Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo,

erschreckend stelle ich soeben fest die beliebte Seite amplifier.cd von R.Ohmberger ist vom Netz. :shock:
Weiß jemand was genaueres warum, vorrübergehend oder für immer? :(
Gruss
Debo
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 80
Registriert: 10 Nov 2020, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von Wusel »

Oscillar1 hat geschrieben: 18 Dez 2020, 19:35 Hallo,

erschreckend stelle ich soeben fest die beliebte Seite amplifier.cd von R.Ohmberger ist vom Netz. :shock:
Weiß jemand was genaueres warum, vorrübergehend oder für immer? :(
Gruss
Debo
Bei mir geht's.
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Nicht von Dauer....Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von Oscillar1 »

Richtig, geht auch bei mir jetzt wieder. War nur kurz weg. ;)
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von Martin »

wir können dem Ralf ja mal ein par Weihnachtsgrüße schicken zur Ermunterung :-)
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von chronos42 »

Ralf hatte vor längerer Zeit schon keine neuen Reparaturberichte mehr angenommen. Er hatte keine Zeit mehr sich um die Website zu kümmern, da er andere wichtige Dinge zu erledigen hatte. Inzwischen ist die Seite leider "eingeschlafen" und es gibt nichts neues mehr.
Ich weiß nicht ob er das so beibehalten möchte oder ob er wieder Neues veröffentlichen will.

Ich hätte die letzte Zeit auch einige Berichte erstellen können, habe das aber auch nicht mehr gemacht. Nicht wegen Ralf, sondern auch weil es doch eine Menge Arbeit ist einen größeren Reparaturbericht zu erstellen, das unterschätzt man oft.

Man muss von wichtigen Schritten Fotos machen und sich alles notieren, um nichts zu vergessen. Dann schreibt man lange Zeit an dem Bericht, liest es zig mal Korrektur und fügt die Bilder ein. Nach der Veröffentlichung liest man es längere Zeit später selbst noch mal durch und stellt dann dabei fest, dass trotz mehrfachem Korrekturlesen noch jede Menge Tipp und Editierfehler vorhanden sind, die man einfach übersehen hat. Da habe ich ein echtes Problem, Fehler in fremden Texten finde ich sofort, bei den eigenen Texten weiß man aber was drin steht und liest es deswegen viel oberflächlicher, so entgehen mir immer wieder Fehler. Neben diesen Fehlern gibt es auch andere, die für mich noch problematischer sind. In einem Fall falsche Fehlercodes von einem zwar ähnlichen, aber dennoch anderen Gerät (hp 8112 und hp8116), einmal nS mit pS verwechselt (Tek Tunneldiodenpulser) und beim hp 8165a werden im sweep mode die Daten vom Prozessor nur einmal in die Register des Sweepmoduls geschrieben und nicht permanent, und andere ärgerliche Fehler... Wie bei einem Buch wären auch hier mehrere überarbeitete Auflagen notwendig, bis es endlich in einigermaßen perfektem Zustand ist. Das wird irgendwann zu viel Aufwand, zumindest mir.
Und dann kam noch etwas dazu, mit dem ich gar nicht gerechet habe: Jede Menge Anfragen zu den Reparaturen, die hat Ralf mir weitergeleitet und es mir selbst überlassen ob ich antworte oder nicht und meine Kontaktdaten preisgebe, das ist absolut in Ordnung. Ich konnte auch einigen wirklich helfen und zusammen konnten wir das Gerät wieder zum Laufen bringen. Dabei sind auch einige wirklich gute Kontakte entstanden, erstaunlicherweise aus ganz Europa, nicht nur aus Deutschland, z.B. ein Schotte mit einem Wandel & Goltermann NFA-1. Die meisten Anfragen kamen tatsächlich zum NFA-1.
Es kamen aber auch penetrante Anfragen nach Reparaturen als privatunternehmerische Dienstleistung, was ich grundsätzlich nicht mache. Hier kommen nämlich steuerrechtliche und Gewährleisungsfragen mit rein, damit möchte ich nichts zu tun haben. Einer wurde dabei so penetrant, dass ich etwas deutlicher werden musste, um ihn wieder los zu werden.
Das alles sind Gründe warum ich nun wieder für mich in Ruhe alleine repariere, ohne Kamera und ohne Notitzblock.

