EPROM Grundlagen

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

EPROM Grundlagen

Beitrag von ProgBernie »

Moin,

ich suche nach einer Aussage was ein EPROM macht, wenn ich Vpp auf Masse ziehe. Dieser Fall ist in den von mir konsultierten Datenblättern nicht existent, dort steht immer nur entweder =Vcc oder =Programmierspannung.
Beispiel Intel D27256 Datenblatt:
D27256.PNG
D27256.PNG (135.62 KiB) 1104 mal betrachtet
An anderer Stelle steht nur, daß Vcc vor oder gleichzeitig mit Vpp angelegt werden muß. Und daß Vpp für READ mind. 3.8V betragen muß.

Hintergrund ist, daß im -hp- 4952A ein 256 mit A15 an Vpp betrieben wird. Meine Vermutung ist, daß sie dies als zusätzliches Enable benutzen, wenn A15=L dann liefert das EPROM seinen Inhalt nicht (Der Programminhalt ist nur für A15=H sinnvoll, aber vermutlich stört es auch nicht wenn er bei A15=L eingeblendet wird). Ob es dann auch HiZ ist?
Gruß Bernd
Bernd
Beiträge: 31
Registriert: 13 Apr 2022, 19:34
Wohnort: Pirmasens

Re: EPROM Grundlagen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

Deine Beschreibung hat mich leicht verwirrt, denn ein 27256 hat doch gar kein A15, sondern nur Vpp an Pin 1.
Wie dem auch sei, wenn im Datenblatt steht, dass im normalen Betrieb Vpp mindestens 3,8V betragen muss (normal ist, es einfach auf Vcc zu legen), dann wird das EPROM bei Vpp=0V ausserhalb der Spezifikation betrieben und es ist nicht sicher, was dann passiert. Es könnte sogar vom konkreten EPROM-Typ bzw. Hersteller abhängen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass HP auf solche "schmutzigen Tricks" zurückgegriffen hat.

Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: EPROM Grundlagen

Beitrag von ProgBernie »

So ist es dokumentiert:
HP4952A_FDC.PNG
HP4952A_FDC.PNG (120.08 KiB) 1090 mal betrachtet
!CE geht an einen Adressdekoder der für 0xCxxxx bis 0xFxxxx freischaltet, !OE geht an !MEMRD des Prozessors. Der Inhalt des EPROMs ist nur für F8xxx sinnvoll. Für ein 27512 würde das mehr Sinn ergeben. Eingesetzt:

U606 04952-10021 FUJ 27C256A 32K

Das die EPROMs keinen Schaden nehmen sieht man aus dem Dabla, weil ja VCC *vor* Vpp erlaubt ist. Und es steht auch nicht drin daß an Vpp mind. 3.8V sein muß, es steht drin daß ein READ nur ab 3.8V funktioniert.
Gruß Bernd
Bernd
Beiträge: 31
Registriert: 13 Apr 2022, 19:34
Wohnort: Pirmasens

Re: EPROM Grundlagen

Beitrag von Bernd »

Hmm, die Schaltung ist in der Tat merkwürdig.
Verwendung von A15/Vpp als zusätzliches Enable würde ich aber ausschliessen: Wenn ich ein 27C256 auf meinem Programmer als 27C512 konfiguriere und Auslese bekomme ich identische Daten in den unteren und den oberen 32k. Die Spannung an Vpp hat also (zumindest bei diesem EPROM) keine Auswirkung auf das Lesen.

Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: EPROM Grundlagen

Beitrag von Peter7000 »

Ich halte das für eine vorsorglich eingebaute Erweiterung, um später -512er verwenden zu können.
Wenn bim -256er der Code nicht in den mit A15=0 undefinierten Bereich verzweigt, passiert ja nichts -
Vpp<5V führt ja nicht zu Rauchzeichen aus dem -256er, bloß "erfolgreiche Datenentnahme" darf man eben keine erwarten.
liebe Grüße
Peter
Antworten