ABS. Ohm + Intern. Ohm

test eqipment in practical use
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

ABS. Ohm + Intern. Ohm

Beitrag von Martin »

hallo alle,

jetzt gehts um Haarspalterei, also ein gutes Thema für ein Messtechnikforum.

Die von mir erworbene Oldie. Widerstandsdekade hat vorne draufstehen abs. Ohm 20°C

Ich hab nun gelesen ein abs. Ohm ist heute ungebräuchlich da es auf einer anderen Definition beruht wäre es = 0,99951 international Ohm.
Weis dazu jemand genaueres ?

http://hartmann-braun.de/hub/normale/r-normal.htm da finden sich schon Hinweise. (( link in neuem Fenster öffnen, kein https)

Mir fällt ja gerad mal ein dass heute die meisten Kisten auf 23°C kalibriert werden. Nicht auszuschließen daß unser Manganinkästchen bei 23°C schon soviel driftet daß es zu intern. Ohm kompatibel wird :lol:
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 314
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: ABS. Ohm + Intern. Ohm

Beitrag von Messtechniker »

Da würd ich mal die Spezies von der PTB befragen.
Die spalten auch gerne mal kleinere Dinge als nur Haare 8-)
Henrik_V
Beiträge: 310
Registriert: 11 Dez 2018, 21:22

Re: ABS. Ohm + Intern. Ohm

Beitrag von Henrik_V »

Hier mal eine PTB Veröffentlichung zur Geschichte
https://www.ptb.de/cms/fileadmin/intern ... 1989_5.pdf
ab Seite 303

Neben der aktuellen Realisierung mit Quanten-Hall-Element sind im Keller des Gebäudes der PTB die Arbeitsnormale in temperierten Flüssigkeitsbädern...
Baut man aus 4 Quanten-Hall Elementen eine Brücke, so konnte man schon zeigen, dass diese auf kleiner 10E-11 identisch sind. Der nominelle Wert ist mit der Neudefinition des SI festgelegt.... der wahre Wert ??
Gruß Henrik

---
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: ABS. Ohm + Intern. Ohm

Beitrag von Peter7000 »

Umgekehrt ... das "internationale Ohm" war ein Irrweg in der 1. Hälfte des 20.JH, siehe auch im von Henrik verlinkten Dokument unter Kapitel "7 Rückkehr zu absoluten Einheiten".
liebe Grüße
Peter
Antworten