SAQ Faden

Alles was nicht mit Messtechnik zu tun hat.
Henrik_V
Beiträge: 308
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: SAQ Faden

Beitrag von Henrik_V »

Und morgen (Freitag 30.06.23) gibt es schon mal Testsendungen

Here’s an extra opportunity for you to receive SAQ!

To prepare for the Alexanderson Day on July 2nd, SAQ will be on the air for shorter periods of time,
Friday June 30th, between 13:00 – 16:00 CEST ( 11:00 – 14:00 UTC).

We will be performing tuning tests of the Alexanderson alternator from 1924, to learn how to get maximum power out to the antenna.


Viel Spass :P
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 219
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: SAQ Faden

Beitrag von dh7dn »

Am Sonntag, den 24. Dezember 2023 ist es wieder soweit! Um 08:30 Uhr (MEZ) wird der Alternator hochgefahren und um 09:00 Uhr die Weihnachtsbotschaft auf 17,2 kHz (CW) übermittelt :mrgreen:

https://alexander.n.se/en/saq-transmiss ... ec-24th-2/
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Martin
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SAQ Faden

Beitrag von Martin »

ja...
ich steh hier irgendwie außerhalb der Keule,
nur ganz schwack kommt da was durch. Aber der Russe direkt nebenan, der plärrt schön laut.
Hier ist eine hohe Selektivität nötig damit die beiden sich nicht mischen.

Eine große Loop wär da was feines, so könnte ich evtl den Nachbar etwas ausblenden weil er aus einer anderen Richtung kommt.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 519
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: SAQ Faden

Beitrag von ProgBernie »

dh7dn hat geschrieben: 01 Dez 2023, 23:05 Am Sonntag, den 24. Dezember 2023 ist es wieder soweit! Um 08:30 Uhr (MEZ) wird der Alternator hochgefahren und um 09:00 Uhr die Weihnachtsbotschaft auf 17,2 kHz (CW) übermittelt :mrgreen:
Ich werde mal sehen ob ich den wieder empfangen kann. Geräte stehen bereit. Muß nur unseren Besuch davon überzeugen, daß ab 8:30 auf Empfang geschaltet wird :mrgreen:
Den Läppi musste ich zwischenzeitlich reparieren, da hatte plötzlich ein MLCC 'nen Kurzen. Hoffentlich saut der jetzt ohne den (da waren 2 parallel) nicht unmässig herum.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 219
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: SAQ Faden

Beitrag von dh7dn »

Dem SAQ-Hype kann ich mich nur anschließen :mrgreen:

Diesmal muss es klappen! :lol:
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Martin
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: SAQ Faden

Beitrag von Martin »

Auch diese Längstwellen haben eine Charakteristik, ich glaube abseits vom Beam zu sein, der kommt hier sehr schwach an.
Das zuständige Radio ist der E108Lw4.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 519
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: SAQ Faden

Beitrag von ProgBernie »

Melde Empfang!

Ich musste dieses mal im Schlafzimmer hören, da das Wohnzimmer belegt ist. Das Setup ist identisch zum letzten Mal: Ferritstab mit Wicklung und Varicaps als Schwingkreis, JFETs als aktiver Verstärker, Saundkarte und Laptop.
Das Signal war etwas schwächer als letztes mal, aber aufnehmbar.

Spekralismus ungetastet/getastet:
saq1.PNG
saq1.PNG (67.13 KiB) 164 mal betrachtet
saq2.PNG
saq2.PNG (66.83 KiB) 164 mal betrachtet
Grußbotschaft ab 09:00 (dummerweise akzeptiert die Forensoftware keine Audiodateien, also als ZIP):
AF_M12k_24DEC2023.zip
(2.65 MiB) 11-mal heruntergeladen
Gruß Bernd
Antworten