Lieferquelle Trafobauteile

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,
Es ist sicher allgemein bekannt, daß die Fa. Sauter Trafo shop nach dem Ableben des Eigentümers liquidiert wurde. Dort konnte man sowohl alle Kerne, Wickelkörper und -drähte sowie Isomaterial bekommen, daß man brauchte.
Kennt jemand eine vergleichbare Firma in D oder im EU-Ausland? UK würde natürlich auch gehen.
Das Thema wurde im Microcontroller.net schon einmal diskutiert, aber leider ohne Lösung.

Gruß

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
AndreasSchwarz
Beiträge: 32
Registriert: 13 Dez 2018, 18:43

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von AndreasSchwarz »

Hallo Wolfgang,
Kupferdraht kann man über https://www.kupferlitze.de bestellen; für Bleche und Spulenkörper (in Kleinmengen) suche ich auch Lieferanten.
Gruß Andreas
AndreasSchwarz
Beiträge: 32
Registriert: 13 Dez 2018, 18:43

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von AndreasSchwarz »

In England hatte ich auch schon Draht und Nomex bei https://brocott.co.uk/ gekauft; ist preiswert.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von ProgBernie »

Bei Kupferlitze.de dachte ich an Pack Feindrähte, aber die sitzen in Gummersbach.

Ansonsten gibt es noch SchneiTec, die liefern auch Isolierfolien etc.: https://www.schneitec-shop.com/
Gruß Bernd
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von wolfgang »

Hallo Zusammen,
Danke für die Infos. Ich dachte, daß es vielleicht einen Geheimtip für einen 2. Sautershop gibt, aber, das war wohl nichts.
Dann muß man sich die Teile eben zusammensuchen.

Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von Messtechniker »

Kupferlackdraht gibt es auch von Reichelt.
Wird in den meisten Fällen wohl das einfachste sein.

Wickelkörper: RS Components
AndreasSchwarz
Beiträge: 32
Registriert: 13 Dez 2018, 18:43

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von AndreasSchwarz »

Spulenkörper findet man bei RS Components vorwiegend für Ferrit-Kerne; eine größere Auswahl auch für M-Kerne gängiger von M30 bis M65 bietet Digi-Key: in der Suchmaske "E" wählen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von wolfgang »

Noch einmal danke zusammen.
Ich habe für ein speziellesProjekt Kontakt zu Herrn Schäfer von TBT Transformatoren. Er hat, altersbedingt, die Produktion reduziert und verringert noch sein Lager. Ist aber noch in jedem Falle ansprechnar.
Eine Frage: Ich habe jetzt häufiger bei Firmen den Hinweis gelesen, daß Lieferung nur an Unternehmer und Handwerker erfolgt, also nur an eingetragene Firmen.. Häufig wird ganz konkret nach Gewerbeanmeldung und USt-Id gefragt. So zuletzt bei Firma Multi-CB leiterplatten und transformatoren. Weiss jemand warum Privatpersonen nicht beliefert werden (Haftung??)

Gruß und
vy73

Wolfgang
DC8PP
AndreasSchwarz
Beiträge: 32
Registriert: 13 Dez 2018, 18:43

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von AndreasSchwarz »

Ja, Wolfgang, Endkunden als Privatpersonen haben mehr Rechte (Verbraucherschutz); das Recht ist hier "assymmetrisch". Privatpersonen können innerhalb von Fristen widerrufen, umtauschen oder Gewährleistung fordern - dass geht natürlich in die Preiskalkulation ein.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Lieferquelle Trafobauteile

Beitrag von wolfgang »

AndreasSchwarz hat geschrieben: 13 Mai 2021, 16:47 Ja, Wolfgang, Endkunden als Privatpersonen haben mehr Rechte (Verbraucherschutz); das Recht ist hier "assymmetrisch". Privatpersonen können innerhalb von Fristen widerrufen, umtauschen oder Gewährleistung fordern - dass geht natürlich in die Preiskalkulation ein.
Gruß Andreas
Moin Andreas,
Davon bin ich auch ausgegangen. Leider werden wir dadurch massiv in der Ausübung unseres Hobbies behindert. Ich hatte ähnliches schon erlebt bei Lieferanten von Zubehör für die Deckel FP1. Sowas gibt es nicht im Baumarkt um die Ecke, ebenso wie einen Maßgefertigten Trafo.

Selbst wenn man ausdrücklich auf die zusätzlichen Endverbraucherrechte verzichtet (darf man das überhaupt) oder (wie ich es bei der Trafofirma tat) unter dem alten Firmennamen auftritt bringt das nichts, denn es wird die Gewerbeanmeldung oder UStID-Nr Verlangt, die ich natürlich nicht mehr habe. Das passiert entweder weil man auf meine Rechte nicht verzichten darf, oder weil die Anfrage von einem Sachbearbeiter abgewickelt wird, der streng nach Schema vorgeht das Ausnahmen nicht zuläßt.

Schönes Wochenende und Gruß
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten