Grundig MV5-o (AC mV Meter mit Oszi)
Grundig MV5-o (AC mV Meter mit Oszi)
Eben kam dieses hilfsbedürftige MV5-O bei mir an.
Problemliste auf den ersten Blick, Details später.
1.) die kleine Haube vom Bildröhrenhals fehlt (meine Spezialität, einfach zu lösen)
2.) Rückwand ist lose.
3.) Stromtest: Gerät geht an. mV Meter scheint zu arbeiten. Oszi macht Aussetzer (Dunkelpausen), scheint aber auch zu gehen.
4.) Gerät war eine Ewigkeit nit in Betrieb.
5.) sehr stark oxidierte Buchsen.
6.) alles saubermachen bitte
die Elkos im Gerät sind "typisch altes Grundig", ich werd eine Liste erstellen und was schönes frisches einkaufen.
Vermutlich löst das die elektrischen Probleme schon.
Ansonsten: wie immer. Putzen, waschen, hübschmachen.
Über solche Dinge wie Kalibrieren reden wir erstmal nicht, eher über genug Putzlappen
Benötigt.
* Schaltplan,, wird sich finden.
* frische gute Elkos
* Foto von der kleinen Haube hinten.
Das Oszi wird ziemlich separat sein denn es gab auch ein MV5 ohne -O
lG Martin
mit kurzen Dunkel pausen vom Oszi.
Problemliste auf den ersten Blick, Details später.
1.) die kleine Haube vom Bildröhrenhals fehlt (meine Spezialität, einfach zu lösen)
2.) Rückwand ist lose.
3.) Stromtest: Gerät geht an. mV Meter scheint zu arbeiten. Oszi macht Aussetzer (Dunkelpausen), scheint aber auch zu gehen.
4.) Gerät war eine Ewigkeit nit in Betrieb.
5.) sehr stark oxidierte Buchsen.
6.) alles saubermachen bitte
die Elkos im Gerät sind "typisch altes Grundig", ich werd eine Liste erstellen und was schönes frisches einkaufen.
Vermutlich löst das die elektrischen Probleme schon.
Ansonsten: wie immer. Putzen, waschen, hübschmachen.
Über solche Dinge wie Kalibrieren reden wir erstmal nicht, eher über genug Putzlappen
Benötigt.
* Schaltplan,, wird sich finden.
* frische gute Elkos
* Foto von der kleinen Haube hinten.
Das Oszi wird ziemlich separat sein denn es gab auch ein MV5 ohne -O
lG Martin
mit kurzen Dunkel pausen vom Oszi.
Re: Grundig MV5-o (AC mV Meter mit Oszi)
der macht schon gute Fortschritte, Es sind noch Elkos unterwegs.
- Messtechniker
Immer wieder Toll, die Zeiger-Instrumente aus dieser Zeit.
Hier mal ohne Spiegelskala, dafür aber ein Oszilloskop.
Hab ich so noch nicht gesehen.
Hier mal ohne Spiegelskala, dafür aber ein Oszilloskop.
Hab ich so noch nicht gesehen.
Habe mir gerade den Nachfolger gekauft: ein Grundig MV-1000. Das hat sogar ebenfalls die Spiegelskala...
Allerdings ist die meiner Meinung nach nicht notwendig. Die Temperatur(?)drift darf man bei diesem Gerät nicht ganz vernachlässigen, so dass die Spiegelskala nicht mehr viel an Präzision zurückgewinnt. Trotzdem ein sehr praktisches Messmittel, gerade für nicht massebezogene Endstufen, bei denen man beim Aussteuern gleichzeitig die Signalform sehen will.
Allerdings ist die meiner Meinung nach nicht notwendig. Die Temperatur(?)drift darf man bei diesem Gerät nicht ganz vernachlässigen, so dass die Spiegelskala nicht mehr viel an Präzision zurückgewinnt. Trotzdem ein sehr praktisches Messmittel, gerade für nicht massebezogene Endstufen, bei denen man beim Aussteuern gleichzeitig die Signalform sehen will.
-
Hi,
aussetzen des Strahls haben die Geräte öfter, das hängt mit dem Trigger zusammen. Macht meins auch.
