Tek 7834 storage

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Tek 7834 storage

Beitrag von Martin »

Bei mir ist ein 7834 hinzugekommen.

Das Gerät zeigt folgende Probleme.
Völlig verschobene Darstellung der Ausgabe, das untere Readout ist groß, das obere zu klein und schon außerhalb des Darstellungsbereichs. Die Beleuchtung der kleinen Schalter an den Einschüben leuchtet nur sehr schwach.
Es wurde auch mit anderen Einschüben verifiziert, der 7834 hat ein Versorgungsproblem. Ich vermute auf dem Ssekundärboard, da Elkos. Altersbedingt tendiere ich zu einer kompletten Elkokur des SNT. Signale nimmt der an, die 7D13 uhr lief. Nicht alle Spannungen sind betroffen deshalb sekundär. Zuallererst die mit der die Beleuchtung versorgt ist
IMG_20231224_050522_960x1280_(960_x_1280_pixel).jpg
IMG_20231224_050522_960x1280_(960_x_1280_pixel).jpg (306.84 KiB) 389 mal betrachtet
Lg Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek 7834 storage

Beitrag von Martin »

ich zieh zum Vergleich mal ein Foto vom Tekwiki zuhilfe.

(Bildquelle Tekwiki)
Bild

wir sehen hier den Taster "reduced Scan" gedrückt, das gelbe Lämpchen dafür ist an.
Er zeigt horizontal eine durchgezogene Linie bis zu den Rändern des Bildbereichs.
Er zeigt vertikal ein vermutlich leicht zusammengedrücktes Bild, was die Readouts mit einbezieht.

Dabei fällt mir auf dass das rechte untere readout etwas größer zu sein scheint als die anderen. Genau das hab ich bei meinem auch beobachtet.

Ich versuch das jetzt mit meinem nachzubauen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek 7834 storage

Beitrag von Martin »

IMG-20231228-WA0001.jpg
IMG-20231228-WA0001.jpg (162.24 KiB) 343 mal betrachtet
Ich bin etwas weiter.
Ein Tantal wurde erwischt nachdem es etwas am zappen war hab ich mit Zeiger Voltmeter danach gesucht. Desweiteren muss wohl versucht worden sein den zu reparieren indem wirklich alles verdreht wird, insbesondere auf dem Vertikalablenkboard. Der ist jetzt bei 90%, es geht an die kleineren Details

Lg Martin

PS die nicht abschaltbare Rechtschreibkorrektur von Huawei ist wirklich ein Grund die Chefin zu inhaftieren 💀
Antworten