China Import

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

China Import

Beitrag von wolfgang »

Wie heißt es so schön? "Alt werden ist nichts für Feiglinge."

Aus bisher noch unklarem Grund werde ich zunehmend gangunsicher. letztes Jahr merkte ich schon, daß ich auf der Leiter unsicher werde, ende August habe ich die Treppe zur Wohnung komplett in Körperlängen ausgemessen. Ergebnis: 3 Körperlängen lang = ca 5m, Höhe 3,30m. :mrgreen:

Im Ernst, ich hatte viel Glück, außer einigen Beulen und 2 blauen Augen ist nichts passiert. Als Notarzt hatte ich bei solchen Unfällen häufig Organspender abgeholt.

Unabhängig vom Grund haben wir uns überlegt, wie es weitergeht. Ebenerdig umziehen wollten wir nicht so gern, weil das Wohnklima perfekt ist. Also "Treppensteigehilfe :D :D ".

Treppenlift irgendwo zwischen 10 und 20 T€ (aber mit 4 T€ Förderung), und da kann man die Körbe mit Feuerholz, die Getränkekisten oder anderen Einkäufe nicht transportieren. Falls irgendwann einmal ein Rollstuhl erforderlich sein sollte heißt es mühsam umsteigen.

Es böte sich an, im "Auge" der Treppe (ca 800*1200mm) einen Lift einzubauen. Den gibt es, Preis 25 - 30T€, mit besagter Förderung, unbezahlbar. Im Internet fand ich dann ein Angebot einer chinesischen Firma namens Morallift :lol: :lol: , genau passend, für US$ 5000 FOB. Also Plus Verschiffung (ca 400 US$), Zoll, EUSt (950 US$), Transport hier in D ($$$ €) plus ggf Aufbau.
Hälfte fällig bei Auftragserteilung, andere hälfte bei Verschiffung. Und keine Garantie, ob in den Kisten nicht Schrott liegt (Wenn überhaupt).

Aus Lehr- und Schulzeiten kannte ich noch das Akkreditiv, aber daß deckt nicht das "Schrottrisiko" ab. Durch Recherche fand ich eine "kleine" :shock: :shock: Firma gerade gegenüber "über die Strasse", die Chinageschäft macht.
Die wickeln den Import ab, machen Qualitätsinspektionen, verzollen, verschiffen in eigenen Containern und liefern mir den Lift in ihr Lager gegenüber. Da kann ich mir den Lift auf den Anhänger laden lassen und die 1000m nach Hause ziehen.

Kosten dafür ca 1000€. Also Total ca 7000-8000 € gegeüber 25-30 T€ , aber ohne den Beitrag der KV/RV.

Also haben wir bestellt. Lieferung/Verschiffung ca 7. November.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 189
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: China Import

Beitrag von Peter7000 »

Viel Glück mit der Lieferung und alles Gute!

Die Fallstudie "invisible car lift" auf der Firmenseite gefällt mir, sowas braucht man als Nobelschurke einfach!
liebe Grüße
Peter

Men occasionally stumble over the truth, but most of them pick themselves up and hurry off as if nothing had happened. (Churchill)
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: China Import

Beitrag von Messtechniker »

wolfgang hat geschrieben: 18 Okt 2023, 10:57 Treppenlift irgendwo zwischen 10 und 20 T€
Gruß
Habe schon lange den Verdacht, dass hier eine Preismafia zugange ist.
Fand die Preise für Treppenlifte deutlich überteuert.
Kartellbehörde informieren - vergiss es.
Da das Spiel schon seit Jahrzehnten läuft, weiß sie es sicherlich und tut nix.
Manchmal tut sich was - siehe Matratzenpreisabsprachen - wenn einer auftaucht,
der bei den Preisabsprachen nicht mitmacht. Den hätten sie fast Platt gemacht.

Letztes Beispiel. Ein einfacher Wasserhahn für die Spüle in der Küche.
Hatte ich bisher immer selber gemacht. Da der Klempi einer ortsbekannten Firma ohnehin wegen der
Heizung da war, dachte ich: Spar dir die Mühe und lass den Fachmann ran. Hat 240 Tacken gekostet.
Faulheit kostet halt. Die Kröte hätte ich geschluckt, wenns nich sofort geleckt hätte.
Kartusche wurde 2x auf Garantie getauscht, war immer noch nach kurzer Zeit undicht
und dann zudem schwergängig. Offenbar reines Chinesium. Die Großhandels-Wasserhahnmafia halt.
Schnauze voll. Ab zum Baumarkt. Dort einen Chinesiumwasserhahn für 24 gekauft.
Selber eingebaut. Unterm Waschbecken rummachen hält jung. :D Löppt schon 13 Jahre.
Der Chrom bröselt halt inzwischen, was solls. Wär schon zufrieden gewesen, wenn
ich den alle 3 bis 5 Jahre hätte tauschen sollen.
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 189
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: China Import

Beitrag von Peter7000 »

Die Installationbranche ist da wirklich ziemlich mies.