Gutes neues 2021
Karlheinz
Zuletzt geändert von chronos42 am 02 Jan 2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 80
Registriert: 10 Nov 2020, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von Wusel »

Ist natürlich verständlich, ich kann das alles gut nachvollziehen. Allerdings ist es natürlich auch ein bisschen Schade. Ich frage mich gerade, ob es nicht eine Lösung zwischen
chronos42 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 12:27 ..., bis es endlich in einigermaßen perfektem Zustand ist.
und
chronos42 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 12:27 Das alles sind Gründe warum ich nun wieder für mich in Ruhe alleine repariere, ohne Kamera und ohne Notizblock.
gibt. Denn wer liest das denn überhaupt? Beispielsweise

- Jemand, der ein ähnliches Gerät und / oder ein ähnliches Problem hat.
- Jemand mit technischem Interesse auf einem Gebiet, das dort herein spielt.
- Jemand, der auch gerne herum frickelt aber im Augenblick nicht kann z.B. wegen Zeitmangel etc.
- ...

Und was nimmt derjenige mit? Frage mich, ob man sich das immer vorstellen kann. Kann sein, dass das Interessanteste für jemanden ist, ob Du gerade den Pinsel oder die Zahnbürste zur Reinigung verwendet hast wie vielleicht irgendwo im Nebensatz erwähnt oder nebenbei auf einem Foto zu sehen ist. Also gar nicht so sehr das, womit man sich so viel Mühe gegeben hat.
chronos42 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 12:27 Und dann kam noch etwas dazu, mit dem ich gar nicht gerechet habe: ...
Da wird noch so einiges sein, mit dem man nicht rechnet oder es vielleicht auch nie erfährt, weil wahrscheinlich die wenigsten überhaupt eine Rückmeldung geben. Wobei die Rückmeldungen sicherlich eines der Hauptmotivation darstellen, die dafür sorgen dass, man weiterhin den Spaß daran hat und ohne den das alles nicht funktioniert.
chronos42 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 12:27 Dabei sind auch einige wirklich gute Kontakte entstanden, erstaunlicherweise ...
Das wäre für mich auch einer der Motivationen so etwas überhaupt zu machen, wobei das auch gerne Aufgrund der Entfernung virtuelle Kontakte sein können. Und jeder Fehler im Bericht ist ja auch ein Anreiz zum Einstieg. :-)

Vielleicht ist eine entsprechende Reparatur- Rubrik mit kurzen Berichten z.B. hier im Forum ohne den Anspruch an Perfektion schon alles, was man braucht?

Viele Grüße
Wusel
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von ProgBernie »

Hallo Karlheinz!
chronos42 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 12:27 Man muss von wichtigen Schritten Fotos machen und sich alles notieren, um nichts zu vergessen.
Vor allem muß man an die Reparatur herangehen mit dem Vorsatz, einen Bericht darüber zu schreiben. Ansonsten fehlen einem halt Teile die man bereits erledigt hatte. Und wer will nun alles wieder aufschrauben nur um fehlende Fotos zu machen?
chronos42 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 12:27 notwendig, bis es endlich in einigermaßen perfektem Zustand ist. Das wird irgendwann zu viel Aufwand, zumindest mir.
Das passt auch schlecht in ein Forum, bei dem man quasi nicht nacheditieren kann. Von den fehlenden Möglichkeiten eines vernünftigen Layouts zu schweigen. Und einen Thread aufzumachen der lediglich ein PDF enthält halten viele wohl auch nichts.
chronos42 hat geschrieben: 02 Jan 2021, 12:27 Das alles sind Gründe warum ich nun wieder für mich in Ruhe alleine repariere, ohne Kamera und ohne Notitzblock.
So etwas ist natürlich schade, aber bei vielen Reparaturen und Aufarbeitungen geht es mir ähnlich. Zumal ich da oft auch lange dran sitze, immer mal wieder wenn mal Zeit und Lust ist. Wenn man das in einem Stück durchzieht ist es etwas einfacher, aber dazu fehlt mir meist die Zeit und der Platz.
Und dann schreibt man da etwas zusammen und die Resonanz ist dann ggf. auch NULL.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von Martin »

ProgBernie hat geschrieben: 02 Jan 2021, 14:27 Das passt auch schlecht in ein Forum, bei dem man quasi nicht nacheditieren kann. Von den fehlenden Möglichkeiten eines vernünftigen Layouts zu schweigen. Und einen Thread aufzumachen der lediglich ein PDF enthält halten viele wohl auch nichts.
Für gute Vorschläge sind wir immer erreichbar.
Das Nacheditieren sollte hier eigentlich gut funktionieren.
chronos42
Beiträge: 202
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von chronos42 »

Hallo Martin,
an den Forumsfuktionen habe ich persönlich nichts zu kritisieren, es funktioniert so wie ein Forum eben funktionieren soll.

