Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Vorstellung, Diskussion, Restauration
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von JanW »

asb hat geschrieben: 10 Feb 2020, 21:54 Wegen der Strahlröhre hab ich einen Tek-Sammler gefragt - abwarten.
Und? Hast Du was gehört? Danke für deine Mühen schonmal.

Gruß,

Jan
73 de DL3JCW
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von asb »

.. hat nicht reagiert, dann hat er wohl nichts.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von Matt »

Bin nun auch Tek 576 Besitzer... aus eher Glücksfall.
Dateianhänge
IMG_20230411_164819.png
IMG_20230411_164819.png (817.12 KiB) 1351 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von Peter7000 »

Unglaublich ... was war das andere Tek-farbene Ding links?
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von Messtechniker »

Autsch. Das tut richtg Aua. Werde sowas hier aufm Land
wos ländlich, sittlich zugeht, wohl kaum erleben.

Was mich hier ärgert sind 3 bis 4 Jahre alte PCs bzw. Notbücher,
die entsorgt werden, nur weil die BIOS Batterie sich entleert hat.
Mein jüngster PC ist 8 Jahre alt. Und der beruht auf dem Prinzip:
Aus 3 mach 1. Tut und reicht. Habe leider keinen speziellen Kontakt
zum Recyclinghof. Grummel.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von Matt »

Fund stammt eigentlich aus Angebot aus Mikrocontroller.net, wo Fraulein susanne Sammlung von ihre Vater verkaufen möchte.
Zur recht überzogene Preis, sodass ich und meine Freunde quasi ihm Regen stehen lassen, in Form: eingesammelte Zeuch (ca 100kg) einfachso stehen lassen. (ich habe nur Rosinen mit grenzwertige Preis bei einzelkauf gepickt)
Das Tek 576 in Container kompensiert es mehr als das. (ironischweise ist kaputte genässte Tek 576 wertvollste von ganze Zeuch in Messie-Haus und sie/irgendwer stellt in Schrottcontainer ab und darf ja rausnehmen fur nichts.)

ob sie für alfa GTV 10.000€ verlangt, wo ihre Untenboden großzugig mit GFKähnliche Material geflickt ist...

andere Tekfarbene ,links, ist 314 Gehause und rechte ist Tek Trafo,(gerettet)


das passiert auf ländliche Gebiet, 60km nordöstlich von N.
Benutzeravatar
Mario_nks
Beiträge: 80
Registriert: 10 Dez 2018, 08:15
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von Mario_nks »

Du hast echt immer Glück.

Mir ist sowas noch nie passiert.
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: Tektronix 576, oder: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Beitrag von JanW »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine funktionierende Bildröhre für den 576 erworben, die jetzt leider schon wieder zu lange hier rumlliegt.

Ich muss zunächst bei meinem 576 alle Speicherelkos im NEtzteil wechseln, bevor ich einen Wiederbelebungsversuch starte, da die ursprünglichen ihre Kapazität fast alle verloren haben. Dafür habe ich mir eine Platine gezeichnet, die als Adapter für die 4 + 1-pinnigen Elkos dient, wo die vier Kontakte des Bechers als Masselötpunkte in der Verdrahtung des Geräts einbezogen sind.
Außerdem ist das Sub-Chassis über dem Transformator, welches die Kollektorspannungsumschaltung und die Kollektorwiderstände enthält, aus seinen genieteten Plastiksockeln gerissen. Da mus auch was geflickt werden.
Der große Drehko, der für die Looping Compensation ist, wurde leider beschädigt. Die lötbare Beschichtung der Keramikplatten hat sich abgelöst, und da strukturelle Teile des Elkos gelötet sind, ist das DIng jetzt ganz schön klapperig. Und dann war noch mein 6-Jähriger in der Werkstatt, hat den Drehko von mir unbemerkt gefunden und wer-weiß-wo hingeschleppt .... :oops:

Immerhin ist das CAD-Modell schon fertig, aber ich komme im Moment kaum zum Basteln, leider.

Grüße

Jan
73 de DL3JCW
Antworten