Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Hadi355
Beiträge: 10
Registriert: 09 Feb 2019, 13:05

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Hadi355 »

Hallo Matt,

erst noch mal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Tja die Schaltung von dem Netzteil ist wohl nun wirklich nicht der Brüller wenn
im Standby schon so viel verbraten wird. Ich habe das Gerät allerdings immer über
einen externen Hauptschalter in Betrieb genomen, insofern spielt der Verbrauch im Standby
bei mir keine Rolle.
Mach Dir nur nicht zuviel Arbeit mit den Ding...

M. f. G.
Dieter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Matt »

Ich glaub, ich werfe klimaschädliche Teil raus und verbaue Minatur-Trafo mitsamt Gleichrichter, der Standby Schaltkreis & SG3842 versorgt.

Schaltnetzteil ist noch nicht richtig zuverlässig..
Hadi355
Beiträge: 10
Registriert: 09 Feb 2019, 13:05

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Hadi355 »

Hallo Matt,

Oweia, das hört sich nach viel Arbeit an...
Naja, ich stehe ja nicht grundlos mit Schaltnetzteilen auf Kriegsfuß.
Allein immer diese Regelung von hinten durch die Brust ins Auge ist meist nicht einfach zu durchschauen.
Wenn das wenigstens ein Tektronix Netzteil wäre gäbe es mit Sicherheit ne gute Doku dazu, naja, nicht zu ändern.
Viel Erfolg (nicht ganz uneigennützig)....

M. f. G.
Dieter
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Matt »

Mittweile ist SNT funktionsfähig. Vieles ist dazwischen gekommen.
Ich nannte mittweile abfällig ihm "Zynismus-Schaltnetzteil"

Was habe ich getan?: Länstregler rausgeworfen: TIP50, 3,9k ,120Kohm Widerstand und 2x Gleichrichter-Diode entfernt und 24V Netzteil auf ca 18V modifiziert. Einschalten und kurze Prüfung -> alles in Soll.


@Dieter, schickt mir bitte deine Adresse. Für diese Arbeit will ich nichts, denn alles kommt aus Schrott und es müsste erstmal bewährt.

Grüss
Matt
Dateianhänge
IMG-20200127-WA0021.jpg
IMG-20200127-WA0021.jpg (168.44 KiB) 7221 mal betrachtet
Hadi355
Beiträge: 10
Registriert: 09 Feb 2019, 13:05

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Hadi355 »

Hallo Matt,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Meine Adresse lautet:
*entfernt*

M. f. G.
Hans Dieter
Hadi355
Beiträge: 10
Registriert: 09 Feb 2019, 13:05

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Hadi355 »

Hallo Matt,

gerade hat der Postmann das gute Stück bei mir abgeliefert. Klappt bis jetzt einwandfrei.
Nochmals vielen Dank.
M. f. G.
Dieter
Hadi355
Beiträge: 10
Registriert: 09 Feb 2019, 13:05

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Hadi355 »

Hallo Matt,

Anbei noch ein Foto.

M. f. G.
Dieter
Hadi355
Beiträge: 10
Registriert: 09 Feb 2019, 13:05

Re: Netzteil Tektronix TDS340 abgeraucht

Beitrag von Hadi355 »

Noch ein Versuch mit kleinerer Datei.
Dateianhänge
tek1.jpg
tek1.jpg (652.92 KiB) 7169 mal betrachtet
Antworten