JBC Lötstationen

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

eben erhielt ich eine wichtige Nachricht bezüglich dem Lötkolben den ich bestellt habe:
Conrad.de/* only for secial-agn-tags */ table[class="horoscope_tbl"] { font-family:Arial,Verdana,sans-serif; border:1px solid #BBBBBB; } td[class="horoscope_header"] { border-bottom:1px solid #BBBBBB; background-color: #ececec; color: #0098dd; } table[class="weather_tbl"] { font-family:Arial,Verdana,sans-serif; border:1px solid #BBBBBB; } td[class="weather_header"] { border-bottom:1px solid #BBBBBB; background-color: #ececec; color: #0098dd; } div[class="tech"], div[class="news"] { font-size: 12px; font-family:Arial,Verdana,sans-serif; text-align:left; padding: 15px; border:1px solid #BBBBBB; } /* Basics */ body { Margin: 0; padding: 0; min-width: 100%; background-color: #ffffff; } img { border: 0; } ol, ul { font-size: 14px; } li { mso-special-format:bullet; } .wrapper { width: 100%; table-layout: fixed; -webkit-text-size-adjust: 100%; -ms-text-size-adjust: 100%; } .webkit { max-width: 630px; } .outer { Margin: 0 auto; max-width: 630px; } /* Hover styles for buttons */ .button-td, .button-a { transition: all 100ms ease-in; } .button-td:hover, .button-a:hover { background: #f4f4f4 !important; border-color: #f4f4f4 !important; } /* mediaqueries */ @media screen and (max-width: 645px) { .outer { width:100%!important; } .split { max-width:100%!important; } .full_button { width:100%;} .display_app { display:table!important; max-height:auto!important; width:100%!important; line-height:120%!important;} /* Forces elements to resize to the full width of their container. Useful for resizing images beyond their max-width. */ .fluid { width: 100% !important; max-width: 100% !important; height: auto !important; margin-left: auto !important; margin-right: auto !important; } /* Forces table cells into full-width rows. */ .stack-column, .stack-column-center { display: block !important; width: 100% !important; max-width: 100% !important; direction: ltr !important; } /* And center justify these ones. */ .stack-column-center { text-align: center !important; } /* Generic utility class for centering. Useful for images, buttons, and nested tables. */ .center-on-narrow { text-align: center !important; display: block !important; margin-left: auto !important; margin-right: auto !important; float: none !important; } table.center-on-narrow { display: inline-block !important; } } @media only screen and (max-width: 430px) { .display_fullwidth { max-width:100%!important; } } /* Hamburger Navi */ input {display:none;} @media (max-width:645px) { #navigation { position:relative; max-width:630px; text-align:center; } #nav_container { position:relative; overflow:hidden; } #navigation td { display:block !important; width: 100%; padding:10px; border-bottom:2px solid #ffffff; } #navigation table { margin-top:-500px; -ms-transition: margin-top .5s ease-in-out; -webkit-transition: margin-top .5s ease-in-out; } #exp_checkbox1:checked + table { margin-top:0%; } .nav-over, .nav-under { display:block !important; max-height:none !important; height:30px; padding-top:3px; padding-bottom:3px; } .nav-over img, .nav-under img { display:block; float:right; margin-right:5px; } .nav-over{ -ms-transition-delay: 1.5s; -webkit-transition-delay: 1.5s; } #navigation > .nav-over:hover + div table{ margin-top:0% !important; } #navigation > .nav-over:hover{ visibility:hidden; } #navigation .hide { display:none !important; } }
Die Vorfreude steigt? Wir bringen Ihre Technik auf den Weg!
na dann kann da ja nixmehr schiefgehen :-)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

JBC Lötstationen

Beitrag von Matt »

Superwichtig war es auch nicht ;-)

Wie gefällt dir JBC Lötstation?

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: email? email !

Beitrag von Martin »

das muß man ja alles erstmal kennenlernen.

es gibt wohl drei Handgriff-Größen von denen hier 2 passen:

T210A ist der kleine, ca 20W. Den hat sie
T245A ist der mittlere, ca 50W, den bekommt sie noch.
T470 ist wohl der schwere, erfordert eine HD Lötstation für genug Power. Brauch ich eigentlich nicht.

Das T210 wird in unter 2 Sekunden heiß, irre schnell. Es liefert sofort nach wenn man etwas größere Flecken lötet, geniales Gerät.
Steckt man es zurück schaltet sie sofort runter auf ca 100° stby. Nimmt man es wieder, ca 1 Sekunde bis heiß.
Kabel ist Silikon.

Meckern ..
So schön es auch ist, wenn sowas mal gebraucht auftaucht lauert die halbe Bucht. Ich hab mich da gegen 28 Mitbieter durchgesetzt, sie war also nicht billig. Ich muß dir zustimmen, wer damit arbeitet will nix anderes mehr haben. Die billigen China-Lötstationen haben aber auch ihre Existenzberechtigung weil nicht jede/r soviel dafür ausgeben möchte.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

JBC Lötstationen

Beitrag von Matt »

210 ist recht klein.
245 ist Standardgrösse und deckt quasi ganze deine Bedürfnisse ab. (Ich benutze nur 245er )

Das war Grund, warum ich Lötstation selber baue und nur Kabeln und Spitze gekauft habe.
Von Elektronik habe ich noch 3 Stück da. Anyone interessing ?

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

wenn die den fetten T470 schafft interesting.
Ich würde keine 500 euro für eine HD ausgeben, aber den Griff, das gibt die Bastelkasse her :-)
Das müßte das JBC für Classic-Tek sein, Keramiklötleisten..
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

JBC Lötstationen

Beitrag von Henrik_V »

Matt hat geschrieben: 15 Dez 2021, 20:34 210 ist recht klein.
245 ist Standardgrösse und deckt quasi ganze deine Bedürfnisse ab. (Ich benutze nur 245er )

Das war Grund, warum ich Lötstation selber baue und nur Kabeln und Spitze gekauft habe.
Von Elektronik habe ich noch 3 Stück da. Anyone interessing ?

