Poppnieten aus Kupfer?

Antworten
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Poppnieten aus Kupfer?

Beitrag von JanW »

Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine Quelle für Poppnieten aus Kupfer (oder Messing)? Es geht mir um einzelne Nieten für einen Bohrlochdurchmesser von 3,0-3,2 mm.

Grüße

Jan
73 de DL3JCW
asb
Beiträge: 133
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Beitrag von asb »

Ja, die findet man in dem Auktionshaus.
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Beitrag von JanW »

Ich habe gerade selbst gegoogelt und sogar eine große Auswahl bei Amazon gefunden. Entschuldigt daher die dumme Frage. Für mich ist eine Poppniete aus Kupfer ein Kuriosum, daher hätte ich nicht gedacht, dass man sie so einfach bekommt ...

Gruß,

Jan
73 de DL3JCW
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo,

naja, wenn man so Kupferblechverkleidungen an Gebäudeteilen verbinden will, dann sehen Alunieten unpassend aus. Die laufen auch nicht an mit der Zeit. Ansonsten muss man noch beachten ob sich da eine Batterie bildet bei Feuchtigkeit. Denke da an Kupfer und Zinkblech.

Gruss
Debo
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Beitrag von wolfgang »

Oscillar1 hat geschrieben: 12 Nov 2022, 10:37 Hallo,

Ansonsten muss man noch beachten ob sich da eine Batterie bildet bei Feuchtigkeit. Denke da an Kupfer und Zinkblech.

Gruss
Debo
Hallo,
zur Vermeidung gibt (gab??) es im Flugzeugbau U-Scheiben "laminiert", eine Seite Kupfer, eine Seite Alu für Kabelschuhverbindungen an der Flugzeugstruktur (Masse). Der Einbau wurde vom Qualitätsinspektor genauestens kontrolliert, denn beim falschen Einbau hätte man nicht ein Element, sondern 2 in Serie gehabt :twisted: . Es gab Kollegen, denen daß passierte :oops:
Ob es die Scheiben heute noch gibt und zu welchem Preis ???.

Gruß

Wolfgang
vy73

Wolfgang
DC8PP
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Beitrag von JanW »

Es geht um eine Kupfer-Kupferverbindung, so dass elektrolytische Prozesse nicht problematisch sind.

Gruß

Jan
73 de DL3JCW
Schorse
Beiträge: 53
Registriert: 10 Dez 2018, 16:45

Re: Poppnieten aus Kupfer?

Beitrag von Schorse »

Wenn man nur ne handvoll braucht, bekommt man die bestimmt auch beim örtlichen Dachdecker.

LG
Schorse
Antworten