Gehäuseoberflächen veredeln

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Gehäuseoberflächen veredeln

Beitrag von wolfgang »

Guten Abend zusammen.
Ich will noch einen letzten Amp für das Wohnzimmer bauen und da überlege ich, wie die Oberfläche veredelt werden kann. Das Gehäuse wird recht massiv auf vollen Alu"blechen" gefräst. Da wabbelt dann nichts, etwa so wie bei Rohde und Schwarz. Aus der Gehäuseoberfläche werden die Bedienelemente heraussehen, die Trafos und, natürlich, die Röhren. Schrauben werden (fast) nicht zu sehen sein. Die Frage für mich ist, wie ich die Metalloberfläche veredele:
1. Polieren
Das ist eine gute Möglchkeit, wird aber durch oxidation schnell unansehnlich
2. Lackieren
Funktioniert gut, mache ich auch häufig bei technischen Geräten (so im R&S Design), aber für das Wohnzimmer.......
3. Pulberbeschichten
Die edlere Form von 2 :)
4. Eloxieren
Funktioniert in Metall matt, schwarz und vielen Farben. Die Farben sehen für's Wohnzimmer nach meinem Geschmack zu poppig aus, aber in matt-schwarz sieht schon gut aus.
5. Vernickeln/Verchromen
Wäre interessant für die Gehäuseoberseite, aber geht das überhaupt bei Alu? Weiß jemand von Euch näheres?

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Wenn ich an das Realisieren gehe, werde ich Euch hier Informieren.

Gruß

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Dr.ToM
Beiträge: 13
Registriert: 10 Mai 2021, 11:30

Re: Gehäuseoberflächen veredeln

Beitrag von Dr.ToM »

Hallo Wolfgang,
also, Polieren würde ich nicht machen. Da hast du in der Tat nicht viel Freude; die Oberfläche wird schnell wieder unansehnlich.
Eloxieren geht, hast aber eigentlich keinen Vorteil gegenüber Lackierung - egal, ob Pulver oder nass.
Das Chromatieren funktioniert mit Aluminium nur, wenn man die Teile zuvor verzinkt. Die Oberflächen sollten dann natürlich gut vorbereitet bzw. vom Galvanisierbetrieb gut gefinisht/poliert werden.
Betriebe, welche das gut können, findest du auch im Netz.
Das Chromatieren wäre so mein Favorit; sieht richtig edel aus und die Oberfläche ist weitgehend kratzfest.

Beste Grüße
ToM
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Gehäuseoberflächen veredeln

Beitrag von Martin »

Aluminium verzinken?

Tun Sie das bitte nicht 😁

Schwarz gepulvertes Alu, gugg mal hier unter Imperator. Ich kann dir gern eins lasern, kanten und fertig gepulvert mitbringen, die Tour ist eh auf dem Plan 😎
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Gehäuseoberflächen veredeln

Beitrag von wolfgang »

Moin ToM,
Chromatieren hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Allerdings haben die meisten Firmen den Hinweis "Nur für gewerbliche Kunden". Gut, dafür habe ich den Karosseriebauer meiner Wahl :D :D .

Moin Martin, vielen Dank für das Angebot. Ich bin was die Elektrik angeht weitgehend fertig, was die Mechanik angeht plane und zeichne ich. Von der Idee wird allerdings nichts gelasert und gekantet, sondern, wie alt R&S aus dem Vollen gefräst, gesteckt und von innen geschraubt. Also Absturzsicher für Abstürze bis 700 km/h :mrgreen: :mrgreen: Wenn ich da Hilfe brauche, melde ich mich bei Dir.
Schwarz pulvern hat etwas, als ex-Flugzeugbauer würde ich natürlich schwarz eloxieren vorziehen :mrgreen: , ich bin halt auf der Suche nach etwas XYL-tauglichem für das Wohnzimmer.

Ich werde das Projekt hier vorstellen, wenn ich weiter bin.

Schönen Sonntag
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Gehäuseoberflächen veredeln

Beitrag von wolfgang »

wolfgang hat geschrieben: 30 Mai 2021, 09:31 Moin ToM,
Chromatieren hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Allerdings haben die meisten Firmen den Hinweis "Nur für gewerbliche Kunden". Gut, dafür habe ich den Karosseriebauer meiner Wahl :D :D .

Moin Martin, vielen Dank für das Angebot. Ich bin was die Elektrik angeht weitgehend fertig, was die Mechanik angeht plane und zeichne ich. Während die Signalwege frei verdrahtet werden (ist eh nicht viel), werden die Spannungsversorgungen gedruckt. Da warte ich auf die Boards bevor ich weiterzeichne.
Von der Idee wird allerdings nichts gelasert und gekantet, sondern, wie alt R&S aus dem Vollen gefräst, gesteckt und von innen geschraubt. Also Absturzsicher für Abstürze bis 700 km/h :mrgreen: :mrgreen: Wenn ich da Hilfe brauche, melde ich mich bei Dir.
Schwarz pulvern hat etwas, als ex-Flugzeugbauer würde ich natürlich schwarz eloxieren vorziehen :mrgreen: , ich bin halt auf der Suche nach etwas XYL-tauglichem für das Wohnzimmer.

Ich werde das Projekt hier vorstellen, wenn ich weiter bin.

Schönen Sonntag
vy73

Wolfgang
DC8PP
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Gehäuseoberflächen veredeln

Beitrag von Henrik_V »

Wenn es edel aussieht, sieht man immer den Staub auf dem Gerät :)
Matt schwarz wäre auch mein Favorit. (Und die Knöppe auch selbstgemacht und genauso behandelt)
Die Bedienelemente- und Kantenradien sind dann sind dann der Punkt wo das Design passt... oder auch nicht.
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Antworten