Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von Stoerpeak »

Momentan in Arbeit, ein Hameg 307 mit folgendem Fehlerbild:

Fehlerbild 1.jpg
Fehlerbild 1.jpg (86.51 KiB) 9709 mal betrachtet

Der Punkt steht still ist viel zu hell und verschwommen. Egal an welchem Knopf man dreht (auch an dem der fehlt), es verändert sich nichts.

Da auf der Unterseite der Leiterplatte etliche Stellen mit Spannungswerten beschriftet sind habe ich mal nachgemessen:

Unterseite.jpg
Unterseite.jpg (181.76 KiB) 9709 mal betrachtet


Das Fehlerbild legt ja nahe, dass eine der Versogungsspannungen fehlt und tatsächlich waren statt 24V nur knapp über 5V vorhanden.


Hätte ich gleich oben am Diagnosestecker nachgemessen hätte ich den Fehler viel schneller entdeckt:

Kondensator defekt.jpg
Kondensator defekt.jpg (143.66 KiB) 9709 mal betrachtet

Der etwas verkohlte Kondensator war dann doch stark niederohmig. Also Ersatz eingelötet und danach sieht es so aus:


Fehlerbild 2.jpg
Fehlerbild 2.jpg (293.36 KiB) 9709 mal betrachtet

Ist zwar viel besser aber immer noch fehlerhaft. Der Fokusregler zeigt kaum Wirkung und die Intensität lässt sich nicht runter drehen.

Also weitergesucht, bzw. am Diagnosestecker die Spannungen gemessen. Bis auf die -1000V Versorgung war alles Ok.
Statt -1000V messe ich da -1079V was mir etwas viel erscheint.

Spätestens jetzt ist es nötig einen Blick in den Schaltplan zu werfen um zu verstehen wie die -1000V erzeugt werden.
Ein Verdrehen des HV-Einstellpotis hat keine Veränderung der Ausgangsspannung gezeigt.
Nach weiterem Suchen habe ich dann den Längstransistor mit Kurzschluss herausgemessen.

Transistor defekt.jpg
Transistor defekt.jpg (89.12 KiB) 9709 mal betrachtet


Diesen ersetzt und danach hat sich die Spannung mit dem Poti exakt auf den Sollwert von -1000V einstellen lassen.

Aber, der Strahl ist nach wie vor viel zu hell, lässt sich nicht dunkler regeln und ist unscharf.

Die -1000V führen zum CRT-Schaltungsteil, der so aussieht:

CRT Teil.jpg
CRT Teil.jpg (118.6 KiB) 9709 mal betrachtet

(der markierte C ist der der die 24V Versorgung geklemmt harte)

Links unten wird die -1kV eingespeist. Knapp darüber messe ich aber -995V anstatt der -900V die da geschrieben stehen.

Jetzt stellt sich die Frage, welches der darauf folgenden Bauteile dafür verantwortlich ist.

Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von Matt »

Zenerdiode OK ? (Z351)
Widerstandkette OK? (R361, R359, R360)

Auch in diese Fall zeigt man, warum ich oft Tantal-Elko rauswerfen, auch wenn es in Ordnung ist.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Matt,
ich habe weitergesucht. Die Widerstandskette ist Ok Und die Z-Dioden laut Messgerät auch.
D.h. sie sind zumindest kurzschlussfrei.
Im Betrieb messe ich an der ZPD33 eine Spannung von 31,5V und an der MZD100 nur 5V statt 100V.
Da ich keine 100V Z-Diode vorrätig habe, mussten zum Testen zwei 51V SMD Z-Dioden als Ersatz einspringen.

doppel Zener.jpg
doppel Zener.jpg (142.68 KiB) 9702 mal betrachtet

Und siehe da, jetz stimmt die Spannungskette wieder und Intensität und Focus lassen sich einstellen.

Fehler ist weg.jpg
Fehler ist weg.jpg (287.61 KiB) 9702 mal betrachtet

Fehlt also nur noch ein Vollwaschgang und Neuabgleich sowie ein neuer Drehknopf.

Gruß Stoerpeak
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von Martin »

Klasse gemacht.
Die kleine Kiste kommt ziemlich häufig vor
Lg Martin
Benutzeravatar
ralfnrw
Beiträge: 24
Registriert: 09 Dez 2018, 23:13
Wohnort: Bottrop

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von ralfnrw »

Hallo,
den kleinen Hameg 307 hatte ich jahrelang ständig im Kofferraum. Er war immer sehr zuverlässig und hat mir stets gute Dienste geleistet.
LG Ralf
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von Stoerpeak »

ralfnrw hat geschrieben: 19 Dez 2018, 14:54 den kleinen Hameg 307 hatte ich jahrelang ständig im Kofferraum
Könntest du mir nachschauen ob der fehlende Drehknopf noch irgendwo in deinem Kofferraum liegt?

:-)
Benutzeravatar
ralfnrw
Beiträge: 24
Registriert: 09 Dez 2018, 23:13
Wohnort: Bottrop

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von ralfnrw »

Hallo Stoerpeak,

ja, eine kleine Chance hast Du noch. Da kann ich eventuell Morgen Abend nachschauen.
Ich melde mich bei Dir.
mfG Ralf
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Ralf,
das wäre ja nicht schlecht. Ansonsten ersetze ich beide, den Y-Pos. und den X-Pos. durch zwei identische Knöpfe die dem Original möglichst ähnlich sind.
Inzwischen habe ich das Gerät komplett gereinigt, Frontplatte abgenommen, Knöpfe gebadet usw... Jetzt strahlt das Gehäuse mehr als die Bildröhre.

gereinigt.jpg
gereinigt.jpg (465.69 KiB) 9668 mal betrachtet

Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
Stoerpeak
Beiträge: 98
Registriert: 10 Dez 2018, 23:12

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von Stoerpeak »

Hallo Ralf,
ich glaube die Suche nach einem passenden Knopf kannst du dir sparen.
Die Ersatzknöpfe die ich habe sind zwar in Glanz anstatt in Matt und die Kappen haben keine Strichmarke,
aber da die beiden Positionsregler keine Bezugsmarke auf der Frontplatte haben ist der Strich auf dem Poti nicht nötig.

Die Kappen habe ich mit Schleifvlies mattiert:

Knöpfe und Kappen.jpg
Knöpfe und Kappen.jpg (135.29 KiB) 9655 mal betrachtet

montiert sieht es dann so aus:

neue Knöpfe.jpg
neue Knöpfe.jpg (586.01 KiB) 9655 mal betrachtet

Ich denke das kann man so lassen.
Gruß Stoerpeak
Benutzeravatar
ralfnrw
Beiträge: 24
Registriert: 09 Dez 2018, 23:13
Wohnort: Bottrop

Re: Ein weiterer kleiner Patient - Hameg 307

Beitrag von ralfnrw »

Hallo Stoerpeak,
Ja, das sieht doch toll aus - und ich brauche nicht suchen. Der 307 sieht ja aus wie neu.
viele Grüße
Ralf
Antworten