KICAD die x-te
KICAD die x-te
Ich habe eine Eigenheit bei KICAD gefunden, die unschön ist. Da Ich wenig mit Einzeldioden arbeite, daher kommt der Fehler? erst jetzt hoch:
Wenn ich mit KICAD eine Schaltung entwerfe und das 'Standard'-Dioden Symbol benutze, nimmt er das, was in der angehängten Beispielschaltung zu sehen ist und weist der Anode die 1 zu, der Kathode die 2.
Wähle ich für die Platine dann z.B. Den footprint DO41 hor(izontal) macht er's genau umgekehrt Kathode (Strich) ist 1, Anode 2.
Das ist besonders lästig, da ja das Bauteil mit dem Kathodenstrich aufgedruckt wird. Bestückt man nach Aufdruck funktioniert es nicht oder knallt. Bei Zenerdioden bzw bei Allen Dioden wo k(athode) und a(node) definiert ist, klappts. Kennt man das Verhalten, setzt man die entsprechenden Dioden einfach "verpolt" ein. Aber das kann nicht die Lösung sein. Ich habe noch nicht die Ursache für die Diskrepanz gefunden.
Wenn ich mit KICAD eine Schaltung entwerfe und das 'Standard'-Dioden Symbol benutze, nimmt er das, was in der angehängten Beispielschaltung zu sehen ist und weist der Anode die 1 zu, der Kathode die 2.
Wähle ich für die Platine dann z.B. Den footprint DO41 hor(izontal) macht er's genau umgekehrt Kathode (Strich) ist 1, Anode 2.
Das ist besonders lästig, da ja das Bauteil mit dem Kathodenstrich aufgedruckt wird. Bestückt man nach Aufdruck funktioniert es nicht oder knallt. Bei Zenerdioden bzw bei Allen Dioden wo k(athode) und a(node) definiert ist, klappts. Kennt man das Verhalten, setzt man die entsprechenden Dioden einfach "verpolt" ein. Aber das kann nicht die Lösung sein. Ich habe noch nicht die Ursache für die Diskrepanz gefunden.
vy73
Wolfgang
DC8PP
Wolfgang
DC8PP
- ProgBernie
Re: KICAD die x-te
Also ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe testweise die Bauteile "D", "D_ALT" und "1N4007" eingefügt. Dann mit "E" der "D" und "D_ALT" den Footprint DO41-horz-12.7 zugewiesen. In jedem Falle ist 1 die Kathode. Stimmt mit dem Schaltplan überein. Getestet mit 5.1.4 und 7.0.7, die 6er habe ich nicht extra gestartet. Die D_ALT ist die von Dir benutzte ausgefüllte Diode, die benutze ich nie.
Mir fällt auf daß Du die Pinnummern bei den Dioden angezeigt bekommst. Das sind Properties der Bauteile in der Symbolbibliothek, bei mir sind die nicht gesetzt, weder bei D, D_ALT noch 1N4007. Ich vermute Deine Libraries sind irgendwie sehr alt und nicht die von der Version 5.1.8
Mir fällt auf daß Du die Pinnummern bei den Dioden angezeigt bekommst. Das sind Properties der Bauteile in der Symbolbibliothek, bei mir sind die nicht gesetzt, weder bei D, D_ALT noch 1N4007. Ich vermute Deine Libraries sind irgendwie sehr alt und nicht die von der Version 5.1.8
Gruß Bernd
Bei KiCad 8 gibt es D_ALT nicht mehr, die heisst jetzt wohl D_Filled. Aber wie dem auch sei, in KiCad ist bei normalen Einzeldioden die Kathode immer Pin 1, das stimmt bei Dir schon mal nicht. Ist das wirklich ein Diodensymbol, das mit KiCad mitgeliefert wurde, oder stammt das eventuell aus einer Fremdbibliothek?
(Mir ist auch nicht bekannt, dass es in KiCad Dioden gäbe, die A und K als Anschlussbezeichnungen verwenden. Vielleicht in sehr alten Versionen, aber ich benutze KiCad seit Version 4 (oder vielleicht war's sogar 3, kann mich nicht mehr genau erinnern) und habe das noch nie gesehen.)
Gruß,
Bernd
(Mir ist auch nicht bekannt, dass es in KiCad Dioden gäbe, die A und K als Anschlussbezeichnungen verwenden. Vielleicht in sehr alten Versionen, aber ich benutze KiCad seit Version 4 (oder vielleicht war's sogar 3, kann mich nicht mehr genau erinnern) und habe das noch nie gesehen.)
Gruß,
Bernd
- ProgBernie
Doch, das ist sogar Standard in den Symbolbibliotheken, aber normalerweise ist diese Annotation (bei den Dioden) nicht aktiv, genausowenig wie die Pinnummer. Wenn man im Symboleditor die Diode wählt und dann Edit/Properties aufruft, dann gibt es drei Checkboxen unter Annotations, default bei mir ist:Bernd hat geschrieben: ↑17 Sep 2024, 20:07 (Mir ist auch nicht bekannt, dass es in KiCad Dioden gäbe, die A und K als Anschlussbezeichnungen verwenden. Vielleicht in sehr alten Versionen, aber ich benutze KiCad seit Version 4 (oder vielleicht war's sogar 3, kann mich nicht mehr genau erinnern) und habe das noch nie gesehen.)
