453A Verdrahtung Front

Alles über Oszilloskope, all about scopes
lobotommi
Beiträge: 32
Registriert: 07 Jul 2022, 18:12

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von lobotommi »

nochmal zurück zum B Sweep Mode Schalter: es ist nur jeweils ein rot/schwarz/weiß und rot/weiß angelötet. Richtig?
dann bleibt ein kleines Stück Draht mit rot/weiß über, wo ich noch rausfinden muss was da dran war.
lobotommi
Beiträge: 32
Registriert: 07 Jul 2022, 18:12

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von lobotommi »

ist dein Zeitbasis Schalter soweit zugänglich, dass da eine rot/weiße Leitung die mit uncal A verbunden sichtbar bzw. vorhanden ist? Dann würde ich den Schluss daraus ziehen dass diese die uncal LED am anderen Ende ansteuert. Das ginge sich von der Länge her aus. Dann wäre das Gerät bis auf die 2 "Kleinigkeiten" richtig verdrahtet und ich kann Fehler am "eigentlichen Gerät" suchen... :|
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von Martin »

der Schalter hat neben dem unbelegten, erst rotschwarzweiß, wo der angesteckt ist hast du im letzten Bild, und daneben den rotweiß, den hab ich zuerst belegt , beide gehen zum Horizontalboard.

Ob ein Kontakt die Uncal Led ansteuert, mess doch mal gegen Masse was der Schalter macht. Uncal Lamppe wird vom Schalter mit Masse verbunden.
Oder Durchgang von Uncal Lampe nach Schalter. Das ist messbar.

Es gibt auf dem Horizontalboard nochmal rotweiß, der hat mit dem ersten nichts zu tun.
lobotommi
Beiträge: 32
Registriert: 07 Jul 2022, 18:12

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von lobotommi »

ja, rot/weiß/schwarz und darunter rot/schwarz ABER wahrscheinlich NUR EINMAL.

Ich schau mir das gleich nochmal an. Das Rätsel ist vermutlich gelöst.

Ob ich direkt die LED mit der dicken grau/weiss Leitung ansteuere, (ja, geht alles auf Masse) oder diese an der richtigen Stelle am Zeitbasis Schalter abnehme/löte und das kurze Drahtstück rot/weiß als richtiges Mittel zum Zweck verwende macht eigentlich keinen Unterschied. Es funktioniert natürlich auch wenn ich B auf der Seite auf uncal schalte. Nochmal komplett zerreißen will ich vermeiden. Ich habe aus diesem Fehler gelernt: Fotografieren kostet nix :oops:

Ich halte dich/euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Jetzt kann die eigentliche Fehlersuche los gehen. Vielen Dank, Martin !
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von Martin »

lobotommi hat geschrieben: 03 Feb 2024, 14:43 Ich habe aus diesem Fehler gelernt: Fotografieren kostet nix :oops:

Ich halte dich/euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Jetzt kann die eigentliche Fehlersuche los gehen.
das ist der Hauptgrund warum ich bei Reparaturberichten nicht mit Bildern spare,
ihr glaubt nicht wieviele Leute hier genau deswegen mitlesen und dadurch indirekt Hilfe finden.
Gerade die Verkabelungen sind Dinge die man mit zeigen sollte. Mir ist sowas auch schon passiert.
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von asb »

Bei der Gelegenheit : ich hab ein solches Oszilloskop in schönem Zustand abzugeben, Standort Berlin ..
lobotommi
Beiträge: 32
Registriert: 07 Jul 2022, 18:12

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von lobotommi »

ja, her damit :) schöner geht immer !
Meins hat eine helle Scharfe Röhre, aber Zustand naja, die Frontplatte hat Kratzer und kleine Kats, auch fehlt die Haube und der Blaue Filter Einsatz für die Röhre. Nichtsdestotrotz, es wird hergerichtet.
Schicke mir bitte Fotos. Ist es auch ein "A" ?
lobotommi
Beiträge: 32
Registriert: 07 Jul 2022, 18:12

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von lobotommi »

Post war heute auch schon da: 2 schöne 4 Kanal Geräte. Dreckig und ohne Zubehör, aber günstig. Das Tek zeigt Fehler 05, hat Probleme mit Helligkeit/Fokus, das Philips scheint zu funktionieren, hat eine helle scharfe Röhre. War ein Gelegenheitskauf.
PM3082 und Tek2445A.jpg
PM3082 und Tek2445A.jpg (229.43 KiB) 439 mal betrachtet
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von asb »

asb hat geschrieben: 03 Feb 2024, 18:48 Bei der Gelegenheit : ich hab ein solches Oszilloskop in schönem Zustand abzugeben, Standort Berlin ..
Korrektur : es ist ein Typ 454, das hier abzugeben ist.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: 453A Verdrahtung Front

Beitrag von Martin »

150MHz, ohne A das könnte einer mit 3 Nuvistoren sein
Antworten