PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Beitrag von Martin »

wie nennt man bitte die Netzteilsteckverbinder mit dem Loch innen?
Ich möchte mir ein par Buchsen dazu kaufen (mit Stift innen)
Sorte: so wie hinten im Tek222
danke
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Beitrag von Peter7000 »

liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Beitrag von ProgBernie »

Dann darf man noch suchen welche der vielen verschiedenen Durchmesser man denn gerne hätte :) Wenn man die falschen nimmt hat man gerne mal BNC: Beinahe Nie Contact :) Ich habe inzwischen ein reichliches Sortiment davon, denn jedes weitere Gerät hat erstaunlicherweise eine neue Kombination :roll:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Beitrag von Peter7000 »

The Connector Conspiracy.

Hab das immer für ein Elektro-Thema gehalten, bis ich draufgekommen bin, wie gut die Gas&Wasser-Zunft das auch kann ...
liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Beitrag von Messtechniker »

In der Bucht, bei der Amazone und anderswo gibbet Hohlstecker Sets für bummelige
15 EUR mit 40 verschieden Hohlsteckern. Gibbet auch mit 35 und 28 verschiedenen Hohlsteckern.

Hat mir schon mal den Popo gerettet. :oops:
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Beitrag von Martin »

Ich hab Li Akkus gekauft die haben 2 Kabel, eins mit Hohlstecker und eins mit Hohlkabelbuchse für Laden. Also brauch ich Hohleinbaubuchsen um die Akkus am Gerät zu verbinden..
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 528
Registriert: 19 Dez 2018, 22:49
Wohnort: Labenz

Re: PSU Steckverbinder Bezeichnung.

Beitrag von ProgBernie »

Das 222 hat -soweit ich das sehe- eine "Buchse", also das Teil mit dem Stift in der Mitte, in der Rückwand. Der "Stecker", also der Teil mit dem Loch in der Mitte, ist üblicherweise an den Netzteilen dran. Ist wie beim Menschen, der Teil mit dem "Stecker" hat auch eine Röhre im Stecker wo der Saft rauskommt.

Einbaubuchsen gibt es üblicherweise zu kaufen (Reichelt HEBL 25), ebenso Kupplungen (HK 25). Einbaustecker habe ich noch nicht gesehen, aber das heisst nicht daß es sie nicht gibt. Sonst einen normalen Stecker (HS 25-9) nehmen und statt der Griffhülse das Teil in die Rückwand schrauben, ggf. auch isoliert. Bei allen meinen Reichelt-Angaben beachten, daß diese für *eine* der üblichen Größen stimmt, also vorher ausmessen was man wirklich benötigt (Innen und Außendurchmesser).
Und bitte für die Ladebuchse eines Li-Akkus ohne Lade- und Schutzekeltronik *keine* der üblichen Hohlstecker nutzen, wenn dort jemand ein normales Netzteil anspaxt kannst Du 112 rufen.
Gruß Bernd
Antworten