Ich wollte eine Regendusche, hatte ein bestimmtes Grohe-Modell ausgesucht,auf Amazon um ~700EUR zu haben. Angebot vom ansonsten brauchbaren lokalen Installateur: Mehr als das Doppelte, plus Einbau. Hab ich ihm den Link geschickt. "Das ist 30% billiger als mein Einkauf. Mein Großhänder sagt, das muss B-Ware sein". Ja natürlich ...

Es kam natürlich OVP Originalware ohne Fehler, montiert hab ich das Ding auch gleich selber, weil ver@*en lass ich mich nicht.

Die Großhandelsbranche wird noch ein paar Jahre das Lied vom Tod singen ...
liebe Grüße
Peter

Men occasionally stumble over the truth, but most of them pick themselves up and hurry off as if nothing had happened. (Churchill)
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: China Import

Beitrag von wolfgang »

Ich hatte ursprünglich den Schlosser meines Vertrauens gefragt. Der wies mich bereits auf die Lift-Mafia hin.
Ich hatte bei 5 deutschen Firmen bundesweit ein Angebot mit exakt gleichlautendem Text angefordert: 4 Angebote um 25 t€ sehr nahe beieinander, das 5. Angebot bei 45 t€, der hatte wohl kein Interesse.

Der Schlosser erwähnte auch das Gewährleistungs- und Haftungsroulette für ihn. Wenn er einen Lift einbaut muß er im Falle eines Unfalles alle möglichen und unmöglichen Zertifizierungen nachweisen, um aus dem Schneider zu sein. Wenn ich so ein Ding aus China einbaue fragt da keiner. Die Aufzugsfirmen können vermutlich selbst zertifizieren, kaufen die Einzelteile in China, stellen den Lift zusammen und zertifizieren ihn. Das kostet dann 20T€ 8-) .
Der gewählte Lift hat eine CE-Nummer und kommt damit wohl durch den Zoll.
20230913_131622.jpg
20230913_131622.jpg (843.05 KiB) 1250 mal betrachtet
20230913_131813.jpg
20230913_131813.jpg (920.29 KiB) 1250 mal betrachtet
Da soll er reinpassen.

Wenn der ankommt poste ich einige Bilder.
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: China Import

Beitrag von wolfgang »

ielen Dank für die lieben Grüße.
Gestern bekam ich die Bilder der vor Ort Inspektion des Importeurs.
image001.jpg
image001.jpg (154.09 KiB) 1206 mal betrachtet
So siehr der aufgebaute Lift in der Werkhalle aus
image002.jpg
image002.jpg (255.05 KiB) 1206 mal betrachtet
image003.jpg
image003.jpg (124.29 KiB) 1206 mal betrachtet
Und so die Gondel.

Schönes Wochenende
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: China Import

Beitrag von wolfgang »

Heute kan der Qualitäts-Inspektions-Report des Verschiffers. 27 Seiten, 100 Photos und 4 Videos..... Die müssen ja was liefern für ihr Geld :mrgreen: :mrgreen: .

Beide, Hersteller und Verschiffer haben einen guten Job gemacht. Waren pünktlich auf die Minute.
Der Report benennt 11 mittelschwere und 2 leichte "Issues". Bis auf fehlende Assembly- und Use-Instruction habe ich keine wirklichen Fehler betätigt.
So bemängelte der Inspektor, daß statt benannter "Schneider" Schalter und Lampen solche von Shanghai Zhongchen :ugeek: benutzt wurden.
Mal sehen wann es komplett ist.

Gruß

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: China Import

Beitrag von Martin »

Richtige Männer brauchen keine Betriebsanleitung 😁
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: China Import

Beitrag von wolfgang »

Martin hat geschrieben: 11 Nov 2023, 10:13 Richtige Männer brauchen keine Betriebsanleitung 😁
Sehe ich genau so :mrgreen: :mrgreen: . "Wozu ist diese Schraube?" "Weiß ich niiiiiiiiiii :shock: :shock: :shock: ." War wohl die Haupt-Halteschraube der Plattform :mrgreen: .

Aber im Ernst. Wir sind durch die modernen Zusammenbauanleitungen von "Heathkit" oder Ikea so verwöhnt, daß wir den Verstand ausschalten.
Diese detaillierten Zusammenbauanleitungen wären aber für den offiziellen Import in die EU und den Zusammenbau durch Nicht-Fahrstuhlbauer erforderlich.
Offenbar baut Morallift für Fahrstuhlbauer in D/EU. Die wissen wie der Krempel zusammengehört und brauchen keine Anleitung. Da ich keine grossen Sachen mehr machen kann, hilft mir ein befreundeter Schlosser bei der Montage. Der sieht mechanischerseits keine Probleme. Ich werde vom (Roll-)stuhl aus die Elektrik und Hydraulik montieren und sehe auch keine Probleme.

Den Lift habe ich jetzt freigegeben.
vy73

Wolfgang
DC8PP
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: China Import

Beitrag von Martin »

hallo Wolfgang,
sollte klar sein wie das gemeint war.
Es ist nicht unüblich die Druckereikosten zu sparen und das zum Runterladen bereitzuhalten.
Ist auch zeitgemäßer weil man da aktuelle Neuerung wie zB andere Taster und Birnchen, tagesaktuell einpflegen kann
lG Martin
Antworten