KiCAD für Blinde :-))

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

KiCAD für Blinde :-))

Beitrag von wolfgang »

Moin zusammen,
ich habe eine Frage an die erfahrenen KiCAD Nutzer. Ich komme mit dem Programm und der Darstellung auf einem Samsung B2331 gut zurecht. Auflösung ist 1920*1080, 67,4 khz. Nur habe ich, sehbehindert, wie ich bin :D Probleme beim Positionieren der Bauteile. Habe ich die Übersicht über die Platine auf dem Schirm, kann ich nicht präzise positionieren. Zoom ich soweit rein daß ich präzise positionieren kann, habe ich keine Übersicht über die Platine. Wenn dann noch die Maus spinnt und mich mitsamt Bauteil um 5cm versetzt, kann ich schnell den Überblick verlieren.
Beim DESY hatten wir früher ein Programm in Gebrauch (es könnte KiCAD gewesen sein) , da hatten wir 2 Bildschirme: einen präzisen hochauflösenden, der und die Detaiarbeit reingezoomt zeigte und einen zweiten, der uns die Übersicht (z.B. Europlatine) zeigte und unseren Standort auf dem Detailmonitor mit einem Rechteck markiert.
Soetwas habe ich beim KiCAD noch nicht gefunden, gibt es das irgendwo?

Gruß

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: KiCAD für Blinde :-))

Beitrag von Messtechniker »

Schau mal bei der Bildschirmlupe von Windows vorbei (sofern du Windows nutzt natürlich). Hat diverse Funktionen. Vielleicht passts bei dir. Habe zudem eine passende Anfrage im KICAD Forum von EEVBlog gestartet. Mal sehen was da so kommt. KiCAD selber nutze ich nicht. Ist mir viel zu adipös (für meine alten Compies). Nutze stattdessen die Proggies von Abacom. Bieten allerdings keinen Autorouter und keine Schaltplan-Bauteile-Platine Integration.
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: KiCAD für Blinde :-))

Beitrag von wolfgang »

Messtechniker hat geschrieben: 20 Mai 2021, 08:43 Schau mal bei der Bildschirmlupe von Windows vorbei (sofern du Windows nutzt natürlich). Hat diverse Funktionen. Vielleicht passts bei dir. Habe zudem eine passende Anfrage im KICAD Forum von EEVBlog gestartet. Mal sehen was da so kommt. KiCAD selber nutze ich nicht. Ist mir viel zu adipös (für meine alten Compies). Nutze stattdessen die Proggies von Abacom. Bieten allerdings keinen Autorouter und keine Schaltplan-Bauteile-Platine Integration.
Bei Ubuntu habe ich die Lupe noch nicht gefunden. Aber Bildschirme kosten ja (fast) nichts mehr. Da wäre so eine Lösung für die Werkstatt gut.
KiCAD ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Wenn man es aber einmal kapiert hat läuft es gut. Den Autorouter habe ich mir abgewöhnt, ich route lieber von Hand. Ansonsten nutze ich das System von der Schaltplanerstellung bis zum Layout.

Früher hatte ich privat die Orcad oder Eagle genutzt, aber das kann man heute ja nicht mehr bezahlen.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: KiCAD für Blinde :-))

Beitrag von ProgBernie »

Kann da auch nicht helfen, ich zoome mit dem Mausrad rein- und raus. Verschiebungen mache ich fast ausschliesslich mit der Tastatur. Ubuntu finde ich persönlich ja gruselig. Es findet sich dazu folgendes:

https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-h ... ag.html.de
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: KiCAD für Blinde :-))

Beitrag von Messtechniker »

Die EEVBlog Antworten hier:

https://www.eevblog.com/forum/kicad/kic ... msg3573224

Was du möchtest geht wohl leider mit KiCAD nicht. Wäre aber sehr wünschenswert.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: KiCAD für Blinde :-))

Beitrag von Matt »

ProgBernie hat geschrieben: 20 Mai 2021, 15:17 Kann da auch nicht helfen, ich zoome mit dem Mausrad rein- und raus. Verschiebungen mache ich fast ausschliesslich mit der Tastatur. Ubuntu finde ich persönlich ja gruselig. Es findet sich dazu folgendes:

https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-h ... ag.html.de
Ich mache da auch nicht viel anders, allerdings habe ich bestimmte Tastenkombination totgelegt (Zoll/metrisch Umschaltung, Nullpunkt-setzen/verschieben, etc.) Es ist nichts ägerlich, wenn man Nullpunkt versehtlich verschiebt und dann sieht Leiterbahnen wie Salat aus.

Ja, mit Maus-Scrollrad rein/rauszoomen. Bildschirmlupe ist schon relativ unpraktisch, dass ich schon schnell Übersicht verliere.
Besser grössere /zweite Monitor anschaffen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: KiCAD für Blinde :-))

Beitrag von wolfgang »

Guten Abend zusammen,
nochmal vielen Dank für Eure Tips.
Daß der Trick mit den zwei Bildschirmen bei KiCAD nicht läuft war natürlich klar bei meinem Glück. Es ist schon recht mühselig, mit eingeschränkter Sehfähigkeit auf einem normalgrossen Schirm die Übersicht zu behalten. Solange es nicht mehr wird geht es so gerade.
Und Ubuntu....Nachdem ich mich bei einem Update von Winx-1 auf Winx mal wieder kräftig geärgert hatte und nach der verrentung keine Window Progs mehr laufen hatte, entschied ich mich wieder für Linux. Warum es dann gerade Ubuntu wurde und nicht z.B.Suse weiss ich nicht mehr. es sprach jedoch mehr für die Ubuntu distribution.

Schönen Abend

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten