Trenn Stell Trafo Eigenbau

Antworten
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 63
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Trenn Stell Trafo Eigenbau

Beitrag von Stoerpeak »

Mein Eigenbau ist zwar nicht sonderlich leistungsstark, passt dafür aber problemlos in kleine Lücken:

Trenn Stelltrafo.jpg
Trenn Stelltrafo.jpg (524.96 KiB) 318 mal betrachtet
Der Trenntrafo ist für 120VA ausgelegt. Hinten sitzt noch eine normale Schukosteckdose und eine Eingangssicherung sowie ein magnetischer Sicherungsautomat für den Ausgang. Vorne kann ich zwischen Trenn, Aus und Stell-Trenn Funktion wählen.
Das Teil ist recht kompakt, 18cm breit, 15cm hoch, 12cm tief und bringt 3,8kg auf die Waage.

Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 68
Registriert: 10 Nov 2020, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Trenn Stell Trafo Eigenbau

Beitrag von Wusel »

Stoerpeak hat geschrieben: 03 Feb 2021, 18:54 Mein Eigenbau ist zwar nicht sonderlich leistungsstark, passt dafür aber problemlos in kleine Lücken:
Und braucht auch keine Einschaltstrombegrenzung oder? Schönes Gerät trotzdem, finde ich. Sicherungsautomat oder besser noch eine einstellbare Strombegrenzung am Ausgang könnte mir auch gefallen, denn die 6A von meinem sind für die meisten Fälle doch recht viel.
Oder man nimmt doch wieder die :idea: .
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 320
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Trenn Stell Trafo Eigenbau

Beitrag von Matt »

Ich habe eine 3.5A Trennstelltrafo in Aludruckguss gebaut

Ansonst habe ich im Keller und bei Eltern 6A Trennstelltrafo von HERA (leider keine eigenständige Gerät, reine Einschübgerät)
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 63
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Trenn Stell Trafo Eigenbau

Beitrag von Stoerpeak »

Falls ich nochmal einen Trennstelltrafo baue könnte ich selbstgebaute Panelmeter einsetzen, damit das Gerät noch etwas kompakter wird.

Panelmeter.jpg
Panelmeter.jpg (81.39 KiB) 261 mal betrachtet
Henrik_V
Beiträge: 107
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: Trenn Stell Trafo Eigenbau

Beitrag von Henrik_V »

Ein 16A TrennStell oxidiert noch in der Garage , der möchte sicher einen Einschaltstrombegrenzer .... und ein Gehäuse... (plus neuen Rücken?) :)
Im Regal hab ich eine 500W RFT .. brauch ich aber selten.

Die kleine Analogsimulation ist ja nett :)
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 63
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Trenn Stell Trafo Eigenbau

Beitrag von Stoerpeak »

Vom Bedarf eines Einschaltsrombegrenzers bin ich mit meinem Gerätchen weit weg.
Das Displayprojekt habe ich mir hier aus dem Web geliehen:

http://www.technoblogy.com/show?WNM

und dann für ein vorhandenes I2C OLED Display modifiziert.
Antworten