sb 401
Re: sb 401
Somit gehts bei dieser Kiste auf die Zielgerade.
Recappen Siebelkos für +720V (Verdopplerschaltung)
Wie gut ist die Kontaktgabe eines Anodenkäppchens ?
Röhre 1 Klemme: Röhre 1 Anode: Röhre 2 Klemme: Röhre 2 Anode Problem behoben durch Polieren mit der kleinen Accumaschine und etwas zudrücken der Clipse,
jetzt ordentlich, beide Anoden ebenfalls 0,1 Ohm.
Für so einen Messkram hab ich dieses Pen-DMM angeschafft, da ist das wirklich nützlich
Röhre 1 Klemme: Röhre 1 Anode: Röhre 2 Klemme: Röhre 2 Anode Problem behoben durch Polieren mit der kleinen Accumaschine und etwas zudrücken der Clipse,
jetzt ordentlich, beide Anoden ebenfalls 0,1 Ohm.
Für so einen Messkram hab ich dieses Pen-DMM angeschafft, da ist das wirklich nützlich

Heathkit SB-401 ist nun soweit daß ein cw-Test gemacht werden kann, Strom.
Das wird morgen mal probiert.
lG Martin
Das wird morgen mal probiert.
lG Martin
neue Gerätefüßchen für alle vier
Die Knöpfe haben Badeurlaub in der Spülmaschine
Die Knöpfe haben Badeurlaub in der Spülmaschine
Er zog bei Inbetriebnahme die Sicherung und hockt nun auf dem Tisch, wartet auf den Umschlag mit 10 Stück 6x32
der Kasten macht mir Kopfweh !
Ich hab gekauft: Sichterung träge, 2A (10er Pack)
davon hat er jetzt gleich eine gekillt.
Folgende Prüfungen hat er durch:
Isolation primär nach Masse: OK
DC 3volt an primär: 0,8A , Vergleich mit einem 400W Trafo: der zog 0,9A also soll das mal OK sein primär.
DC 30V bei ausgeschaltetem Gerät an:
die +720V: kein Strom =OK
die +250V: sogut wie kein Strom = OK
die -170V: kein Strom = OK
extern geheizt: OK
was ist faul ?
Ich hab gekauft: Sichterung träge, 2A (10er Pack)
davon hat er jetzt gleich eine gekillt.
Folgende Prüfungen hat er durch:
Isolation primär nach Masse: OK
DC 3volt an primär: 0,8A , Vergleich mit einem 400W Trafo: der zog 0,9A also soll das mal OK sein primär.
DC 30V bei ausgeschaltetem Gerät an:
die +720V: kein Strom =OK
die +250V: sogut wie kein Strom = OK
die -170V: kein Strom = OK
extern geheizt: OK
was ist faul ?
-
Hallo Martin,
Das Netzteil ist überschaubar. Ich denke da gibt es sekundär einen Kurzen im Bereich Kondensatoren / Dioden.
[attachment=0]Screenshot_20221029-174229_Adobe Acrobat.jpg[/attachment]
Oder Sekundär einen Wicklungsschluss.
Gruß Stefan
Das Netzteil ist überschaubar. Ich denke da gibt es sekundär einen Kurzen im Bereich Kondensatoren / Dioden.
[attachment=0]Screenshot_20221029-174229_Adobe Acrobat.jpg[/attachment]
Oder Sekundär einen Wicklungsschluss.
Gruß Stefan
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20221029-174229_Adobe Acrobat.jpg (419.67 KiB) 17792 mal betrachtet
danke, Buch liegt hier.
Ich hatte ein Kabel falsch angelötet als die neuen Elkos reinkamen, bin auch kein Meister aller Dinge ..
Ergebnis: da geht was.
Die Empfindlichkeit des Kristallmikrofons ist zu niedrig, da wird wohl etwas nachgelegt werden müssen
ich hab noch insgesammt 4 kleine Kathodenelkos entdeckt und die alle erneuert, daran lag es aber nicht.
Das VOX hat keinen Schalter für VOX OFF und ist dauernd auf der Lauer. Nicht gut !
Er nimmt die Taste nicht an bei .cw
HF: "tune"
Ich hatte ein Kabel falsch angelötet als die neuen Elkos reinkamen, bin auch kein Meister aller Dinge ..
Ergebnis: da geht was.
Die Empfindlichkeit des Kristallmikrofons ist zu niedrig, da wird wohl etwas nachgelegt werden müssen

ich hab noch insgesammt 4 kleine Kathodenelkos entdeckt und die alle erneuert, daran lag es aber nicht.
Das VOX hat keinen Schalter für VOX OFF und ist dauernd auf der Lauer. Nicht gut !
Er nimmt die Taste nicht an bei .cw
HF: "tune"
Was ist falsch ?