Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

test eqipment in practical use
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Martin »

Beim sog. Vacuumtest wird ein R in die Gitterzuleitung gelegt per Taster, und ein erheblicher Unterschied des Anodenstroms ist dann ein schlechtes Vacuum. Frage dazu: Wieviel ändert der sich und wo ist die Beurteilungsgrenze "gut" ?

danke.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Matt »

Ideal 0% Differenz.. 1% Differenz ist eigentlisch schon schlecht, aber macht kein Problem in manchere Schaltung.

ausser wenn du Röhren mit -1V Gitterspannung betreibst -> Gitterstrom fliesst dadrüber.

Grüss
Matt
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Martin »

danke Matt. Ich fang bei Null an, mit RTFM :-)
Dabei wird alles ausprobiert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Martin »

das Gerät muß überholt werden,
u.a. gibts ein neues Drahtpoti für -G1 und ein par 400v Elkos.
Ich brauch also schonwieder etwas Geduld
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Matt »

Was für Prüfer haste du geholt ?
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Martin »

Neuberger RPM370/1
370-1.jpg
370-1.jpg (320.21 KiB) 3832 mal betrachtet
Oscillar1
Beiträge: 100
Registriert: 16 Dez 2018, 22:40

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Oscillar1 »

Hallo Martin,

hier die Innenansicht meines RPM. Bei mir fehlen leider drei der Büschelstecker.
Bei mir war vom Vorbesitzer auch die Stiftröhrenfassung gegen eine Magnoval (musste wohl oft PL/EL509/519 prüfen) ausgetauscht. Die originale Fassung war aber noch vorhanden, so daß ich diese rücktauschen konnte. So ist es wieder original.
Auf meiner Frontplatte siehst du auch noch als extra einen Sicherungshalter.
Ich habe auch eine DIN A4 Länge lang einen Posten Prüfkarten, aber wenig Vorkriegskarten. R-Karten garkeine. Die musste ich mir von der CD holen.

Restauriermäßig musste wegen Blumenkohlköpfen die alten Elkos ersetzt werden. Ausserdem achte auf die Laufflächen der Rheostate. Die benötigen gute Reinigung und Konservierung. Selbst meine hier zeigen Grünspan und sind noch fällig.
Sonst zappelt dir laufend die Anzeige der Spannungen. :?
Auch alle Röhren sind neu mit letzten baulichen schlanken originalen Telefunken RGN1064 Ausführungen.
Sonst ist die Kiste sehr robust. Hatte allerdings auch einen Spannungsdurchschlag auf der Verdrahtung am Steckfeld. Mal schauen wo ich die Bilder noch hab. Meines ist Baujahr 1961.
Wie gesagt, es ist bei mir eher ein wenig benutztes Gerät. Hauptsächlich nehme ich es für Audioröhren.
Ab- und Zu auch alte Radioröhren. Es ist aber zu schade und zu aufwendig um "Schüttgutröhrenposten" zu prüfen.

Der große Vorteil ist die Möglichkeit des direkten Einschleifens von Spannungs- und Strommessern direkt links am Steckfeld. Du kannst auch Regenerierversuche machen.
Zu deiner Frage mit den Vakuumtest mit den Testtasten I +II: Ja da hat Matt völlig recht. Die Änderung im Strom bezogen auf den Stromwert im Nennarbeitspunkt laut Datenblatt musst halt vergleichen mit Referenzröhre die ein ausgezeichnetes Vakuum noch hat.
Ein leichter Gitterstrom kann, wenn die Treiberstufe den liefern kann, u.U. nicht tragisch sein je nach Schaltungseigenschaft.

Gruss Debo

Neuberger RPM 370-1 Draufsicht.jpg
Neuberger RPM 370-1 Draufsicht.jpg (496.13 KiB) 3821 mal betrachtet
Neuberger RPM 370-1 Innenansicht.jpg
Neuberger RPM 370-1 Innenansicht.jpg (495.99 KiB) 3821 mal betrachtet
Neuberger RPM 370-1 REOstat Detail mit Laufflaeche und Grünspan.jpg
Neuberger RPM 370-1 REOstat Detail mit Laufflaeche und Grünspan.jpg (494.39 KiB) 3821 mal betrachtet
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Martin »

Innenansicht.
370-4.jpg
370-4.jpg (545.42 KiB) 3806 mal betrachtet
Es gibt eh nix zu verlieren,
auseinandernehmen, reinigen, prüfen, Schleifer richten, zusammenbauen, durchmessen, vielleicht hab ich Glück?
Hier wird ein Glasfaser-Kontaktreiniger benutzt, ideal dafür. 8-)
3k25w-1.jpg
3k25w-1.jpg (278.49 KiB) 3806 mal betrachtet
lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Röhrenprüfer Fragen (Beginner)

Beitrag von Martin »

der Poti ist repariert.
Weitere Funde, to do Liste:

* Die einzustellende -UG1 bzw -Ug2 Spannung lässt sich nur bis ca halber Wert einstellen.

* UG3 , UG4 das geht nicht bis runter auf Null mit dem jeweiligen Poti.

* der Poti für cal Instrument ist dreckig oder kaputt. (harmlos)
Antworten