Meratronik E316 RLC-Meßbrücke
- ProgBernie
Meratronik E316 RLC-Meßbrücke
Da haben die Polen aber einen komischen Netzstecker verbaut: 3Pin Rundstecker. Die Kabelbuchen bzw. Anschlußkabel sind vermutlich aus reinstem Unobtainium. Ich überlege noch mit was ich das ersetze...
Gruß Bernd
- Messtechniker
Re: Meratronik E316 RLC-Meßbrücke
Und mal ängstlich (wegen der Preise) bei LEMO Rundstecker (für 230 V) nachschauen?
- ProgBernie
Ich glaube eher, wenn solch ein Kabel nicht zu akzeptablem Preis zu bekommen ist, wonach es aussieht, das ganze mit einem Gerätestecker C6 zu verbasteln. Bei den Lemos bräuchte ich ja zusätzlich zur Kabelbuchse auch den Gerätestecker, da kommen schnell €200 zusammen.
Bilder folgen..
Bilder folgen..
Zuletzt geändert von ProgBernie am 12 Dez 2024, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
- ProgBernie
Beide Spannzangenknöpfe sind gerissen und die Kappen fehlten. Ersatz zunächst durch gedruckte Kappen in schwarz. Die Schaltung unterscheidet sich vom mir vorliegenden Schaltplan, so gibt der Schaltplan an, daß Batterie wie Netz durch den zweipoligen Schalter am Drehpoti ausgeschaltet werden. Mein Gerät benutzt beide Kontakte des Schalters für's Netz, Batterie kann nur durch den Schiebeschalter an der Rückseite ausgeschaltet werden. Wenn das mal verbastelt wurde dann professionell, denn alle Kabelbäume sind identisch gebunden.
Batterie- und Netzbetrieb möglich:
Innenansicht von oben:
Beim Gehäusedesign hat man sich stark an -hp- angelehnt.
Der Gerätestecker:
Test mit 4k7 aus der Kiste und Betrieb durch einem 9V-Klotz:
Gruß Bernd
Bernd, ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwo so ein Netzkabel liegen hab.
Wenn Du mit dem Umbau noch so 2-3 Wochen warten magst, gehe ich mal tauchen.
Wenn Du mit dem Umbau noch so 2-3 Wochen warten magst, gehe ich mal tauchen.
Gruß Henrik
---
“ground” is a convenient fantasy
'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
---
'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
- ProgBernie
Henrik, das wäre natürlich super! Ich warte nochmal, Krokoklemmen sind bis dahin ein völlig adäquater Ersatz für eine richtige Netzstrippe

Es ist nichtmal vollständig ausgeschlossen daß das Gerät aus einer Braunschweiger Gitterbox stammt, der bisherige Eigentümer war ja auch in der Ecke beheimatet.
Gruß Bernd
Das Netzbuchse habe ich recht oft beim Engländer gesehen..
Genauso wie meine DM2001 MK2... deren passende Stecker ich erst seit 1 Jahr besitze.
Genauso wie meine DM2001 MK2... deren passende Stecker ich erst seit 1 Jahr besitze.
Eben aufgetaucht,
Gruß Henrik
---
---
In England heißen die Bulgin wie der Hersteller.
-