JBC Lötstationen

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: email? email !

Beitrag von Martin »

Ich hab bezüglich dieser Mittelpingeschichte einen Verdacht, die 12v könnten für die Nanogriffe sein wie zb Lötstation Nane.
Das ist für die micro smd Frickler.
Umschaltbar macht Sinn bei der Reparaturstation, die nimmt gewiss alle Griffe bis 245
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

Bezüglich der selbstgebauten Stationen:
ich könnte eine Tabelle Temperatur/Spannung ausmessen für den Sensor im Löter, dann hat die IR Kamera mal was zu tun.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

Informationssammlung.

https://www.eevblog.com/forum/reviews/m ... msg3551961

hier steht was über T245 vs T470.
Demnach wird der dicke mit 48V angetrieben, der T245 mit 24V

Vermutungen.
Wenn die das Design so durchgezogen haben (gute Firmen haben ihre Marotten),
könnte es bedeuten:

Kleine Station hat Trafo 2x12 und liefert 12 + 24V
große Station hat Trafo 2x24 und liefert 24 + 48V (die HD wohl nur die 48V wie man lesen kann sammt dem kleinen Umbau daß die 24 doch kommt)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: JBC Lötstationen

Beitrag von Matt »

Martin hat geschrieben: 18 Dez 2021, 13:32 Bezüglich der selbstgebauten Stationen:
ich könnte eine Tabelle Temperatur/Spannung ausmessen für den Sensor im Löter, dann hat die IR Kamera mal was zu tun.
ca 4mV/100k (aber kann sein dass es doch eher 2.5mV/100k und es passt eher das.)
schematic.pdf
(151.4 KiB) 141-mal heruntergeladen
Schaltplan zeigt ürsprungliche Werte und ist auf alte (fehlerbehafte ) Stand, 510k Widerstand wurde nach meine Erinnerung auf 820k geändert. (changelog betätigt es)
LT1637 ist optimale OPV (deren Einangsspannung darf unabhängig von Betriebsspannung immer bis zu 42V gegenüber -Ub beaufschlagt werden)
Ich hatte Analogsteil so realisiert, dass etwa 1,1V = 1024 C° (10bit Auflösung = 1024 Schritte ) liefert
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

klasse
so eine Tabelle macht nur Sinn für die Skala vom Poti. Falls das jemand möchte mach ich die gerne.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: JBC Lötstationen

Beitrag von Matt »

So, Bild von aktuelle Lötstation mit aktuelle Elektronik.

Gehause ist aus geschweisste 4mm Stahlblech mit Wanne aus 1mm Stahl. (muss sicher stehen)
Dateianhänge
IMG_20211222_175131.jpg
IMG_20211222_175131.jpg (375.9 KiB) 2438 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

die ist klasse, tolle Arbeit.
Hast du da auch stby reingemacht, runter auf 100 wenn der Löter im Halter ist?
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: JBC Lötstationen

Beitrag von Martin »

ich hab den T245 angeschafft und bekam zu Weihnachten passende Spitze geschenkt ( 245904, gebogene 1mm)
Das ist jetzt so ziemlich die Endlösung was löten anbelangt. Der filigrane T210 wird nur bei smd mal nützlich sein.
Wenn es mit der Elektronik von Matt machbar sein sollte wär ich nicht abgeneigt noch eine für den starken T470 zu basteln, für Tek mit Lötleisten und dergleichen.
jbc+245.jpg
jbc+245.jpg (652.36 KiB) 2408 mal betrachtet
Antworten