Spannungsanstieg durch Stepdown Regler

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1600
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Spannungsanstieg durch Stepdown Regler

Beitrag von Martin »

ich hab ein kleines Problem und such nach der Ursache.
Ein eigentlich uralter Akkuschrauber ( "Bullcraft 12V) dessen Akkus schon ewig hinüber sind wurde vor Jahren umgebastelt uf extern 12V, sprich Kabel dran. Den hab ich an meinem UHS DDR Regeltrafo angeschlossen, und folgendes passiertL:

Drückt man den nur leicht, Regeltaster, piept er etwas, ohne anzulaufen. Drückt man mehr läuft er.
Soweit ist alles OK. Jedoch ..

Wird die Kontrolllampe vom UHS erheblich heller !! und es kommt zu Spannungsüberschlägen im Bereich der Steckdose.
Drückt man mehr sodass der Strom zieht ist alles wieder normal.

Frage somit: Wie kommt das genau zustande und vor allem was kann ich basteln um diesen Effekt zu unterbinden ?
Der Regeltrafo ist völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Obelix2007
Beiträge: 149
Registriert: 15 Jul 2019, 16:03
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Spannungsanstieg durch Stepdown Regler

Beitrag von Obelix2007 »

... liefert Dein Regeltrafo geglättete geregelte Gleichspannung?

Ev. mal 'nen Elko am Gleichspannungsausgang des Regeltrafos anklemmen?

Gruß Horst
Martin
Site Admin
Beiträge: 1600
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Spannungsanstieg durch Stepdown Regler

Beitrag von Martin »

wird probiert.
Der hat keinerlei Elko, nur Plattengleichrichter.
Das ist dieser DDR Regeltrafo mit Steckdose links und niederspannung rechts, sehr verbreitet.

lg Martin
scooterboy
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2020, 14:22

Re: Spannungsanstieg durch Stepdown Regler

Beitrag von scooterboy »

So einen Umbau hatte ich auch schon mal gemacht. Aber bei mir war die Idee dahinter die Maschine an der Autobatterie weiterbetreiben zu können.
Das hat auch absolut einwandfrei funktioniert.
Ergo: Ich kann Obelix nur zustimmen. Ein ordentlich großer Akku ca 5000-10 000µF sollten es schon sein.
Gruß Alfred
der mit der Hexe Tanzt
asb
Beiträge: 137
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Spannungsanstieg durch Stepdown Regler

Beitrag von asb »

Ohne Ladekondensator ist es keine "Gleichspannung", nur im statistischen Mittel.
Das mag die Elektronik gar nicht.
Antworten