Tek468/465B Attenuator Plugin Problem.

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
lobotommi
Beiträge: 32
Registriert: 07 Jul 2022, 18:12

Tek468/465B Attenuator Plugin Problem.

Beitrag von lobotommi »

liebe Forengemeinde

was wird an den Dingern hin, dass sie hochfrequentes Schwingen bzw Ripple verursachen?
lediglich mit dem 100x AttPlugin ist was anzufangen.
Ich habe bereits die Pins gereinigt und innen Nachgelötet.
Mit aufgesetztem Blech wirds kaum besser.
Ich habe die 3 vorderen kurz geschlossen und eines nach dem anderen von den insg. 4 reingesteckt und Signal eingespeist. Siehe Bilder
Der Fehler betrifft beide Kanäle, ich kann definitiv sagen dass die Kontaktierung durch den Wellenschalter in Ordnung ist.
Dateianhänge
Ripple.jpg
Ripple.jpg (182.31 KiB) 898 mal betrachtet
AttPlugin.jpg
AttPlugin.jpg (274.13 KiB) 898 mal betrachtet
lobotommi
Beiträge: 32
Registriert: 07 Jul 2022, 18:12

Re: Tek468/465B Attenuator Plugin Problem.

Beitrag von lobotommi »

Update: die Attenuator Plugins sind in Ordnung. Ich habe die Tantals am Verstärker erneuert. Mit allen Masseverbindungen und Schirm erreiche ich ein gutes Ergebnis.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek468/465B Attenuator Plugin Problem.

Beitrag von Martin »

Die Wahrscheinlichkeit dass beide Kanäle schwingen ist extrem gering. Es wird da passiert sein wo sie zusammengeführt eerden, im Bereich vom Chopper. Die häufigste Ursache ist ein abblockkondensator der üver einen 100 ohm oder ähnlich an der Versorgung sitzt, decoupled. Wenn der kein C mehr hat fängt die Stufe an zu schwingen. Noch gemeiner ist wenn der tantal kurzschließt dann brennt er den 100 ohm weg.
Antworten