Milliohmmeter

Antworten
Bernd
Beiträge: 31
Registriert: 13 Apr 2022, 19:34
Wohnort: Pirmasens

Milliohmmeter

Beitrag von Bernd »

Vor rund 2 Jahren bin ich auf folgenden Artikel gestossen, der eine relativ einfache mikrocontrollergesteuerte Schaltung zur Messung von Widerständen im Milliohmbereich beschreibt und den ich sehr interessant fand: http://physics.gu.se/~larsbn/Publikatio ... 4_2012.pdf

Ich habe die Schaltung mit einem ATtiny84 nachgebaut und sie funktioniert sehr gut. Hier sind ein paar Bilder vom Ergebnis.

Messung eines 1 Ω Widerstands. Dass der Widerstandswert recht genau passt liegt daran, dass ich höchstwahrscheinlich den gleichen Widerstand zur Kalibrierung verwendet habe. :)
DSC_0136.JPG
DSC_0136.JPG (88.54 KiB) 1653 mal betrachtet
Hier ein 0,33 Ω Widerstand mit 5% Toleranz. Leider spiegelt hier die Displayscheibe sehr stark; der angezeigte Wert ist 337,5 mΩ.
DSC_0137.JPG
DSC_0137.JPG (95.66 KiB) 1653 mal betrachtet
Auf den nächsten beiden Bildern sieht man, dass auch der Drahtwiderstand gut bestimmt werden kann.
DSC_0138.JPG
DSC_0138.JPG (87.52 KiB) 1653 mal betrachtet
DSC_0139.JPG
DSC_0139.JPG (84.13 KiB) 1653 mal betrachtet
Hier ist noch eine Aufnahme der selbst geätzten Platine. Wie man sieht, musste ich nachträglich ein paar kleinere Korrekturen vornehmen. Die Schaltung wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben. Daraus werden über zwei MC34063 Schaltregler die +15V und -15V Versorgungsspannungen für den INA128 Instrumentenverstärker erzeugt. Der ATtiny läuft mit 3,3V. Der Akku kann über eine Mini-USB Buchse geladen werden. Das verwendete kleine 128x32 Grafikdisplay hatte ich aus einem Drucker ausgeschlachtet.
DSC_0140.JPG
DSC_0140.JPG (128.24 KiB) 1653 mal betrachtet
Gruß,
Bernd
JanW
Beiträge: 89
Registriert: 01 Jun 2019, 00:54
Wohnort: Erftstadt

Re: Milliohmmeter

Beitrag von JanW »

Tolles Projekt! Könntest Du hiervon freundlicherweise die Sourcen bereitstellen? INA 128 dürfte ich sogar noch haben, Tiny84 auf jeden Fall.

Gruß

Jan
73 de DL3JCW
Bernd
Beiträge: 31
Registriert: 13 Apr 2022, 19:34
Wohnort: Pirmasens

Re: Milliohmmeter

Beitrag von Bernd »

Hallo Jan,

kein Problem, hier sind Schaltplan und Software.
Möchtest Du auch das Layout? Ich könnte bei Bedarf auch das gesamte KiCad-Projekt zur Verfügung stellen. (Aber es wäre ein Wunder, wenn Du auch ein direkt passendes Display hättest, also wirst Du Software und Layout ohnehin ändern müssen.)

Gruß,
Bernd
Dateianhänge
software.zip
(16.33 KiB) 80-mal heruntergeladen
Milliohmmeter.pdf
(106.65 KiB) 113-mal heruntergeladen
Antworten