Grüss
Matt
Ich überlege ja schon eine Weile den Magnastaten in die Werkstatt zu verlegen ...
Was brauche ich den da, den Griff T245-A mit

C245773 Cartridge Chisel 0.8 x 0.3 für Normal
C245029 Conical Bent Ø 0.4 S2 für feinere SMD
C245061 meißelförmig, 3 x 1 mm, zum Braten :)

oder gibt's da andere Empfehlungen?

Matt, Du hattest doch mal Deine Lötstation beschrieben, finde ich gerade nicht.. welches Notebooknetzteil müsste ich da suchen?
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

hallo Henrik,

24V sind wohl üblich.
wenn ich das richtig gelesen habe ist der Mittelpin vom Stecker dafür zuständig der Station vorzugeben ob der Pen mit 12V oder mit 24 betrieben wird, somit dürfte der T210A , also der kleine für smd mit seinen 20W, ein 12V Gerät sein, und die größeren T245A = 24V.
Die 19V vom Notebook werden dem prima schmecken.

Leistungsangaben: auf meiner steht: 55W
Damit wird die Anheizzeit für das T245 nicht ganz die Rekordwerte erreichen die man mit der 120W Station bekommt.
Ob das wirklich sein muß, ich denke eher nicht, sonst würden die nicht die 55W Station für den T245 freigeben.

Aus den Betriebsdaten läßt sich ableiten: 3A sollten es sein, mehr = prima.
Bez. den Spitzen: die haben über 100 Sorten, viel Spaß beim sortieren.

lG Martin

245 kam eben an
t245.jpg
t245.jpg (418.36 KiB) 3139 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

JBC Lötstationen

Beitrag von Matt »

Nein, auch T210 wird mit 24V betrieben.
Ich hatte es auf Arbeit vermessen.

Ich hoffe,dass du T245 Ständer hast. Beide hat nicht gleiche Grösse.
Fun Fact: T210 wird trotz 3polige Kabeln eher 2 polig an Elektronik angeschlossen (d.h. Heizung und Thermocouple in Reihe schalten)


Henrik bekommt per PN mehre Instruktion und bekommt gebrauchte T245 Griffe mit Spitze mitsamt Elektronik.
Notebooknetzteil funktioniert mit ältere Softwarestand. Aber damit würde ich nicht mehr betreiben (einmal Sensor-Fehler -> durchheizen )
Seit Sensor(verstärker)fehler-Schutz in Software implementiert ist, ist Notebooknetzteil problematisch, ausser wenn ich Auslöse-Werte erheblich erhöht. Schutzfunktion besteht darauf, dass der mit Anzahl von Heizpuls schon Messwert " 80C°" überschreiten MUSS.

Ich benutze quasi für alles 2245-031 (ideale SMD Spitze)

30V ist absolute Grenze aufgrund Spannungsregler und P-FET.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

ich hab die AD2200, das 245 passt da auch rein. Die Spitzenwechseldinger sind 2x 210 und in der Mitte 1x 245.
ich kann solche dinger aus V2A lasern zum basteln.

Wie der die Standby erkennt hab ich nochnicht genau raus aber das geht, sobals der Löter im Halter sitzt geht die grüne Lampe weg
Spitze kaufen die kids mir zu Weihnachten :-) gute idee. ich glaube das ist eine 907, gebogen vorne, 21,-
der Handgriff kam vom C. im Karton ist noch ein Ersatzgummi.iso

JBC Handgriff mit Spitze zusammen kommt ziemlich genau auf 100,-
aus chinesien, Nachbau die Hälfte zuzüglich Zoll und Geduld.
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

JBC Lötstationen

Beitrag von chronos42 »

Hallo zusammen,
eine Warnung an alle, die sich eine JBC zulegen wollen:
Seit rund einem Jahr habe ich eine original JBC Station mit 245 Handgriff und jeweils 9 verschiedenen Spitzen (getrennt für bleifreies und bleihaltiges Löten).
Das hat alles richtig Geld gekostet.

Das Problem daran: Wie auch hier schon erwähnt, man will mit NICHTS anderem mehr arbeiten!
Meine gute alte Xytronic Löt/Entlötstation ist nur noch zum Entlöten da, der Lötkolben wird nur noch mit alten Spitzen benutzt, wenn ich auslaufende Elkos ersetze. Das aggresive Elektolyt zerstört Lötspitzen, da sind mir die JBC zu teuer dafür.

Aber was noch viel schlimmer ist: Am Arbeitsplatz habe ich eine Weller Lötstation. Verglichen mit der JBC ist die in jeder Hinsicht so viel schlechter, dass ich inzwischen eine regelrechte Abneigung dagegen entwickelt habe damit zu arbeiten. Ehrlich gesagt ist sogar die Xytronic besser.
Die Weller bringt keine Leistung in die Lötstelle, die Spitzen nehmen viel schlechter Zinn an, das ist besonders mit bleifreiem Lötzinn ein Graus.
Fairerweise muss man sagen, dass das nicht die neuesten Weller Stationen sind, vielleicht sind die neueren besser, ich will hier die Weller nicht generell schlechter darstellen als sie sind. Aber für das Zeug, mit dem ich arbeiten muss, trifft es leider zu.

Jedenfalls:
Ich bin JBC abhängig geworden.... 8-)
Ich will nichts anderes mehr, ich gehöre nun zu den JBC Junkies.
Antworten