Für einen größeren Reparaturbericht ist ein Forum aber meiner Meinung nach nicht gut geeignet, das gilt für alle Foren und hat nichts mit dem Wellenkino zu tun.

Solche Berichte entstehen oft in wochenlanger Arbeit. Man macht eine Bildersammlung, erstellt einen Rohtext, verfeinert und formatiert den immer weiter, macht eine Auswahl der Bilder und versucht dann das Ganze so gut es geht zusammenzusetzen.

Bei Ralf habe ich es immer so gemacht dass ich ein reines Textfile und die Bilder geliefert habe. Er hat dann mit einem HTML Tool den Bericht vollendet. Das hat aber auch Nachteile. Es sieht in dem Fall nie so aus, wie man es selbst gemacht hätte. Das war aber das geringste Problem, Ralf hat das immer sehr gut gemacht.
Problematischer war für mich immer die reine Textform. Leider übersieht man in so einer Textwüste leicht Fehler.
Vorteil für die User war, dass sie die Bilder besser zoomen konnten und eventuell eine automatische Übersetzung in eine andere Sprache der html Site einfacher war.
Meinen letzten Bericht habe ich dann auch als PDF verfasst, so wie es Marc Michalzik schon immer gemacht hat. Das ist mir letztendlich lieber, ich würde heute alle meine Berichte so erstellen. Nach einer Fehlerkorrektur im Bericht tauscht man einfach das PDF aus und gut.
Unabhängig davon dass ich ohnehin beschlossen habe, das erst mal nicht mehr zu machen wäre das hier im Wellenkino in der Form schlecht möglich. Man kann hier zusammen eine Reparatur im Forum begleiten, aber es nicht mit amplifier.cd vergleichbar. Beide Webseiten sind komplett unterschiedlich, was ja auch nichts schlechtes ist. Ralfs Site hat ja schon lange kein Forum mehr. Für mich nachvollziehbar, den Stress wollte ich mir auch nicht antun. Es ist gut dass beide Webforen so sind, wie sie jetzt bestehen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Bewährte Messgeräte Seite amplifier.cd ist vom Netz....

Beitrag von ProgBernie »

Martin hat geschrieben: 04 Jan 2021, 16:20
ProgBernie hat geschrieben: 02 Jan 2021, 14:27 Das passt auch schlecht in ein Forum, bei dem man quasi nicht nacheditieren kann. Von den fehlenden Möglichkeiten eines vernünftigen Layouts zu schweigen. Und einen Thread aufzumachen der lediglich ein PDF enthält halten viele wohl auch nichts.
Für gute Vorschläge sind wir immer erreichbar.
Das Nacheditieren sollte hier eigentlich gut funktionieren.
Das Nacheditieren geht hier, ja (rühmliche Ausnahme). Aber das Layout geht gar nicht, oder (das ist sogar wahrscheinlicher) ich habe das nicht drauf. Beipiel viewtopic.php?f=4&t=300 von mir, das sieht aus wie hingekotzt. Wie kann ich da denn z.B. die Bilder in angemessener Größe in den Text einfügen, sodaß Text um die Bilder fliesst, es eine Bildbeschriftung gibt, ggf. für ein längeres Dokument ein Inhaltsverzeichnis, Querverweise etc.? Passt eben nicht in ein Forum, in dem es um kurze Beiträge und Diskussion geht, daher ist Forumssoftware nicht darauf ausgelegt.
Und daher macht das auch keiner, nur Basteljero hat versucht mit dem EK07D2 etwas strukturiertes zu erarbeiten, aber da passiert auch seit einiger Zeit nicht mehr viel.
Gruß Bernd
Antworten