Seite 1 von 1

Poppnieten aus Kupfer?

Verfasst: 09 Nov 2022, 21:11
von JanW
Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine Quelle für Poppnieten aus Kupfer (oder Messing)? Es geht mir um einzelne Nieten für einen Bohrlochdurchmesser von 3,0-3,2 mm.

Grüße

Jan

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Verfasst: 09 Nov 2022, 21:54
von asb
Ja, die findet man in dem Auktionshaus.

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Verfasst: 09 Nov 2022, 22:11
von JanW
Ich habe gerade selbst gegoogelt und sogar eine große Auswahl bei Amazon gefunden. Entschuldigt daher die dumme Frage. Für mich ist eine Poppniete aus Kupfer ein Kuriosum, daher hätte ich nicht gedacht, dass man sie so einfach bekommt ...

Gruß,

Jan

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Verfasst: 12 Nov 2022, 10:37
von Oscillar1
Hallo,

naja, wenn man so Kupferblechverkleidungen an Gebäudeteilen verbinden will, dann sehen Alunieten unpassend aus. Die laufen auch nicht an mit der Zeit. Ansonsten muss man noch beachten ob sich da eine Batterie bildet bei Feuchtigkeit. Denke da an Kupfer und Zinkblech.

Gruss
Debo

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Verfasst: 12 Nov 2022, 11:18
von wolfgang
Oscillar1 hat geschrieben: 12 Nov 2022, 10:37 Hallo,

Ansonsten muss man noch beachten ob sich da eine Batterie bildet bei Feuchtigkeit. Denke da an Kupfer und Zinkblech.

Gruss
Debo
Hallo,
zur Vermeidung gibt (gab??) es im Flugzeugbau U-Scheiben "laminiert", eine Seite Kupfer, eine Seite Alu für Kabelschuhverbindungen an der Flugzeugstruktur (Masse). Der Einbau wurde vom Qualitätsinspektor genauestens kontrolliert, denn beim falschen Einbau hätte man nicht ein Element, sondern 2 in Serie gehabt :twisted: . Es gab Kollegen, denen daß passierte :oops:
Ob es die Scheiben heute noch gibt und zu welchem Preis ???.

Gruß

Wolfgang

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Verfasst: 13 Nov 2022, 17:44
von JanW
Es geht um eine Kupfer-Kupferverbindung, so dass elektrolytische Prozesse nicht problematisch sind.

Gruß

Jan

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Verfasst: 13 Nov 2022, 23:17
von Schorse
Wenn man nur ne handvoll braucht, bekommt man die bestimmt auch beim örtlichen Dachdecker.

LG
Schorse