Neuer Verstärker, die 2.

Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Neuer Verstärker, die 2.

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,
Die letzten 6 Monate war ich durch Baumaßnahmen abgelenkt, nun geht es weiter.
Neben dem Röhrenamp entschied ich mich, den Elektor HexFET Medium Amp als "Referenzverstärker" wieder zu aktivieren. Leider waren beide Kannäle defekt. Platinen wurden "nachgeroutet" und bestückt.
Beim Öffnen des alten Amps merkte ich, daß ich als Liebhaber alter Geräte eine Entwicklung gemacht habe. Der Aufbau gefiel mir nämlich überhaupt nicht:

Die Platinenvorderkante war mit 2 Schrauben und Abstandshalter auf das Chassis geschraubt, die Rückseite hing über die Anschlussdrähte der 5 Leistungstransistoren am Kühlblech, daß an die Rückwand geschraubt war.
IMGP0006.JPG
IMGP0006.JPG (169.37 KiB) 3210 mal betrachtet
Für Rohde und Schwarz wäre das unmöglich, da muß alles stabil sein, auch wenn im Wohnzimmer selten große Beschleunigungen :mrgreen: auftreten. Ich wollte hier 2 Haltewinkel zwischen Platine und Kühlblech montieren.

R&S, KH oder Schomandl würden Alu-Druckguß nehmen (Absturzsicher), alternativ ginge auch "aus dem Vollen gefräst" oder aus "Blech gekantet". Die Fräslösung wäre sehr aufwendig und "Abfallastig", die Blechlösung wäre eine Herausforderung, da zwischen Leiterbahn und Winkel wenig Platz war. Der Nachbar brachte die Lösung: 3D-Druck.
Der Winkel ist nicht ganz so stabil wie der aus Blech oder gar Vollalu, aber es reicht allemal und ggf. Lassen sich Winkel mit Verstärkungen konstruieren.
IMGP0005.JPG
IMGP0005.JPG (281.72 KiB) 3210 mal betrachtet
vy73

Wolfgang
DC8PP
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Neuer Verstärker, die 2.

Beitrag von Messtechniker »

Mit so hochkant stehenden Hochlast-Rs bin ich auch schon mal aneinander gerasselt - aka solche abgebrochen vorgefunden. Aber man muss ja nich gleich mit Schuhen gegen den Verstärker werfen wenn einem die Mucke nicht gefällt. :mrgreen:
Under erst die schwebenden Finger-Kühlkörper tssss. Muss man wohl unter Jugendsünde abhaken. :oops:
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Neuer Verstärker, die 2.

Beitrag von wolfgang »

Messtechniker hat geschrieben: 03 Dez 2021, 20:35 Mit so hochkant stehenden Hochlast-Rs bin ich auch schon mal aneinander gerasselt - aka solche abgebrochen vorgefunden. Aber man muss ja nich gleich mit Schuhen gegen den Verstärker werfen wenn einem die Mucke nicht gefällt. :mrgreen:
Under erst die schwebenden Finger-Kühlkörper tssss. Muss man wohl unter Jugendsünde abhaken. :oops:
War wohl der einzige Kühlkörper, den ich da hatte....... Mal schauen, was ich hier einbaue; denn schwebend ist hier vorgesehen.

schönen Sonntag
vy73

Wolfgang
DC8PP
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Neuer Verstärker, die 2.

Beitrag von Martin »

wenn dir das nicht gefällt niete eine Lötöse dran, eine weitere durch die Platine und stütz das Ding mit einem 2mm Silberdraht.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Neuer Verstärker, die 2.

Beitrag von Martin »

hallo Wolfgang,
was macht denn die Baustelle ?
lG Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 347
Registriert: 10 Dez 2018, 09:58
Wohnort: Hamminkeln

Re: Neuer Verstärker, die 2.

Beitrag von wolfgang »

Hallo Martin,

alle Baustellen stehen still :oops: :oops: :oops: . Nachdem mir bereits vor Jahren das re Auge ausfiehl und ich nur noch grobe Schatten sehe, hat sich im li Auge in den vergangenen Monaten der graue Singvogel eingenistet und wächst 8-) .
Mit Lötkolben und Messstrippe bin ich zur Zeit eine Gefahr für mich und das Werkstück :geek: :geek:

An sich kein Problem, OP, neue Brille und gut, aber bei einem kaputten Auge zögert man, das andere operieren zu lassen und jetzt unter Covid werde ich nicht für eine planbare OP in ein Krankenhaus gehen... Ich hoffe, daß das mitte des Jahres erledigt ist. Aber, ich will nicht klagen, es gibt schlimmeres.
Oder frei nach einem Bonmot: Und eine Stimme sprach aus dem Himmell: "Lächle und seih froh, es hätte schlimmer kommen können".
Ich lächelte, ich war froh, und es kam schlimmer. :shock: :shock:

Ich nutze die Zeit um mich wieder fit zu machen mit C und der µC Programmierung, da kann ich den Bildschirm auf Kontrast und die Darstellung auf gross schalten...
vy73

Wolfgang
DC8PP
Antworten