Anschluss Schrittmotore

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Anschluss Schrittmotore

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen

ich habe einige Oriental Motor PK266 liegen, allerdings mit unterschiedlicher Beschaltung:

2 Stück 8-pol, d.h 2 Wicklg A und 2 Wickl B (genannt A, ^A und B ^B. Bei beiden Motoren sind im Stecker die A ^A parallelgeschaltet, ebenso wie die B ^B.

4 Motoren sind 6-pol, die A und ^A sowie die B und ^B Wicklung sind hier in Serie geschaltet, mit "Mittelanzapfung".

Um allen Motoren gleiche Charakteristika zu geben, muß ich wohl bei den 8-poligen die Verschaltung von parallel in serie ändern.

Frage:
welche funktionellen Unterschiede haben die beiden Verschaltungsarten?

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Anschluss Schrittmotore

Beitrag von Martin »

Moin Wolfgang.
Motor Daten sind zwingend erforderlich.
Auf den Treiberendstufen müssen die eingejumpert werden, die Betriebsspannung muss passen.
Controller sind üblicherweise 4pol wenn du keine close loop mit separatem geber hast. Es gibt auch Motoren mit bremse

Mein Tipp. Nema23 kaufen, plug and play, 4pol
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Anschluss Schrittmotore

Beitrag von wolfgang »

Martin hat geschrieben: 20 Sep 2023, 08:34 Moin Wolfgang.
Motor Daten sind zwingend erforderlich.
Auf den Treiberendstufen müssen die eingejumpert werden, die Betriebsspannung muss passen.
Controller sind üblicherweise 4pol wenn du keine close loop mit separatem geber hast. Es gibt auch Motoren mit bremse

Mein Tipp. Nema23 kaufen, plug and play, 4pol
Moin Martin,
Danke für den Hinweis.
Die Motore sind originale Oriental Motor PK266, also Nema23 die 4-pol an die Treiber angeschlossen werden sollen.

Das DaBla liegt mir vor, auch die Anschlußmöglichkeiten der Motore.

Soweit ich bisher verstanden habe werden Schrittmotore endweder 4-polig (unipolar) angeschlossen oder 6-polig (bipolar) zb in H-Schaltung. Bei den normalen Computersteuerungen wird die 4-polige Ansteuerung benutzt.

Um beides bedienen zu können, werden manche Motore in 6-polig und manche in 8-polig gebaut. Schalte ich bei letzteren die betreffenden Wicklungen parallel habe ich einen 4-poligen unipolaren Motor, schalte ich sie in Reihe, habe ich einen 6-poligen
bipolaren Motor.
Den 6-poligen Motor kann ich aber auch unipolar an den Treibern betreiben, wenn ich die Mittelanzapfung nicht nutze.

Ich habe nun dummerweise 2 8-polige Motore und 2 6-polige.

Schalte ich die Teilwicklungen bei den 8-poligen Motoren in Reihe, habe ich 4 identische 6-polige Motore, die ich 4-polig anschließen kann.

Meine Frage bezog sich auf die elektromechanischen Unterschiede des 4- poligen Betriebes in Parallel- und Reihenschaltung.
Konkret, gehe ich Nachteile ein, wenn ich die Motore in reihengeschaltetem 4-pol Betrieb nutze ?

Gruß

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 535
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Anschluss Schrittmotore

Beitrag von ProgBernie »

Aus den unipolaren mit 6 Strippen kannst Du doch einfach bipolare mit 4 machen indem die Mittelanzapfung nicht benutzt wird. Aber dabei verdoppelt sich der Strangwiderstand und die Induktivität vervierfacht sich. Bei den 8poligen vervierfacht sich der Widerstand in Serienschaltung ggü. Parallelschaltung.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Anschluss Schrittmotore

Beitrag von Martin »

wenn schon so heftig gefrickelt wird ich hätte da auch was im Lager:

2x CLOSED LOOP mit Geber und Feststellbremse, 200V, 200W
wer meint die dringend zu benötigen kriegt sie auch :-)
das ist dann die family AC-Servo. Sie fahren schnell und stark.
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Anschluss Schrittmotore

Beitrag von wolfgang »

ProgBernie hat geschrieben: 20 Sep 2023, 13:40 Aus den unipolaren mit 6 Strippen kannst Du doch einfach bipolare mit 4 machen indem die Mittelanzapfung nicht benutzt wird. Aber dabei verdoppelt sich der Strangwiderstand und die Induktivität vervierfacht sich. Bei den 8poligen vervierfacht sich der Widerstand in Serienschaltung ggü. Parallelschaltung.
Bernd, genau das versuchte ich vermutlich etwas ungeschickt zu beschreiben. Die 8-poligen Motörchen sind ja wohl als "Universalmotore" gebaut, um als 4-polige oder 6-polige (H) zu laufen.

Die 8-poligen sind ja standardmäßig in den Steckern zparallelgeschaltet zu 4-poligen.

Meine Frage ist, welche Nachteile handele ich mir ein, wenn ich die 6-poligen an den Aussenpolen anschliesse und die 8-poligen in Serie schalte. Wie Du schon schriebst: vierfacher Widerstand und Induktivität. Das sollten die Motortreiber doch ausgleichen bei einer Uv von 48V? Falls nicht, sinkt das Drehmoment. Das ist schon klar.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 535
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Anschluss Schrittmotore

Beitrag von ProgBernie »

Naja, die Motortreiber prägen ja einen Strom ein. Beim 4fachen Widerling hast Du damit auch gleich die vierfache Verlustleistung bei gleichem Drehmo. Und die höhere Induktivität lässt ggf. die Schrittgeschwindigkeit sinken. Warum nutzt Du die 8poligen nicht so wie sie bereits verschaltet sind als bipolare mit 4 Strippen? Bei den 6poligen kannst Du ja nichts machen außer sie bipolar zu betreiben, es sei denn der Treiber kann auch unipolar.

Zur Nomenklatur: 4pol=bipolar, weil dort eine Vollbrücke benötigt wird die die Wicklung in beiden Richtungen bestromen kann. 6pol=unipolar, dort reichen 2 Schalter und die Wicklungen werden immer nur in einer Richtung bestromt, dafür abwechselnd.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 355
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Anschluss Schrittmotore

Beitrag von wolfgang »

ProgBernie hat geschrieben: 20 Sep 2023, 22:15 Warum nutzt Du die 8poligen nicht so wie sie bereits verschaltet sind als bipolare mit 4 Strippen? Bei den 6poligen kannst Du ja nichts machen außer sie bipolar zu betreiben, es sei denn der Treiber kann auch unipolar.
Danke für den Hinweis, Bernd

Der Umbau zu 4 gleichen Motoren war meinem "Standardisierungswahn" geschuldet :twisted: Ich wollte im Treiberprogramm möglichst gleiche Parameter in allen Achsen haben (z.B. Beschleunigung etc).
ProgBernie hat geschrieben: 20 Sep 2023, 22:15 Naja, die Motortreiber prägen ja einen Strom ein. Beim 4fachen Widerling hast Du damit auch gleich die vierfache Verlustleistung bei gleichem Drehmo. Und die höhere Induktivität lässt ggf. die Schrittgeschwindigkeit sinken.
Das ist genau der Hinweis, den ich suchte. Die Verlustleistung wäre mir erst einmal egal, aber das Drehmoment nicht.
Für mein Gefühl sind die Nema 23 an der unteren Grenze. Für die Deckel hatte ich Nema34 vorgesehen, und deren Spindelleistung ist auch nicht höher. Da werde ich Drehmoment und Schrittgeschwindigkeit nicht ohne Not 'runterregeln. Statt der 6-pol kommen dann neue 4-pol Motore rein.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten