Lehrgeld.... Zoll

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von wolfgang »

Ich wollte mir einen Gamma-Zähler nach neuesten Standards bauen. Üblicherweise nimmt man ja dafür ein GM-Zählrohr, und kann dann ggf. kalibriert messen. Es gibt auch Schaltungen mit dem Phototransistor BW34? , die dann aber nicht kalibrierbar sind.
Teviso in der Schweiz bietet einen Sensor mit Phototransistor, vorkalibriert und direkt nutzbar. Nur an 5V anschließen, und der Ausgangspin tickert... :D
Da ich schon häufig in der Schweiz und in USA bestellt hatte, schickte ich die Bestellung ab.
Aber einfach war früher. Da konnte ich nach Mitteilung zum Zollamt fahren und den M... bezahlen (meist 19% Einfuhrumsatzsteuer).
Heute muß ab Warenwert 0,10 € eine Zolldeklaration vorgelegt werden. endweder über das Internet (ja, auf welcher Seite weiß ich nicht :twisted: :twisted: ) oder über eine Agentur.. Ich versuch es mal über das Internet...
Der Baustein sorgt für einen Vollzeitjob von 3 Tagen :mrgreen:

Gruß
Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von Messtechniker »

Ich krieg schon seit langem Pickel wenns es um Auslandskäufe und -Verkäufe geht.
(auch EU-Ausland - Nicht EU-Ausland erst recht).
Warum? Weil man keinerlei Kontrolle über die Endkosten hat. Oder wenn was schief geht
hat man Probleme (oder überhaupt keine Möglichkeit) seine Rechte durchzusetzen.
Und dann noch die Verzollungsunsicherheiten was Zeit, Fahrtkosten und Verzollungskosten
angeht - Siehe oben.
Sobald das Wort "Ausland" fällt bin ich raus. "Klei mi anne Mors" wie man hier im
hohen Norden sagt. :evil:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von ProgBernie »

CH und USA sind inzwischen viel komplizierter als billigen Ramsch aus Chinesium zu holen. Die Chinamänner bezahlen nämlich über eBay oder AliExpress brav die Märchensteuer und man hat gar keine Scherereien mehr (drauf achten, ist ausgewiesen und man bekommt sogar vorab eine Rechnung).
USA/UK und eBay gehen problemlos über eBay und ggf. GSP, man zahlt dabei dann die Gebühren/Steuern vorab und hat dafür wieder nichts damit am Hut. Jeffs Kolonialwarenhandlung weiß ich gerade nicht wie das da abläuft.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von wolfgang »

Man muß unterscheiden.
Bezüglich allgemeiner Vertragsabwicklung/Betrug kann das Ausland wegen eingeschränkter Rechtsmöglichkeiten Probleme bereiten, EU weniger als Rest der Welt. Ich hatte bisher immer Glück und hatte keinen Betrüger am anderen Ende, weder in EU noch im Rest der Welt.

Bezüglich Zoll ist die EU so problemlos wie Inland. Rest der Welt ist schwieriger, insbesondere jetzt. Galt früher noch eine Geringwertklausel, nach der bei Einkaufswerten unter etwa € 20 keine zollrechtliche Bearbeitung stattfand (also auch keine Einfuhrumsatzsteuer EUSt) wird diese heute vom geringsten Wert an fällig. Hinzu kommt, daß die Abwicklung in letzter Zeit deutlich komplizierter wurde. Wenn Archie Bunker (oder auch Tube Store) mir aus USA ein Paket geschickt hat, habe ich von Post oder Zoll eine Mitteilung bekommen, bin zum Zollamt gefahren und habe mit dem zuständigen Zollbeamten den Satz besprochen (meist 19% EUSt oder 0,00). Seit ca 2 Jahren muß eine elektronische Deklaration geschrieben werden. Das tut der Partner im Ausland (Frei Haus bei grossen Lieferanten) oder man selbst (Frei Grenze bei privaten oder kleinen Partnern).

