Platinen, KiCAD

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Platinen, KiCAD

Beitrag von wolfgang »

Wie ich schon schrieb, macht es mir der graue Star zur Zeit unmöglich, an Schaltungen zu löten und zu messen. Das Risiko für die Schaltung, für das Equipment und für mich ist zu hoch. Daher beschäftige ich mich im Augenblick mit dem PC (C auffrischen, µ-Controller programmieren, und CAD-Programme üben, denn da kann ich die Darstellung Helligkeit und Kontrast beliebig regeln.

Es gibt inzwischen einige Anbieter von Platinen. Selbst, wenn man bei Aisler in D kauft, bekommt man 3 Platinen für akzeptables Geld, wenn man ca 2 Wochen warten kann, noch preiswerter. Beihnahe so preiswert, wie z.B. AllPCB in China. Bei den Chinesen bekommt man allerdings 6 (oder auch mal mehr) Stück minimum.

Es lohnt sich daher,, bereits bei Einzelstücken eine Platine zu entwerfen; man hat dann alles ordentlich zusammen.
Als Software gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Orcad, Eagle oder eben KiCAD. Von der Bedienung geben die sich wenig, allerdings gibt es "Ecken".

1. Es gibt nicht für alle und alles passende Libraries für Bauteilsymbole und Fußabdrücke, sodaß man Herunterladen (z.B. bei snapeda.com) oder selbst generieren muß. Dabei ist die Libraryverwaltung gewöhnungsbedürftig. Die "offiziellen" libraries sind unter Admin abgespeichert und schreibgeschützt. Man kann daher den Schreibschutz aufheben (und sich ggf. die Library zerkloppen) oder, wie es sein soll, eine eigene library selbst abspeichern. Hat man mehrere Rechner zum Layout (z.B. im Wohnzimmer und in der Werkstatt) wird dann die Pflege mühsam.
Ich habe mir jetzt einen Rechner ausschließlich für CAD Anwendungen eingerichtet mit großem Schirm etc, dann geht es gut.

2. Baut man mit SMD, gibt es wenig Einschränkung.

3. Baut man hngegen mit klassisch mit THT (Bedrahtet) gibt es immer weniger Auswahl der Bauteille und der Bauweisen (Größe, Rastermaß etc). Man kann dann entweder billig bauen und z.B. bei Kondensatoren verschiedene Rastermaße vorsehen, Die Bauteile beschaffene bevor man das Layout macht ,oder teuer, bei Originalanbietern beschaffen.

Gruß

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Platinen, KiCAD

Beitrag von Messtechniker »

Lass den grauen Star sobald als möglich operieren. Natürlich ist der Gedanke, dass einem
im Auge rumgeschnippelt wird nicht toll. Habe schon etliche Leute zu dieser
Operation begleitet. Die kamen alle ganz fröhlich aus dem Op-Raum zurück.
Mein damals fast 90jähriger Schwiegervater war danach in der Lage, eine M4 Mutter,
die mir auf einer Leiter stehend auf ein Kopfsteinpflaster gefallen war, sofort aufzuheben
und mir auszuhändigen. Habe gestaunt. Das ist Lebensqualität.
Vorzugswiese eine Augenklinik aufsuchen, die grauen Star operiert wie geschnitten Brot.

Zu 1. und 3.) Dass, man Bauteilfußabdrücke selber generieren muss, damit muss man sich wohl abfinden.
Ist für mich als SPLAN-Gelegenheitsplatinenlayouter nicht weiter schlimm. Schlimmer ist,
wenn die Teile, wenn's zu Potte kommen soll, einfach nicht mehr verfügbar sind. Daher lege
ich mir leere Platinen nicht hin, sonder bestücke immer sie komplett. Denn wer weiß heute wann's zum
späteren Zeitpunkt die Teile denn überhaupt noch gibt. Übrigens: Danke für den Hinweis auf
snapeda.com. Kannte ich noch nicht.

zu 2.) SMD ist pfui :oops:

Gruß und GB (Gute Besserung)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Platinen, KiCAD

Beitrag von ProgBernie »

Ich habe die eigenen Libraries auf einem gemeinsamen Laufwerk. Bei Lösungen wie Dropbox, Onedrive o.ä. synchronisiert sich das automagisch.
Footprints selber zu erstellen ist in Kicad einfach, finde ich. Das Librarymanagement ist zumindest nicht schlechter, eher besser, als bei Eagle.
Inzwischen mache ich neue Sachen möglichst in SMD.

Die Katarakt-OP habe ich hinter mir. Das war das erste Mal daß ich mit Kokain in Berührung gekommen bin. Die OP hätte ich viel früher machen lassen sollen. Die linke Linse war durch einen Unfall im Kindesalter in der Mitte getrübt.
Gruß Bernd
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Platinen, KiCAD

Beitrag von Henrik_V »

Die OP ist eine der oder auch die meist durchgeführte überhaubt. Vattern hats auch schon durch (Ok, der ist 89).
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Platinen, KiCAD

Beitrag von wolfgang »

Danke für die Hinweise und freundlichen Hinweise ;)
Ich hatte jetzt diesen Werkstattrechner mit ordentlichen Lib-Pfaden aufgesetzt, dann geht's. Und daß Eagle und Orcad die gleichen "Probleme" haben hatte ich vermutet.
Als Anfänger läuft man in die Falle, die eigene Lib nicht expizit auf einen Lib-Pfad zu schieben; dann packt KiCAD sie auf den Projekt-Pfad. Löscht man dann ein Projekt, sind die eigenen Symbole und Footprints weg :evil: .

OT an.
Dank nochmal für Eure freundlichen Hinweise. Seit ca 3 Jahren konnte ich nicht mehr E-schweissen. Der elektronische Schutz (Spiegel) machte das Bild entweder zu dunkel, oder das Bild war "überstrahltt". Physikalisch typisch Linsentrübung. Aber das wollte nicht so in's Hirn. :oops: .
Die Verzögerung hat 4 Gründe:
Ich weiß, daß die OP harmlos ist. Aber
1. bin ich Arzt, und damit sowieso ein Weichei :D ,
2. Mein linkes Auge hat nur noch 20-30%, da ist man bei einer OP des "letzten"Auges sehr zurückhaltend auch, wenn das Risiko auch gering ist.
3. Corona. Natürlich wird ambulant operiert, aber man versucht doch, daß Risiko zu minimieren. Mal sehen, ich peile die OP im nächsten halben Jahr an, wie ich einen Termin kriege.
4. Ich bin Rentner, mich treibt keine berufliche Notwendigkeit.

OT off

Wie gesagt, ich nutze die Zwischenzeit um am Bildschirm zu arbeiten

Gruss
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten