Belastung Tragseil

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
SK080
Beiträge: 19
Registriert: 19 Dez 2018, 13:19

Belastung Tragseil

Beitrag von SK080 »

Für die allfälligen Transportaufgaben die das Hobby so mit sich bringt habe ich etwas gebastelt. Schäden in der tragenden Struktur konnte ich noch keine erkennen, trotzdem wäre es interessant zu berechnen wie sich die Nutzlast auf die Zugbelastung des Tragseils auswirkt ... hat da jmd eine Idee wie man das berechnet ?
Dateianhänge
Seilkran1.JPG
Seilkran1.JPG (790.01 KiB) 3511 mal betrachtet
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Belastung Tragseil

Beitrag von ProgBernie »

Ich habe in Mechanik nicht gut genug aufgepasst und Seilbahnen kamen bei mir gar nicht dran. In Wikipedia ist aber recht viel davon zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Seilstatik
Gruß Bernd
Hans_L
Beiträge: 56
Registriert: 10 Dez 2018, 09:43

Re: Belastung Tragseil

Beitrag von Hans_L »

ohne jetzt zu rechnen (fehlen sowieso die Angaben) kann ich Dir nur sagen, Du hast einen tollen Kraftübersetzer gebaut,
Die Kraft auf Deine Halteschrauben in der Wand haben ein vielfaches Deiner Hakenlast zu halten, rechne mal optimistisch mit Faktor 10, pessimistisch noch etwas mehr
Benutzeravatar
SK080
Beiträge: 19
Registriert: 19 Dez 2018, 13:19

Re: Belastung Tragseil

Beitrag von SK080 »

naja, ganz so heftig kommt es doch nicht, Seilbahnen wären so technisch unmöglich ....
In meinem Fall brachte es die Kranwaage ans Licht; bei einer Vorspannung von 125kg und einer Nutzlast von 118kg steigt die Zugkraft niemals über 500kg
. Also etwa Faktor 3.
Das kann mein Dachstuhl locker ab 8-)
Hans_L
Beiträge: 56
Registriert: 10 Dez 2018, 09:43

Re: Belastung Tragseil

Beitrag von Hans_L »

Die Tragseile der Seilbahnen werden deshalb auch abgestützt.
Wenn Du wirklich nur Faktor 3 hast, dann hängt Dein "Tragseil" bei Belastung relativ weit durch, mit zunehmendem Durchhang sinkt natürlich die Belastung auf die Ankerpunkte.
Wenn Du kannst, spann das Seil mal stärker und mach dann Deine Messung, Du wirst einen kräftigen Kraftanstieg feststellen.
Antworten