Treibgasverlust bei technischen Sprays

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Treibgasverlust bei technischen Sprays

Beitrag von chronos42 »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade fest, dass ich schon wieder eine Spraydose von CRC (Kontakt Chemie) habe, aus der ich nichts mehr herausbekomme, obwohl sie noch ausreichend mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es ist aber kein Druckgas mehr vorhanden. Entweder wurde davon zuwenig eingefüllt oder es ist entwichen. Das ist mir in den letzten Jahren nun schon mehrfach mit verschiedenen Sprays dieses Herstellers passiert. Angesichts der Preise, welche mittlerweile dafür verlangt werden, ist das inakzeptabel. Das Problem hat irgendwann vor ein paar Jahren angefangen, betroffen waren bei mir bisher Kontakt 60, Kontakt WL, Kontakt LR. Früher (tm) war es üblich dass zuerst die Flüssigkeit leer war, aber immer noch Druckgas in der Dose war. Heute scheint es bei CRC oft genau umgekehrt zu sein. Kann das jemand bestätigen oder bin ich der einzige mit dem Problem? Keine Ahnung ob das ein Produktionsproblem oder Absicht ist, es hat mich aber dazu gebracht mich nach Alternativen umzuschauen.

Gruß
Karlheinz
Zuletzt geändert von chronos42 am 02 Jul 2023, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
michalzi
Beiträge: 93
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Treibgasverlust bei technischen Sprays

Beitrag von michalzi »

Bestätige! Meine letzte Kontakt60-Flasche habe ich schließlich aufgebohrt (nicht nachmachen!) und noch gute 100mL des Fluids in eine Glasflasche abfüllen können.

Ich bin auch der Meinung, dass das früher nicht passiert ist.

Grüße
mm
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 741
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Treibgasverlust bei technischen Sprays

Beitrag von Matt »

ich hatte das bei Schnellreiniger von PETEC und uralte Plastik70 Spray gehabt.

Ich habe pragmatisch gelöst: Druckluft reinblasen.

Grüß
Matt
michalzi
Beiträge: 93
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: Treibgasverlust bei technischen Sprays

Beitrag von michalzi »

Auch eine gute Idee 😊
Wie hast Du das denn praktisch gemacht- mit einem Adapter oder Schlauch?

Grüße
mm
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Treibgasverlust bei technischen Sprays

Beitrag von Messtechniker »

Ist mir noch nicht passiert. Wohl auch wegen dem freundlichem Nachbarn,
der mir den Kontaktspray für sein 20a altes Auto schnorrt.
Das gute Zeuch (Deoxit) kriegt er allerdings nich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 741
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Treibgasverlust bei technischen Sprays

Beitrag von Matt »

michalzi hat geschrieben: 03 Jul 2023, 06:53 Auch eine gute Idee 😊
Wie hast Du das denn praktisch gemacht- mit einem Adapter oder Schlauch?

Grüße
mm
einfach Druckluftpistole genau in Rohr halten und drücken.

Mach ich genauso mit Fahrradreifen, wo der mit unliebsame Dunlop Ventil ausgestattet ist.

Ganz wichtig: Dose so halten, dass Ventil / Sprühkopf unten ist, sonst Sauerei
Antworten