Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Messtechniker »

(Drama, Baby, Drama!)

Tag 1 bis 4: KLS Schaltplan in SPLAN 8 gemalt
Super. Neue Version ganz frisch für 39 Tacken erworben und dabei im Verlauf einige Käferchen gefunden, gemeldet, behoben. Kostet jetzt 50. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Gemacht, um das Ganze zu kapieren und um leicht die BOM zu gebären. Natürlich in der Doku ne Macke gefunden, Dr. B gemeldet und korrigiert.

Tag 5: Vorabtests
Muss rausfinden, ob der Arduino Nano und die KLS Software fluppen. Sonst bleibt der Lötkolben kalt.

Also, und schon geht’s los:
1.) Die .elf Datei mochte sich nicht wie vorgesehen mit dem Arduino Builder auf den Arduino Nano brennen. Fehler: Interne Hex-Datei wird nicht erzeugt. Hex-Datei bei Dr. B. angefragt und Brennen klappt. Puh. Danke Dr. B, sonst wäre hier schon Schluss gewesen. Warum, das Ganze so komisch war wird später mal geklärt oder auch nicht.

2.) Testen, ob das KLS Prog. mit dem (nackten) Arduino spricht. Ersmal is nich. :roll:
- Erkenntnis 1: Im Portfeld nicht nur die Zahl eingeben sondern so: COM x
- Erkenntnis 2: Nur COM <10 geht. Hatte natürlich mit PORT 11 angefangen und dann erst den Braten gerochen. Es ist wie eigentlich immer, ersmal geht nix. Etwas Doku zu KLS SW wäre schön gewesen.

Verbesserung 1: Anzeige einer erfolgreichen Verbindung könnte deutlicher sein, z.B. grünes Feld. Im Moment sieht’s so aus:

Keine Verbindung:
Keine Verbindung.jpg
Keine Verbindung.jpg (4.6 KiB) 4077 mal betrachtet

Verbindung da:
Verbindung OK.jpg
Verbindung OK.jpg (4.13 KiB) 4077 mal betrachtet
Schon sehr unauffällig.

Soweit, so gut. Weiter geht’s nich, weil momentan die Arduinobeschaltung fehlt, und es deswegen Fehlermeldungen hagelt. Logisch.

Wie das hier mit dem 10 möhmer klappen kann, wenn die Relaiskontakte (hatte zufällig den spezifizierten Typ da) schon so bummelige selbst gemessene 4-Draht 10 mOhm haben? Wird wohl rauskalibriert.
Meßwiderstände im Eingang.jpg
Meßwiderstände im Eingang.jpg (10.54 KiB) 4077 mal betrachtet

Tag 6: Teile aus der Grabbelkiste absammeln ….
.. und schon mal schauen wie die Teileverfügbarkeit so ist. 12 V Relais scheinen schon mal ausgestorben zu sein. Hab’ noch etliche 5 und 12 V Mini-Relais da. Teilweise gebraucht. Werden später dann mal ausgetauscht. Wahrscheinlich 2024 oder so.

Lötstation gebootet – ach ne, die ist schon 45 J alt – da gab’s so neumodischen Krams nich. Ihr also den nötigen Spannungskick verpasset, löppt wie immer. Wo fängt man an? Mit der Spannungsversorgung natürlich. Dann weiter bis mir entscheidende Teile fehlen.
Wie z.B. der LTC 2057HV, der nicht an jeder Ecke wächst, und der sich nicht leicht durch was anderes ersetzen lässt.

Fortsetzung folgt.
Und hier isse:
Tag 7: Bestellorgie
Teile für'n Hunni beim großen R bestellt. Für die arme Leute-Version (12 Bit) anstelle der Luxus-Version (16 Bit.). Bei Lochraster machen 16 Bit wenig Sinn. Die passenden 12 V Relais hatten sie inzwischen auch. :!: Angeblich ist alles lieferbar. Habe aber trotzdem schon Absagen erlebt. Da hilft nur noch Beten. Nochwas: Zur SW gibbet keine BA. Mal sehen wie ich mich da so durchwurschtel, Test, Kalibrierung etc.

Halleluja. Alle Teile sind da! Beten hilft also. Dauert aber noch. Muss erstma ein XBOX Netzteil für die werte Nachbarschaft reparieren und ein Hochpegel-Verstärkerchen für mich bauen. Dann geht's hier weiter. Die Spannung steigt.

Tag 8,9 und 10
3 Tage lang Bauteile schubsen aufm Lochmaster. Ergebnis: Schaltung auf 3 EURO-Platinen verteilt mit DIN 41612 Buchsen/Stecker. Platine 1: Wenig sensationelles Netzteil 18-0-18 V AC rin/Gleich-riecht-er/2 fette EL-Condies für +/- 24 V raus, LM 317/337 für +/-15 V und LM 317/337 für +/-5 V raus. Feddich, löppt.

Weiter demnächst mit Platine 2: Arduino nano/DACS/ADCs. Das digitale Gelump halt. Is nich so meins, muss aber heutzutage wohl sein. Besser wird's dann für mich auf Platine 3 mit den 3 Verstärkern. Bin halt ein analoger Kalki. :o
Zuletzt geändert von Messtechniker am 07 Nov 2021, 15:47, insgesamt 4-mal geändert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Martin »

Cool.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Martin »

Messtechniker hat geschrieben: 23 Okt 2021, 09:55 Bin halt ein analoger Kalki. :o
Hier lebt ein ZSK2.
Dem könnte man das auch schön beibringen, dann haben wir die Kurven in DIN A3, völlig digitalfrei :lol:
Von Henrik bekam ich ein motorgetriebenes 10gang, das ist doch ideal zum abfahren.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Messtechniker »

Oh, erinner mich nich. :roll: Einen ZSK2 Kollegen müsste ich auch noch reparieren.
Hier lebte auch mal ein BBC Servogor 732 bis er zum dritten Mal starb.
Nun lagert er zusammen seiner Serviceanleitung (Ja, sowas gab's früher - Seufz)
und wartet auf sein 4. Leben.
2x gingen die X-Endstufen Ts kaputt (Platine ist zudem in dem Bereich stark angeschlagen)
und dann sind beim dritten Tod 2 fette Cs explodiert. :cry: 100 V, die sich lohnen :P
War ein feines Gerät. Hab damals Revox A77 Frequenzgänge logarithmisch auf DIN A3 aufgezeichnet.
Mit einer Y-Auflösung von 1 dB/cm! :geek: Natürlich mit selbstgebrauten, inzwischen abgewrackten Messverstärkern.
Da ich heute, obwohl noch 6 stark abgenutzte A77 und 1 Uher Royal (der Alptraum jedes Reparateurs)
eingelagert sind, keine Verwendung für ihn habe, wird eine Reparatur noch warten müssen.
Es sei denn jemand hier hätte Lust darauf. Würde ich dann an ein gutes Zuhause verschenken.
Herpes-Kosten würde ich auch übernehmen. Any takers?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von ProgBernie »

Messtechniker hat geschrieben: 13 Nov 2021, 08:39 Hier lebte auch mal ein BBC Servogor 732 bis er zum dritten Mal starb.
Nun lagert er zusammen seiner Serviceanleitung (Ja, sowas gab's früher - Seufz)
und wartet auf sein 4. Leben.
Ich muß mal schauen, ich habe ein ähnliches Gerät ABB SE 780 ohne irgendeine Anleitung, und die Fehlerbeschreibung scheint auf eine sehr ähnliche Schaltung hinzudeuten. Macht der wirklich A3? Meiner macht nur 28cm (vermutlich 11") und kann Rolle (Papier schneiden und transportieren, letzteres nur noch theoretisch weil das "Radiergummi" inkl. Halter für den Transport fehlt), A3 ist einen Zentimeter zu hoch.

Bernd
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Messtechniker »

Also: Beim Servogor 732 kann man - laut BA, will ihn jetzt nich aus seinem Tiefschlaf rausholen - A3 Papier einlegen.
Er kann aber nur eine Fläche von 28x37 cm beschreiben.

Habe heute die BA zum 731, 732 und 733 (47 Seiten) sowie die SA zum
731, 732, 733 und 743 (125 Seiten samt der elendigen Ausklappseiten)
eingescannt. Muss noch die Scans prüfen. Gib mir noch 3 bis 4 Tage.
Dann sind BA und SA unter http://www.ko4bb.com verfügbar.
Servogor 733.jpg
Servogor 733.jpg (39.92 KiB) 3903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Messtechniker »

BA und SA zu den BBC Goerz Servogor 73x sind auf http://www.ko4bb.com
hochgeladen. Momentan noch zu finden unter "Recent Uploads" 8-)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von ProgBernie »

Messtechniker hat geschrieben: 14 Nov 2021, 09:15 BA und SA zu den BBC Goerz Servogor 73x sind auf http://www.ko4bb.com
hochgeladen. Momentan noch zu finden unter "Recent Uploads" 8-)
Daumen hoch und Danke. Der 733 sieht allerdings optisch doch deutlich anders aus als die neueren Ausführungen, hatte nur ein Bild vom Servogor 790 (A4) gefunden und der sieht meinem SE 780 *sehr* ähnlich:
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (286.03 KiB) 3889 mal betrachtet
vs.
20211114_124644.jpg
20211114_124644.jpg (94.16 KiB) 3889 mal betrachtet
A3-Blätter kriegt man mit ein wenig tricksen aufgelegt (man muß aufpassen daß sich die nicht aufliegenden Ecken und Kanten nicht hochbiegen und erfasst werden. Rollen gehen nur mit 28cm Breite. Werde mal versuchen den Radiergummitransport, der normalerweise oben links in der Ecke zwischen Rollklinge und dem ersten Stift (also da wo ABB steht) verstaut wird, nachzuempfinden, aber ich habe keine Ahnung wie das Teil ausgesehen hat.
Statt der vorgesehenen Stifte (davon habe ich noch drei schreibende) verwende ich Fineliner Stabilo 88, die in einem 3D-gedruckten Adapter stecken.

OK, genug der Schwafelei, bin gespannt wie es mit dem Kennlinienschreiber weitergeht.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Messtechniker »

ProgBernie hat geschrieben: 14 Nov 2021, 13:02 OK, genug der Schwafelei, bin gespannt wie es mit dem Kennlinienschreiber weitergeht.
Ich auch. Platine 2 mit dem Digitalzeuchs is ab Morgen (Mo.) dran.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Kennlinienschreiber nach Dr. Borgmann

Beitrag von Messtechniker »

Übrigens: Für die warme Fraktion mag dies hier interessant sein:
https://www.eevblog.com/forum/projects/ ... )/new/#new
Antworten