Lieferquelle Trafobauteile

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von Messtechniker »

Gewerbeanmeldung oder Kleingewerbeanmeldung ist auch keine Lösung, da eine Gewinnerzielungsabsicht bestehen muss. Zudem zieht so was einen Rattenschwanz an Bedingungen nach sich, die zu erfüllen sind. Hier in D - wie auch anderswo - is nix einfach. Seufz.
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von wolfgang »

Da hast Du natürlich recht, ich hatte vor ca 20 Jahren eine Beratungsfirma. Keine Gewerbeanmeldung, keine Gewerbesteuer, allerdings USt pflichtig und Gewinnerzeilungsabsicht :-)).
Da konnte ich alles als Firma bestellen (damals z.B. Bürklin). Das hatte ich allerdings beendet, als ich wieder angestellt gearbeitet hatte, denn das FA stand jedes Quartal auf der Matte wegen USt Vorauszahlung und Einkommensteuer. Daher ist die USt Nr sei Jahren gelöscht. Bürklin liefert weiter.....

Schönes Wochenende
vy73

Wolfgang
DC8PP
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von Henrik_V »

Da unsere Solaranlage USt-pflichtig ist, habe wir auch so einen Nummer.. mmm ob das reicht?
Ingenieurbüro Bla... UStNr ...
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von wolfgang »

Henrik_V hat geschrieben: 14 Mai 2021, 20:20 Da unsere Solaranlage USt-pflichtig ist, habe wir auch so einen Nummer.. mmm ob das reicht?
Ingenieurbüro Bla... UStNr ...
Moin Hendrik,
bei der Firma Multi-CB würde das reichen, Ingenieurbüros sind als Kunden wohl willkommen. Bei anderen Firmen wird die Gewerbeanmeldung verlangt, da bist Du als Ingenieur wohl nicht willkommen :mrgreen: . Das hatte ich bei einigen Servicefirmen für die Deckel hier in der Gegend erlebt. Da hilft es dann, daß ich den Anhängerbauer hier im "Dorf" ganz gut kenne. Als Trafofirma habe ich erst mal TBT ausgesucht. näheres folgt später.


Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten