bitte um Bauteileidentifikation...

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

bitte um Bauteileidentifikation...

Beitrag von Nixraff »

...was ist denn das bitte für ein rotes 7-beiniges Bauteil?
Wie heißt denn sowas? Gibt es da noch Bezugsquellen für?
hamm_---.JPG
hamm_---.JPG (89 KiB) 935 mal betrachtet

Ist aus einem alten Hammarlund Kurzwellenempfänger aus dem Eichmarkengeber.
Schaltbild dazu:



Hammarlund Calibrator für HQ145____.jpg
Hammarlund Calibrator für HQ145____.jpg (70.34 KiB) 935 mal betrachtet

LG, Steff
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: bitte um Bauteileidentifikation...

Beitrag von asb »

Sagt das zweite Bild nicht alles ?
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: bitte um Bauteileidentifikation...

Beitrag von Nixraff »

asb hat geschrieben: 01 Aug 2023, 00:00 Sagt das zweite Bild nicht alles ?
Ja, schon. also die Funktion. Aber verrate mir doch bitte den Namen wie solch ein Bauteil heißt.

Hihi, weißte selber nicht wie sowas heißt, oder? :roll: ;) :mrgreen: :mrgreen:
Nixraff hat geschrieben: 31 Jul 2023, 19:53
Wie heißt denn sowas? Gibt es da noch Bezugsquellen für?
Mal zur Erklärung für dich:
Ich bekomme diese Woche besagten Hammarlund. Möchte den Eichmarkengeber nachrüsten. Möglichst mit Originalteilen nachbauen.
Deshalb suche ich den Namen des Bauteiles.

Bei Guuurgel eingeben "siebenarmiges-rotes-integrierte-Schaltungs-Vorgänger-Bauteil" brachte mir keinen Erfolg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch das Ablesen des nachträglich dort in den Schaltplan geschriebenen "Sprague integrated circuit 38981-1" (siehe unten angegilbt) bringt mir leider kein Suchergebnis...

Also trotz der schlichten Gegenfrage bin ich immer noch so schlau/ahnungslos wie vorher :mrgreen:

LG, Steff




srague integrated circuit 38981-1.JPG
srague integrated circuit 38981-1.JPG (42.66 KiB) 916 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: bitte um Bauteileidentifikation...

Beitrag von Martin »

Nennen wir es Dickschichhybrid.
LG Martin
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: bitte um Bauteileidentifikation...

Beitrag von asb »

Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Diese Teile werden gelegentlich als "RC Printed Network", "PEC", "Bulplate" oder "Couplate" bezeichnet.
Benutzeravatar
Nixraff
Beiträge: 19
Registriert: 15 Jan 2022, 16:16

Re: bitte um Bauteileidentifikation...

Beitrag von Nixraff »

Danke euch beiden. Das ist super hilfreich! 8-)

Manchmal fehlt nur ein einziger richtiger Fachbegriff und man kommt raus aus der Stagnation beim Suchen :D

Erster Volltreffer gleich mit ""RC printed network" z.B. -> https://www.antiqueradios.com/forums/vi ... php?t=5585

LG, Steff
Antworten