Duplex-Display

Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Duplex-Display

Beitrag von Martin »

ich steh vor einem Rätsel.

Für die Uhren-ICs werden Duplex Displays benötigt.
Wo krieg ich das her und wie nennen die sich?

Appl.: MM5457
mm5457appl.JPG
mm5457appl.JPG (46.56 KiB) 4663 mal betrachtet
Darum gehts, "simple Bastel-Uhr" 8-) 8-) 8-)
ggf kann man das auch aus einzelnen LED basteln, nur, wie ist das intern belegt??
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Duplex-Display

Beitrag von ProgBernie »

Dein Bild zeigt die Appl. des 5456, das kann nur 12h-Anzeige, dafür 50/60Hz und hat 12 Ausgänge, die 5457 haben 13 Ausgänge und machen 24h-Anzeige bei 50Hz only.
Du benötigst ein Spezial-Display, wohl kaum noch zu bekommen. Ich glaube Sanyo SL-1071-31T könnte passen, das Datenblatt findet sich in einem der üblen Verdächtigen Datenblattgräbern.
Aber leicht selbst nachzubauen. Das IC benötigt Common Anode, es gibt 2 Bänke an LED-Segmenten, die über den Pin 50Hz synchronisiert werden.

Die Pins 1-3, 5-11, 20-22 geben die Segmente an, diese werden in jeweils einer Halbwelle umgeschaltet. HT sind hours ten, HU sind hours, MT, MU sind (ten) minutes, jeweils mit den Segmentbezeichnungen dahinter. HUF ist also Segment F der Stunden. MTA Segment A der Zehnerminuten.

Alternativ: Ausgänge mit Pullups versehen und jeweils pro Halbwelle latchen (benötigt dann 4 8-bit-latches und ein wenig Hühnerfutter drumrum) und dann alle Segmente parallel ausgeben.
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Duplex-Display

Beitrag von Martin »

5657 schleppt am pin 21 die 2 für die erste Stelle raus. HTADEG
die muß nur 1 oder 2 anzeigen können, vor 10 Uhr bleibt sie aus, blanking.
Auch hier sei nochmal erwähnt: ich hab etliche von denen, also wer eins möchte pn 8-)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 527
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: Duplex-Display

Beitrag von ProgBernie »

Läuft Deine Uhr schon? Show Pigs!
Gruß Bernd
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Duplex-Display

Beitrag von Martin »

Hab noch kein display
Siemens78
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2021, 12:21

Re: Duplex-Display

Beitrag von Siemens78 »

Der Thread ist zwar schön älter, aber vielleicht interessiert's noch jemanden.

Die Displays müsste man doch recht leicht in Uhrenradios finden. Die Dinger werden immer mal wieder für kleines Geld angeboten, bzw. finden sich auch oft im E-Schrott.
Weil mir das Rot nicht gefiel, hab ich mir mal ein Display mit gelben Rechteck-LEDs nachgebaut - das funktioniert prima.
Antworten