Seite 1 von 1

ABS. Ohm + Intern. Ohm

Verfasst: 17 Nov 2021, 19:45
von Martin
hallo alle,

jetzt gehts um Haarspalterei, also ein gutes Thema für ein Messtechnikforum.

Die von mir erworbene Oldie. Widerstandsdekade hat vorne draufstehen abs. Ohm 20°C

Ich hab nun gelesen ein abs. Ohm ist heute ungebräuchlich da es auf einer anderen Definition beruht wäre es = 0,99951 international Ohm.
Weis dazu jemand genaueres ?

http://hartmann-braun.de/hub/normale/r-normal.htm da finden sich schon Hinweise. (( link in neuem Fenster öffnen, kein https)

Mir fällt ja gerad mal ein dass heute die meisten Kisten auf 23°C kalibriert werden. Nicht auszuschließen daß unser Manganinkästchen bei 23°C schon soviel driftet daß es zu intern. Ohm kompatibel wird :lol:

Re: ABS. Ohm + Intern. Ohm

Verfasst: 17 Nov 2021, 22:08
von Messtechniker
Da würd ich mal die Spezies von der PTB befragen.
Die spalten auch gerne mal kleinere Dinge als nur Haare 8-)

Re: ABS. Ohm + Intern. Ohm

Verfasst: 18 Nov 2021, 08:46
von Henrik_V
Hier mal eine PTB Veröffentlichung zur Geschichte
https://www.ptb.de/cms/fileadmin/intern ... 1989_5.pdf
ab Seite 303

Neben der aktuellen Realisierung mit Quanten-Hall-Element sind im Keller des Gebäudes der PTB die Arbeitsnormale in temperierten Flüssigkeitsbädern...
Baut man aus 4 Quanten-Hall Elementen eine Brücke, so konnte man schon zeigen, dass diese auf kleiner 10E-11 identisch sind. Der nominelle Wert ist mit der Neudefinition des SI festgelegt.... der wahre Wert ??

Re: ABS. Ohm + Intern. Ohm

Verfasst: 19 Nov 2021, 11:00
von Peter7000
Umgekehrt ... das "internationale Ohm" war ein Irrweg in der 1. Hälfte des 20.JH, siehe auch im von Henrik verlinkten Dokument unter Kapitel "7 Rückkehr zu absoluten Einheiten".