Datenerfassung per PC

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Datenerfassung per PC

Beitrag von wolfgang »

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich hoffentlich wieder soweit hergestellt bin, daß ich zumindest stundenweise in der Werkstatt arbeiten kann, wird es mit der Aufrüstung der Deckel FP1 weitergehen. Nun hat sich ein "kleines" Projekt eingeschlichen, daß ich ohne grossen Zeitverzug erledigen muss. Ich habe eine Datenquelle, die Daten im txt bzw CSV Format an einem USB oder Bluetoothinterface bereitstellt, mit einer Messung je Sek oder Min oder Stunde.

Nach meinen Informationen wurde das im Original per Putty Manager oder Real Terminal in den fest angeschlossenen PC eingelesen. So etwas habe ich vor 100 Jahren mal gemacht ( :mrgreen: , tatsächlich vor 30 Jahren, also 10 Maschinengenerationen :mrgreen: ), seither habe ich auf PCs nichts mehr programmiert.

Ich habe da mehrere Fragen: Ich arbeite nicht auf Win sondern auf Ubuntu. Putty Mgr oder Real Terminal sind doch Terminal Programme, da sollte es das Terminal Programm von Ubuntu oder SSH tun.
Muß ich da irgend einen Code schreiben, oder überwacht Terminal oder SSH die USB selbst?
Könnt Ihr mich da einmal auf die richtige Spur bringen?

Danke

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Datenerfassung per PC

Beitrag von ProgBernie »

Hallo Wolfgang,

Du sagst USB und nennst Putty als Terminalprogramm unter Win. Dann sollte sich das USB-Gerät wohl als serielle Schnittstelle melden.
Das kannst Du dann über jedes Terminalprogramm unter Linux anschauen, z.B. minicom.

Zunächst minicom aufrufen und konfigurieren (O und P), speichern

Aber damit landen die Daten ja noch nicht in einer Datei. Mir ist nicht klar wie die Daten dann weiterverarbeitet werden sollten, denn während der Messung wächst die Datei ja mit jedem Datensatz an.
Ansonsten sollte das mit minicom direkt per Kommandozeile gehen:

minicom -o -C capturefile

dann landen alle Daten die über tty* reinkommen in der Datei capturefile. Kann man interaktiv mit L ein/ausschalten

Eigentlich sollte es auch gehen wenn man direkt

cat /dev/tty* >> capturefile

nimmt, dann gehen die Rohdaten direkt ins file. Aber man kann nicht mitlesen und muß irgendwann mit CTRL-C abbrechen.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Datenerfassung per PC

Beitrag von wolfgang »

Moin Bernd,

danke für die Hinweise. D.h., ich werde doch einmal experimentieren müssen. Wie gesagt, so etwas habe ich vor 30-40 Jahren programmiert :geek: , inzwischen habe ich mehr vergessen, als andere gelernt haben.
Die Funktion ist einfach erklärt: Zu Fehlersuchzwecken an der Heizungsanlage sollen je Record 8 Temperaturwerte (4 Vorlauf, 4 Rücklauf) aufgezeichnet werden. Die Werte können Fixpoint sein, u.U. Integer. Messhäufigkeit fix zwischen 5 Min und 1 h. Aufzeichnungsdauer im Prinzip zwischen 1 Monat und 1 Jahr, eher letzteres.
Wenn kein Fehler auftritt werden die Dateien unausgewertet gelöscht, wenn einer auftritt wird der Datensatz in eine DB oder Tabelle geladen und VL-RL Diff und Verlauf ausgewertet. Theoretisch könnte man da auch eine Heizkostenabrechnung anhängen, dann bräuchte man aber noch 4 mal Durchflussmessung, hat Probleme mit der Eichpflicht und ggf. mit dem Datenschutz, daher ausschließlich Fehleranalyse.

Schönen Tag
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Datenerfassung per PC

Beitrag von ProgBernie »

wolfgang hat geschrieben: 17 Dez 2019, 08:39 Wenn kein Fehler auftritt werden die Dateien unausgewertet gelöscht, wenn einer auftritt wird der Datensatz in eine DB oder Tabelle geladen und VL-RL Diff und Verlauf ausgewertet. Theoretisch könnte man da auch eine Heizkostenabrechnung anhängen, dann bräuchte man aber noch 4 mal Durchflussmessung, hat Probleme mit der Eichpflicht und ggf. mit dem Datenschutz, daher ausschließlich Fehleranalyse.
Nun ist es mir immer noch nicht klar, da muß doch irgendein Programm die Auswertung machen und entscheiden, ob gespeichert oder verworfen wird. Das kann so ein Terminalprogramm ja nicht. Vermutlich ist das einfachste, ein Script in Perl oder Python zu schreiben welches die Datensätze von der Schnittstelle abholt und verarbeitet. Da unter Linux eigentlich alles eine "Datei" ist, macht es für das Script keinen Unterschied ob die Daten auf einer seriellen (USB-)Schnittstelle ankommen oder sonstwoher.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Datenerfassung per PC

Beitrag von wolfgang »

ProgBernie hat geschrieben: 19 Dez 2019, 15:47 Nun ist es mir immer noch nicht klar, da muß doch irgendein Programm die Auswertung machen und entscheiden, ob gespeichert oder verworfen wird.
Mir auch nicht, Bernd, mir auch nicht :geek: :mrgreen: :geek:

Es geht jetzt zunächst darum, die Daten aus juristischen Gründen vom möglichst frühen Datum an zu dokumentieren (Datenfriedhof).

Daher sollte die Lösung auch sehr preiswert sein. Die Erfordernis die Daten Anfassen zu müssen schätze ich eher gering ein.

Daher ist der Algorithmus: 8 Temperaturwerte je Record in Fixformat, alle z.B.10min 1 Record. Nach 1 Jahr löschen. Bei Bedarf nach *.csv exportieren in Calc importieren, Differenzen und Andruckformate bilden.

Es reizt natürlich unheimlich, hier einmal wieder etwas zu programmieren (früher war ich auf Z80,Z8000, PDP11 und Grossrechnern von Assembler bis Fortran, Pascal tätig), aber die lästige Zeit, oder deren Mangel und die vielen, vielen anderen Projekte.....
Die Idee war, daß ich dann bei Bedarf die Datei in ein Tabellenkalkulationsprogramm lade, bei mir Libre Office Calc, und die wenigen erforderlichen Auswertungen und Andrucke erledige,
Wenn ich einmal wieder etwas mehr Zeit habe könnte ich das ganze natürlich auch verscripten.
Ursprünglich suchte ich eine Kiste, die solch eine Datenablage selbstständig vornimmt, aber da ist man bei 8 Kanälen ganz schnell 4-stellig.

schönen Abend

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Datenerfassung per PC

Beitrag von ProgBernie »

Dann würde ich tatsächlich als erstes die cat-Lösung testen, ggf. mit stty garnieren um die Schnittstelle zu konfigurieren. Das sollte funktionieren. Damit landen dann alle Daten in der Datei. Auswerten und wegwerfen kann man später immer noch. Für alle Eventualitäten das in ein shell-script packen und aus init aufrufen, dann läuft das automatisch nach Rechnerneustart los.
Gruß Bernd
Antworten