Test Kapazitätsmeßgerät HP 4277A

test eqipment in practical use
Antworten
Physikfan
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2019, 19:59

Test Kapazitätsmeßgerät HP 4277A

Beitrag von Physikfan »

An alle Elektronikfreaks

Nachdem ich mit dem Kapazitätsmeßgerät HP 4277A nicht gerade erfolgreich versucht habe,
die Eigenkapazität von drei Elektrometern, siehe dort,wollte ich einmal
das HP 4277A mit einem Hochspannungs-Luft-Drehkondensator mit zwei voneinander unabhängigen Kapazitätsbereichen testen.
Hier ist der Hochspannungs-Luft-Drehkondensator, eingedreht bzw. ausgedreht:

Bild


Bild

Das HP 4277 A erlaubt Meßfrequenzen von 10 kHz bis 1 MHz.
Ich habe daher jeweils bei 10 kHz und 1 MHz beide Kapazitätsbereiche jeweils voll eingedreht bzw. ausgedreht gemessen:

10 kHz, großer Kapazitätsbereich, voll eingedreht:
Bild

1 MHz, großer Kapazitätsbereich, voll eingedreht:
Bild

10 kHz, großer Kapazitätsbereich, voll ausgedreht:
Bild

1 MHz, großer Kapazitätsbereich, voll ausgedreht:
Bild

10 kHz, kleiner Kapazitätsbereich, voll eingedreht:
Bild

1 MHz, kleiner Kapazitätsbereich, voll eingedreht:
Bild

10 kHz, kleiner Kapazitätsbereich, voll ausgedreht:
Bild

1 MHz, kleiner Kapazitätsbereich, voll ausgedreht:
Bild

Der HP 4277 A scheint beim Luftkondensator gut zu funktionieren, die Unterschiede bei 10 kHz bzw 1 MHz
sind sehr klein.
Antworten