Achtung !! Sekundärseite des Hochspannungstrafos prüfen -> Kondensatoren etc. Der Trafo stirbt sehr schnell wenn einer der Kondensatoren eine Macke hat.
Schaltplan und Handbuch zum Gerät habe ich. per PN E-Mail Adresse schicken, dann stelle ich das zum Download zur Verfügung.
Gruß Stefan
aussetzen des Strahls haben die Geräte öfter, das hängt mit dem Trigger zusammen. Macht meins auch.
Achtung !! Sekundärseite des Hochspannungstrafos prüfen -> Kondensatoren etc. Der Trafo stirbt sehr schnell wenn einer der Kondensatoren eine Macke hat.
Schaltplan und Handbuch zum Gerät habe ich. per PN E-Mail Adresse schicken, dann stelle ich das zum Download zur Verfügung.
Gruß Stefan
danke.
ich hab aktuell einen runtergeladenen Schaltplan verfügbar.
Jetzt fängt es ordentlich an rumzuzicken, da wird ne ganze Tüte Elkos fällig.
Ich hab ihm eben die 4 Stück 15µF die den Vervielfacher bilden erneuert, jetzt sind da frische, 15/450.
Es gibt etliche Elkos mit höheren Spannungen, zB mindestens 2 Stück 100/35. Da mußte ich erstmal Nachschub ordern, man kann nicht alles haben und Elkos sollten schon neueren Datums sein.
Der HV-Trafo ist also nichtmehr von alten Elkos bedroht. Ich hab nun auf die Lieferung zu warten, ohne die beiden 100µF gehts nicht weiter.
Die Spannungen sind etwas oberhalb von Soll, so waren 100V und 85V je ca 10V höher.
lG Martin
ich hab aktuell einen runtergeladenen Schaltplan verfügbar.
Jetzt fängt es ordentlich an rumzuzicken, da wird ne ganze Tüte Elkos fällig.
Ich hab ihm eben die 4 Stück 15µF die den Vervielfacher bilden erneuert, jetzt sind da frische, 15/450.
Es gibt etliche Elkos mit höheren Spannungen, zB mindestens 2 Stück 100/35. Da mußte ich erstmal Nachschub ordern, man kann nicht alles haben und Elkos sollten schon neueren Datums sein.
Der HV-Trafo ist also nichtmehr von alten Elkos bedroht. Ich hab nun auf die Lieferung zu warten, ohne die beiden 100µF gehts nicht weiter.
Die Spannungen sind etwas oberhalb von Soll, so waren 100V und 85V je ca 10V höher.
lG Martin
- Messtechniker
das Gezicke hat sich verflüchtigt, mit jedem frischen Elko gehts dem etwas besser.
Der Abschirmkasten geht wohl nur mit dem Löter aUF
Der Abschirmkasten geht wohl nur mit dem Löter aUF
-das -gerät möchte in Serie mit dem Netztrafo einen 200Ohm (5W ist ausreichend).
Damit normalisieren sich die Überspannungen und ein ständiges Überheizen der kleinen CRT wird vermieden.
mit 200R gemessen,
Soll --> IST
85V 89V
100V 105V
180V 181V
1200V 1281V
Es darf auch ein 220 Ohm sein.
Damit normalisieren sich die Überspannungen und ein ständiges Überheizen der kleinen CRT wird vermieden.
mit 200R gemessen,
Soll --> IST
85V 89V
100V 105V
180V 181V
1200V 1281V
Es darf auch ein 220 Ohm sein.
das MV ist so aufgebaut:
Es gibt einen Input A gefolgt von einem x100 Vorverstärker.
Es gibt einen Eingang B, ohne den Vorverstärker.
Der Eingang A fällt unterhalb von 5kHz ab in der Empfindlichkeit, worst case. Dafür kommt nur der x100 preamp in Betracht.
Der Eingang B ist tadellos.
Es gibt einen Input A gefolgt von einem x100 Vorverstärker.
Es gibt einen Eingang B, ohne den Vorverstärker.
Der Eingang A fällt unterhalb von 5kHz ab in der Empfindlichkeit, worst case. Dafür kommt nur der x100 preamp in Betracht.
Der Eingang B ist tadellos.