[ ] Show Pin number
[ ] Show Pin name
[x] Place Pin name inside
Um das wie bei Wolfgang anzuzeigen muß man die ersten beiden ankreuzen und den dritten nicht, dann wird sowohl A/K als auch 1/2 angezeigt. Die Pin-Namen kann man im Symboleditor auch durch Doppelklick auf den Pin sehen.
Gruß Bernd
OK, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dass man den Pins zusätzlich zur Nummer auch beliebige Namen geben und diese anzeigen lassen kann, ist schon klar. Mit "Anschlussbezeichnungen" meinte ich aber die Pin-Nummern, denn nur über die werden in KiCad die Verbindungen zwischen den Schaltplansymbolen und den Footprints hergestellt. Man kann auch A und K (oder sonstige beliebige Zeichenketten) als Pin-Nummer vergeben und wenn der Footprint dazu passende Pad-Namen/Nummern verwendet, funktioniert das auch. Ich wüsste aber nicht, dass das in den KiCad-Bibliotheken irgendwo verwendet wird. (Kann mich aber natürlich täuschen, ich habe sicher noch nicht alle Symbole und Footprints angeschaut.)
Gruß,
Bernd
Gruß,
Bernd
Ich habe die Ursache noch nicht gefunden, es könnte in der Tat eine alte Bibliothek sein. Zumal nicht alle Schaltungen betroffen sind. Bisher habe noch keine Systematik bzw Ursache gefunden.
Ich hatte das Verhalten gepostet, um Anwender von KICAD auf diese Fehlermöglichkeit hinzuweisen. Wenn eine entworfene Druckschaltung nicht richtig funktioniert, könnte es auch dieser Fehler sein.
Gruß
Wolfgang
Ich hatte das Verhalten gepostet, um Anwender von KICAD auf diese Fehlermöglichkeit hinzuweisen. Wenn eine entworfene Druckschaltung nicht richtig funktioniert, könnte es auch dieser Fehler sein.
Gruß
Wolfgang
vy73
Wolfgang
DC8PP
Wolfgang
DC8PP
- ProgBernie
OK, die Pins haben bei den Dioden immer die Pin-Nummern 1 und 2 und die Pin-Namen K und A. In Wolfgangs Beispiel sind auch nur 1 und 2 drin (aber anders herum als üblich), ich hatte das bei meinen Recherchen zu den Pin-Namen und Nummern woanders gesehen daß man außer den Nummern auch die Namen anzeigen lassen kann. Tatsächlich wäre die Zuordnung über A und K sicherer, aber bei ICs wird das schnell unpraktisch weil man dann Bauteilspezifische Footprints machen müsste.Bernd hat geschrieben: ↑17 Sep 2024, 21:14 OK, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dass man den Pins zusätzlich zur Nummer auch beliebige Namen geben und diese anzeigen lassen kann, ist schon klar. Mit "Anschlussbezeichnungen" meinte ich aber die Pin-Nummern, denn nur über die werden in KiCad die Verbindungen zwischen
Spaß mit falschen Zuordnungen hatte ich auch schon, man bekommt bei SMD quasi jede Pinbelegung bei den Symbolen/Footprints als Varianten. Und wenn man da das Transistorsymbol mit der flaschen SOT-23-Variante verheiratet, darf man beim Bestücken die Dinger alle verdreht einbauen... Nicht fragen woher ich das weiß...
Gruß Bernd
Ist mir auch passiert, weil mehre Varianten davon in KiCad Library angelegt ist.ProgBernie hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 16:26
Spaß mit falschen Zuordnungen hatte ich auch schon, man bekommt bei SMD quasi jede Pinbelegung bei den Symbolen/Footprints als Varianten. Und wenn man da das Transistorsymbol mit der flaschen SOT-23-Variante verheiratet, darf man beim Bestücken die Dinger alle verdreht einbauen... Nicht fragen woher ich das weiß...
Ansonst darf ich auch sagen: Ich kann Wolfgangs Problem nicht nachvollziehen.
(Auf Linux Laptop ist KiCad 6.xx installiert und auf Windows PC ist KiCad 5 geblieben, ich fluche bereits über Version 6 und 8 mit ihre (unbrauchbare) Routingsverhalten massiv)
- ProgBernie
Die braucht man auch z.B. bei den gerne benutzen LDO-Spannungsreglern im SOT-23 gibt es gefühlt mehr Varianten als die Permutationen der drei Pins zulassen Bei Transistoren gibt es auch manchmal Überraschungen, da erscheinen dann irgendwo Restposten bekannter Transistoren mit etwas anderem Suffix, die plötzlich eine andere Belegung haben. Gab es bei den bedrahteten nicht ganz so schlimm und notfalls musste man sie x-beinig einlöten
Gruß Bernd