Wie ich im Post zur Restaurierung/Umbau der Deckel FP1 schrieb schaue ich noch nach elektronischen Längenmaßstäben für die X-, Y- und Z-Achse.
Die beste Lösung wäre eine Heidenhain 3-Achs Messvorrichtung, die über eine direkte 3-Achsanzeige, aber auch über eine Schnittstelle zu einem CNC-Rechner verfügen sollte. Solche Vorrichtungen sind für niedrig 4-stellige Beträge zu erhalten und scheiden daher zunächst aus.
Die zweite Möglichkeit sind vergleichbare Geräte aus China, z.B.:https://www.ebay.de/itm/Digitalanzeige- ... 1438.l2649
Die sind zwar deutlich preiswerter, die Anbieter sind aber zumindest fragwürdig (unter 1000 Bewertungen, gemischtes Angebot) was Support betrifft. Der Preis mit ca € 300 ist ein Schnäppchen, obwohl vermutlich aus China geliefert wird und damit Einfuhr-Umsatzsteuer zusätzlich fällig wird. Die Geräte sehen aus wie Heidenhain-Clons, aber wer weiss. Unterlagen (Schaltung etc) wird es dazu wohl nicht geben, siehe nächsten Punkt.
Die Maßstäbe werden mit D-sub Steckverbindern an der Anzeige angeschlossen.
Auf meine Frage nach Schnittstellen zu einem CNC-Computer antwortete der Lieferant: Der D-sub Stecker.......
Der Anschluß an einen Computer würde vermutlich wohl die intime Auseinandersetzung mit dem Meßverfahren bedeuten.
Die billigste Möglichkeit sind Längenmaßstäbe aus China, das sind vermutlich die Schaltungen aus elektronischen Messschiebern. Mit ca 30 € sind das wirkliche Schnäppchen, absolut preiswert. "Ihren Preis wert". Denn die Dokumentation ist nicht gut oder schlecht, sie ist fast nicht existent. Einige Bilderchen, in chinesisch beschriftet. Nach dem Batteriefach habe ich 10 min gesucht, um nichts kaputt zu machen

Schaltung, IC's oder ähnliches unbekannt. Wenn ich das Gerät zerlege laufe ich Gefahr, daß es nach Wiedermontage nicht mehr funktioniert.
Ich habe noch keine detaillierte Präzisionsmessung dieses Teiles gemacht, aber eine gGrobe Testung ergab genaue Messung, genaue Wiederholung. Theoretisch könnte man mit 3 solchen Messwerken eine preiswerte 3-Achsmessung realisieren. Hmmm bin noch nicht überzeugt.
Also schiebe ich dieses Thema zunächst auf.
Oder habt Ihr Vorschläge??
Schönen Tag