Ausgangs-Buchsen für ein 5 kV-Netzteil

Antworten
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Ausgangs-Buchsen für ein 5 kV-Netzteil

Beitrag von JanW »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Elektrophorese-Netzteil angelacht, welches bis 5 kV erzeugen kann. Die montierten Buchsen sind Spezialausführungen für den Labor-Biotech-Bereich mit eingebauten Interlocks in Form einer IR-Lichtschranke, die den Ausgang nur freigibt, wenn der Stecker steckt. Aus Sicherheitsgründen vernünftig, nur nicht sehr praktisch. Passt ja eh' kein anderes Kabel dran, man müsste sowieso immer frickeln.

Was für ein Steckersystem würdet ihr da einbauen? Mir fielen die MHV-Steckverbinder ein, die aussehen wie BNC-Steckverbinder, aber die gehen wohl auch nur bis 1,5 kV.

Würdet ihr für den nicht-öffentlichen, nicht-beruflichen Gebrauch, sozusagen "im Giftschrank eingeschlossen" vielleicht einfach 4 mm-Sicherheitsbuchsen einbauen?

Grüße

Jan
73 de DL3JCW
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Ausgangs-Buchsen für ein 5 kV-Netzteil

Beitrag von Matt »

Und ich habe hier eine Gerät, der normale BNC (50 Ohm ! ) Buchse bis zu 2kv quält..

aber darauf sollte man nicht verlassen, dass es auch mit 5kV ging.. Ich selbst habe keine Angst, solchere SHV/MHV Buchse mit 5kV quäle..
Bloss ist das sichere Betrieb nur in labor/wohnung-Umgebung machbar. ( definierte Feuchtigkeit/Staubbelastung/Temperatur)

Grüss
Matt
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Ausgangs-Buchsen für ein 5 kV-Netzteil

Beitrag von Henrik_V »

Gerade ein HP Netzteil gerettet, das mach 1,6 kV, 6mA auch an BNC.
(das Fluke 27 ist zwar nur bis 1 kV spezifiziert, zeigt die 1598 V aber noch an :) , wenn das HP Netzteil jetzt genau 1,6 kV lieferte, wäre das 27 mit 0,1% +1D noch in Spec :D )

MHV für 5 kV wäre für mich privat auch OK .. aber hantieren würde ich da nur mit freigeschalteten Kabeln wollen ;)
aber vielleicht bin ich da noch nicht abgebrüht genug.

So von den Abständen, wie schlägt sich den eine UHF-Buchse ? Isolierstrecke ist ja länger, hat auch einen 4mm..
nur besaften ohne Stecker ist böse.

Bei meinem AG sehe ich oft LEMO/Fischer bei HV ... aber dafür kauft sich der Bastler gebraucht das ganze Netzteil.
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Ausgangs-Buchsen für ein 5 kV-Netzteil

Beitrag von Peter7000 »

Ich hab mir mit einem günstig erworbenen Heinzinger-Modul ein 10kV/0.2mA-Gerät gebaut:

10kv-1.jpg
10kv-1.jpg (124.49 KiB) 1404 mal betrachtet

Für den Ausgang verwende ich BNC.HT (z.B. RS 212-7400 & 212-7393), die sind für 10KV im gesteckten Zustand spezifiziert:
https://docs.rs-online.com/d90a/0900766b8002b38b.pdf; <30 EUR Stecker+Buchse.

10kv-2.jpg
10kv-2.jpg (57.62 KiB) 1404 mal betrachtet

Und ja, bei offener Buchse gibt es Entladungen bei >8kV.
liebe Grüße
Peter
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: Ausgangs-Buchsen für ein 5 kV-Netzteil

Beitrag von JanW »

Peter7000 hat geschrieben: 29 Sep 2022, 13:30 Heinzinger-Modul
Was ist das? Kannst Du mir da mehr zu erzählen?

Gruß

Jan
73 de DL3JCW
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Ausgangs-Buchsen für ein 5 kV-Netzteil

Beitrag von Peter7000 »

Heinzinger in Rosenheim (also fast bei mir daheim in Tirol 8-)) produziert alle möglichen HV-Netzteile, auch DC-DC-Wandler.
Ich hatte ein 24 V / 0-10 kV 0-0.2 mA Modul günstig auf eBay gefunden und ein Gehäuse mit Netzteil und Drehspulinstrument drumherum gebaut.
Das Modul nimmt 0-10V für Spannung und Strombegrenzung, und hat Spannungs- und Strom-Monitor-Ausgänge.
Aus dem aktuellen Lieferprogramm kommt ein LNCE 10000-05 dem nahe (https://www.heinzinger.com/assets/uploa ... s/LNCE.pdf)
Nachteil: Polarität ist fix.
liebe Grüße
Peter
Antworten