MOSFET Daten besser als im Datenblatt?

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 312
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

MOSFET Daten besser als im Datenblatt?

Beitrag von Messtechniker »

Verrücktes Problem :oops:
In der beigefügten Tastenschaltung für +24 V
Tastschalter.jpg
Tastschalter.jpg (125.54 KiB) 1428 mal betrachtet
wird eigentlich ein P-MOSFET mit Ugs =30 V benötigt.
Der momentan genutzte IRF 9510 von Vishay Siliconix? hat laut Datenblatt ein Ugs max von 20 V.
Funktioniert aber bis +29 V. Bei 30 V steigt die Schaltung aus. Ansonsten funkt die
Schaltung mit +24 V seit Tagen sehr zuverlässig.

Nachtrag: Auch mit einem BS 250.

Dies legt den Verdacht nahe, dass zumindest die IRF 9510 und auch die BS 250, die ich
habe
IRF 9510.jpg
IRF 9510.jpg (82.15 KiB) 1428 mal betrachtet
eigentlich mit Ugs max = 30 V spezifiziert sind.
Da P-MOSFETs mit Ugs max = 30 V recht speziell sind (z.B FQU 11P06TU MOSFET) vom großen R
würde ich gerne den IRF 9510 nutzen. Insbesondere auch wegen des bekloppten Gehäuses des FQU.
Oder wäre das auf Dauer zu riskant? Oder gibt es andere Hersteller des IRF 9510
mit etwas anderen Spezifikationen? Einsatzzweck ist zunächst nur bei mir. Später ggf. auch in
einer industriellen Umgebung wo's wirklich darauf ankommt (nein, nicht Flugzeuge oder Autos - grusel) .

In der gleichen Schaltung ohne R5 steigt die Schaltung bei 19 V aus.
Ist ja richtig so, da der BS 170 ein Ugs max von 20 V hat.

Was meint ihr so?

Was noch zu machen wäre: Der jetzige Schalter soll durch eine Schaltung ohne Relais
mit einem Schalter, der (industrie-üblich) gegen Masse schaltet, ergänzt werden. Aber das ist eine andere Baustelle.
Antworten