergrosse Euro-Buchse aussieht. Mometan ist Netzkabeln an innere Teil von Buchse angelötet.

So sah es aus, mit LGA Stempel und Lorenz/SEL-Inventuraufkleber. Wird entfernt, da ich Aufkleber an Frontplatte nicht mag . Zitat aus amplifier.cd: Ich klebe keine Aufkleber auf Motorhaube von Auto.
Noch bin ich unschlüssig was grüne Sechseck mit rote Punkt bedeutet.
IMG_3278.JPG
IMG_3278.JPG (200.54 KiB) 5505 mal betrachtet

Funktionstest zeigt der keine grosse Abstrich bis auf paar leichte Wackelkontakt von Poti. Dreck müsste ich auch noch entfernen.
Aber ich sage eins: Na endlich noch eine HP140/141 mit gute Lüfter, meiste ist kaputt und rasselt entsprechend laut (auch bei Tek nicht unbekannt, 120mm, 115VAC Lüfter)
IMG_3283.JPG
IMG_3283.JPG (158.24 KiB) 5505 mal betrachtet
141A
Und zu hp141A, ich habe ja 2 Stück, einer ist an Sammler weitergegeben (hallo Folkert) und 2te habe ich mit Vagabund(Phillip) auf Flohmarkt zufällig gefunden und könnte ihm für 20Kröte mitnehmen, da kann ich nicht Nein sagen, das ist über halbe Jahr her. Und er lacht danach kaputt, wegen Hochspannungsüberschlag (komische Geräusche) und hat Phillip für mich per Gehör lokalisieren. (ich bin denn taub)
Isolationsbruch an Hochspannungskabeln, was ich mit Schrumpfschlauch, 2-Lage geflickt habe. Dir auch ne Danke.

Allerdings ist Flohmarkt-141A ist mit Öl verdreckt,nicht zu wundern bei MAN-Inventur-Aufkleber, und liesst gut säubern.
Ausserdem hat hat eine Fehler in Zeitbasis, Verzögerungszeitbasis ist vollständig tot (nur Hauptzeitbasis geht noch) und ich habe lang gebraucht weil da hp-Spec-Transistor gespiegelte Belegung bei TO5-Bauform hat und ich bin reingefallen...haha..was für fiese Falle.

Mitterweile glänzt der und ihre Speicher zeigt beste Bild, sehr gut. (nicht auf Bild dargestellt)
141A_5233L.JPG
141A_5233L.JPG (93.78 KiB) 5505 mal betrachtet
Grüss
Matt
az11 hat geschrieben: Den 141A hab ich auch,leider mit bösen Einbrennspuren :sad:

Sieht man aber nur bei Speicherbetrieb.

Grüsse,
der Jens
Matt hat geschrieben: Hallo Jens

2te hp 141A die ich an Sammler abgegeben ist, hat auch Einbrennung von Speicher, aber nicht so extrem. Denn Einbrennung zeigt erst nach 30 sek in "Write-Mode"

So sieht es Speicher-Bild von 141A aus Flohmarkt.
IMAG0104.jpg
IMAG0104.jpg (208.87 KiB) 5505 mal betrachtet
Speicherbild ist beängstend hell bei Schreibmodus, aber allzu lang sollte man nicht lassen, da der Bild langsam zerfliesst.
Nach erfolgte Speicherung wird es dann auf "View-Mode" umgeschaltet, dann wird der Bild sehr lang gespeichert, auch in abgeschaltete Zustand (!)

Nebenbei hat der schöne Funktion: einstellbare Nachleuchtdauer, damit simuliert 141A P7-Phosphor.

Meine Meinung: Hewlett Packard hat diesemal gut mit Speicher-Bildröhren gemacht, dagegen ist Tek 564 ganz mies, fast jeder Tek 564's Speicher die über mir gelaufen ist total fertig bis mässig, nur eine 564B hat gute Speicherbildröhren, dafür dummerweise Einbrennung (extrem, bis runter auf Glas). War wirklich frustierend, dass ich 564 nicht mehr blind holt.


Grüss
Matt
benedienst hat geschrieben: Diesen 564 habe ich unten Stehen und kann sagen: Der Vollpfosten gehört verprügelt, der den Strahl hat einbrennen lassen!
Die Helligkeit ist mit dem HP aber auch nicht zu vergleichen, ebenso das Kontrastverhältnis. Da sich die Röhre aber schon viele Jahre im Einsatz befindet, wunder mich das nicht.

Übrigens ist gerade ein 577 mit Speicherröhre bei Tek. Die ist sogar im Speichernden Modus ähnlich hell wie die HP Röhre und hat eine enorm hohe Schärfe. Leider aber auch schon Einbrand an einem Punkt, wo der Leuchtfleck immer zurückkehrt wenn der Sweep runtergedreht ist, Curve Tracer halt.

lg
Bene
az11 hat geschrieben: Leuchtet der HP eigendlich wirklich so blau,oder war das die Kamera ?

Meiner leuchtet und speichert eher grün,und auch weniger hell.
Matt hat geschrieben: Nein, eher standardgrün, Kamera wird bei abgedunkelte Raumbeleuchtung gnadelos von Speicherfernlicht übergesteuert :-D

Grüss
Matt
Antworten