So, ich bin ein Stück vorangekommen.
Die X-Ablenkung läuft wieder. Eine Röhre ECC82 und ein Kondensator wurden getauscht.
Allerdings funktioniert der Trigger nicht mehr stabil, sobald das Gerät warmgelaufen ist.
Ich muss noch weiterforschen.
DuMont 401B
Re: DuMont 401B
So, nun läuft auch der Trigger wieder stabil.
Zwei Glimmer-Kondensatoren 22pF von der Sorte wie weiter oben in einem Bild gezeigt fielen aus, sobald sie warm wurden. Nach Kontakt mit Kältespray lief die Schaltung wieder einige Minuten. Nach Tausch gegen neue Silver-Mica läuft alles wieder wie es soll. Hier noch ein Bild ohne die orangene Plastikscheibe. Selbes 50-Hz-Rechtecksignal wie oben, aber bei 200 ms/cm.
Ist wegen der langen Belichtungszeit etwas unscharf, aber ich glaude, man erkennt in der rechten Hälfte den blauen Strich und das gelbliche Nachleuchten.
Ich danke allen, die mit Tips bei der Fehlersuche geholfen haben.
Zwei Glimmer-Kondensatoren 22pF von der Sorte wie weiter oben in einem Bild gezeigt fielen aus, sobald sie warm wurden. Nach Kontakt mit Kältespray lief die Schaltung wieder einige Minuten. Nach Tausch gegen neue Silver-Mica läuft alles wieder wie es soll. Hier noch ein Bild ohne die orangene Plastikscheibe. Selbes 50-Hz-Rechtecksignal wie oben, aber bei 200 ms/cm.
Ist wegen der langen Belichtungszeit etwas unscharf, aber ich glaude, man erkennt in der rechten Hälfte den blauen Strich und das gelbliche Nachleuchten.
Ich danke allen, die mit Tips bei der Fehlersuche geholfen haben.