Ich hatte früher viele Platinen in China machen lassen. Die haben, wie Bernd schreibt, deklariert und alles erledigt. Versand über China-Post und DHLexpress. DHLexpress hatte eine nette Angewohnheit:

Platine (Warenwert) US$ 20,00, Versand US$ 0,00, also Rechnungswert US$ 20,00. Das war unter der Grenze, also keine EUSt fällig.
DHLexpress machte daraus: Rechnungswert US$20,00, "kalkulatorische" Versandkosten z.B. US$ 40,00 "kalkulatorischer" Rechnungsbetrag US$ 60,00, EUSt 19%, also US$ 11,40. Zuzüglich Bearbeitung und Auslagegebühr, zusammen weit über den 11,40.

Seither lasse ich Platinen bei Aisler fertigen. Das ist etwas teurer, aber in Europa .
Ansonsten lasse ich den Einkauf im Zollausland.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von Messtechniker »

Zitat von Zoll.de:
"Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Sachwert nicht höher ist als 150 Euro, zwar zollfrei (Art. 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung), aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Abgaben von weniger als 1 Euro werden jedoch nicht erhoben."

Hab ich letztes Jahr tatsächlich mit einer Kleinbestellung (Satz 4 Haken, um Chips herauszuheben) aus China riskiert. Hat funktioniert.
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von wolfgang »

Das ist genau der Punkt. vorher (Vor 1-2 Jahren) galt beim Warenwert unter 20-30€ auch eine Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer. Dadurch waren Platinen von AllPCB häufig Abgabenfrei (5 kleine PCBs für 16 $).

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von ProgBernie »

wolfgang hat geschrieben: 24 Feb 2023, 09:29 Ich hatte früher viele Platinen in China machen lassen. Die haben, wie Bernd schreibt, deklariert und alles erledigt. Versand über China-Post und DHLexpress. DHLexpress hatte eine nette Angewohnheit:
Wenn der Anbieter die Abwicklung nach IncoTerms DDP (Delivered, Duty Paid) anbietet, dann kann und darf der Logistikdienstleister da nichts draufschlagen, er hat ja mit der Zollabwicklung nichts zu tun noch. Bei JLCPCB kann man statt DHL-Abszeß auch einen billigeren, etwas langsameren Weg wählen: EuroPacket. Dauert dann etwa eine Woche und hat mir noch nie Stress bereitet. Auch Mouser und DigiKey bieten alle DDP an.
AliExpress bietet DDP bis €150,- Warenwert an. VAT führen sie ab, d.h. kann man in der Regel Artikel bis €150,- ohne Probleme dort bestellen.

Bei kleinen ausländischen Firmen ist DDP meist nicht möglich, denn die Zollanmeldung kann nur inländisch erfolgen, die Firma benötigt also einen im Unionsgebiet ansässigen Vetreter.
Ein Fallstrick kann sein, wenn vom Verkäufer einen Dienstleister beauftragt wird, der dann die Zollanmeldung angeblich in direkter Vertretung des Empfängers durchführt, obwohl die Abgaben vom Verkäufer eingezogen und abgeführt werden und der VK bei DDP alle Pflichten erfüllen muß. Davon weiß der Käufer meist gar nichts.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von Martin »

hallo Wolfgang,
ich hab so ein 100 Euro Gerät dass die µS direkt anzeigen kann.
Wenn du das zum vergleichen nehmen möchtest lass es mich wissen :-)
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von wolfgang »

danke, Martin.
Ich will jetzt den Baustein erst einmal testen. Ich habe auch noch so ein altes BW-Gerät, daß eine definierte Anzeige hat. Ich muß erst einmal gucken. ob mein Gerät schon die gewichtete Dosis in Sv anzeigt oder noch die alte Rad oder Gray.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Lehrgeld.... Zoll

Beitrag von Martin »

Wir brauchen das 1 Sievert Messnormal von der PTB, am besten auf der Maker faire in Hannover 😎💀
Antworten