Guck mal, ich lebe noch...
Nach langer Abwesenheit durch Beruf und Familie hab ich dieses Jahr wieder was Zeit zum Basteln und auch für die Makerfaire gefunden.
Da ich auch Beruflich viel in Richtung Braunschweig reise hat mich Henrik bei einem Besuch Anfang des Jahres mit einem schönen Keithley 610B Elektrometer bekannt gemacht.
Es sah dort wie viele andere Sachen der Verschrottung entgegen.
Von der Makerfaire mitgebracht hab ich ihn mir heute als "Sollte ja schnell zu machen sein" Projekt am letzten Urlaubstag vorgenommen.
Schon bekannt waren die beiden Probleme, welche sich im Verlauf als die beiden einzigen herausstellten.
- Die Trägerplatine mit den Elektrometerröhren war auf dem Verstärkerboard mit Schaumgummi zur Mikrofoniedämpfung aufgeklebt. Das Schaumgummi hat natürlich das Zeitliche gesegnet.
Die Lösung liegt schon griffbereit: Schere, Doppelseitiges Klebeband und glatte Verpackungs-Schaumstoffmatte aus einer PCB-Way Lieferung. Einfach und, wenn ich mit der Schere begabter wäre, fast besser als das Original.
- Irgend wer in der PTB hat einen Quick'n'dirty fix mit zwei überdimensionierten Elkos , 2x 22uF 200V, an der 21V Versorgung gemacht. Einer der beiden war schon kräftig am auslaufen. Wech damit! Stattdessen findet ein neuer 1000uF 68V Elko seinen Platz.
Die anderen Elkos wurden kurz grob auf Kurzschluss und ungefähr passende Kapazität geprüft, dann ging es an den Trennsteller.
Nach 30 Minuten langsam hochfahren und konstantem Überwachen von Spannung, Temperatur und Ripple an den Elkos erwachte der kleine noch etwas kratzig in den Kontakten zu neuem Leben.
Die Dreh und Schiebeschalter wurden mit Deoxid behandelt, die Potis alle mehrfach über ihre Schleifbahnen bewegt und dann das Messgerät am normalen netz warmlaufen gelassen.
Mit den Justagetrimmern in ihren alten markierten Positionen machte das 610B bei der ersten Messung eine richtig gute Figur.
Es fehlt noch ein wenig Liebe für das Gehäuse und ein korrekter Abgleich.
Dieser kommt die Tage im Labor auf der Arbeit.
Lg
Bene
Keithley 610B Elektrometer
Re: Keithley 610B Elektrometer
Oooh, sehr schön, und noch die "warme" Version!
Ich hab den "Solid State"-Nachfolger, den 610C: https://w140.com/tekwiki/wiki/Keithley_610C
Anhand der Fotos dort kannst du schön die Innereien vergleichen.
Apropos – da Keithley ja vor einiger Zeit mit Tek fusioniert hat, haben wir begonnen, Keithley-Geräte am TekWiki mit aufzunehmen: https://w140.com/tekwiki/wiki/Keithley
Darf ich deine Fotos für einen 610B-Artikel verwenden?
lG
Peter
Ich hab den "Solid State"-Nachfolger, den 610C: https://w140.com/tekwiki/wiki/Keithley_610C
Anhand der Fotos dort kannst du schön die Innereien vergleichen.
Apropos – da Keithley ja vor einiger Zeit mit Tek fusioniert hat, haben wir begonnen, Keithley-Geräte am TekWiki mit aufzunehmen: https://w140.com/tekwiki/wiki/Keithley
Darf ich deine Fotos für einen 610B-Artikel verwenden?
lG
Peter
liebe Grüße
Peter
Men occasionally stumble over the truth, but most of them pick themselves up and hurry off as if nothing had happened. (Churchill)
Peter
Men occasionally stumble over the truth, but most of them pick themselves up and hurry off as if nothing had happened. (Churchill)
-
Hey Peter,
Ich kann dir morgen bei gutem Licht bessere Fotos machen und hochladen.
Kannst gerne den Thread im TekWiki schon mal erstellen, da Kurt mir vor zwei Wochen einen Account erstellt hat, kann ich die dann da selber einfügen.
Ich bin dort ebenfalls dabei die ganzen etwas neueren Sachen mit Leben zu füllen. Da so Scopes wie die TDS8000 Serie mit ihrem Obsolet gehen letztes Jahr, auch auf dem Weg zu Vintage sind.
lg
Bene
Ich kann dir morgen bei gutem Licht bessere Fotos machen und hochladen.
Kannst gerne den Thread im TekWiki schon mal erstellen, da Kurt mir vor zwei Wochen einen Account erstellt hat, kann ich die dann da selber einfügen.
Ich bin dort ebenfalls dabei die ganzen etwas neueren Sachen mit Leben zu füllen. Da so Scopes wie die TDS8000 Serie mit ihrem Obsolet gehen letztes Jahr, auch auf dem Weg zu Vintage sind.
lg
Bene
Ich hab den Artikel angelegt und ein paar Fotos hinaufgeladen, wenn du noch weitere machen kannst ist das natürlich großartig!
Ein nettes Experiment mit meinem 610C: Steck ein Stück Draht (nur ein paar cm, oder einen blanken Bananenstecker) in den Eingang und stell maximalen Eingangswiderstand und einen empfindlichen mV-Bereich ein, und stell Null ein so gut es geht.
Dann geh 3 Meter weg vom 610. Nimm ein Stück Folie (eine Packung Tempo Taschentücher z.B), und reibe sie auf deiner Kleidung.
Bewege die Folie vor dir auf und ab und schau auf das 610
Ein nettes Experiment mit meinem 610C: Steck ein Stück Draht (nur ein paar cm, oder einen blanken Bananenstecker) in den Eingang und stell maximalen Eingangswiderstand und einen empfindlichen mV-Bereich ein, und stell Null ein so gut es geht.
Dann geh 3 Meter weg vom 610. Nimm ein Stück Folie (eine Packung Tempo Taschentücher z.B), und reibe sie auf deiner Kleidung.
Bewege die Folie vor dir auf und ab und schau auf das 610
liebe Grüße
Peter
Peter
Apropos - sehr nett zu sehen ist die Entwicklung in der 610-Serie:
Ca. 1960 (610): komplett röhrenbestückt
Ca. 1964 (610B): Elektrometerröhren im Eingang, eine ECC81 im Ausgang, dazwischen Transistoren
Ca. 1968 (610C): Transistoren überall
Ca. 1960 (610): komplett röhrenbestückt
Ca. 1964 (610B): Elektrometerröhren im Eingang, eine ECC81 im Ausgang, dazwischen Transistoren
Ca. 1968 (610C): Transistoren überall
liebe Grüße
Peter
Peter