Neuer Patient - Tektronix 585

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 739
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Neuer Patient - Tektronix 585

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Peter7000 hat geschrieben: Hallo zusammen,

dank Martin's Vermittlung (besten Dank nocheinmal!) bin ich gerade dabei, meinem hart erworbenen Nick untreu zu werden — ich habe meinem Zoo von sieben Siebentausendern ein 585 hinzugefügt:
585 Anlieferung.jpg
585 Anlieferung.jpg (187.63 KiB) 5397 mal betrachtet
Status im obigen Bild wie abgeholt. Es ist ein gut gepflegtes, komplettes, aber aktuell noch nicht wieder einsatzbereites 585 Non-A mit relativ niedriger Seriennummer (<1000) aus Oregon und wurde an einer Uni offenbar recht gut behandelt. Ich würde die Herstellung aufgrund erster Recherchen irgendwo zwischen Herbst 1960 und Früjahr 1961 vermuten. Die Tunneldioden-Triggerschaltung wurde also offenbar später nachgerüstet.

Ihr seht also, auch in Österreich werden warme Teks geschätzt, nicht nur gefleddert :hmm:

Strahl gibt's noch keinen, jetzt ist einmal de Putz- und Aufpäppelphase dran. Zum Aufwärmen:
distamp1.jpg
distamp1.jpg (218.39 KiB) 5397 mal betrachtet
distamp2.jpg
distamp2.jpg (190.25 KiB) 5397 mal betrachtet
(Fortsetzung folgt. Einige der Fotos gibt es höher aufgelöst auch auf http://w140.com/tekwiki/wiki/585 .)

lG
Peter
Peter7000 hat geschrieben: Noch ein paar Ansichten:
585-rep1.jpg
585-rep1.jpg (243 KiB) 5397 mal betrachtet
585 unten.jpg
585 unten.jpg (236.46 KiB) 5397 mal betrachtet
585-entknopft.jpg
585-entknopft.jpg (240 KiB) 5397 mal betrachtet
Peter7000 hat geschrieben: Die Knöpfe habe ich im Ultraschallbad gereinigt und mit "Mothers Back to Black" behandelt:
585 front sauber.jpg
585 front sauber.jpg (214.67 KiB) 5396 mal betrachtet
(Für Details: http://w140.com/tekwiki/images/3/3f/Tek-585-81-ca-front.jpg)

Jetzt arbeite ich mich gerade die Futterkette hinauf - die -150 V und +100 V Ladeelkos waren trocken.
Erstere haben derzeit provisorische Unterstützung, letzterer wurde schon sauber transplantiert.
Elko entfernt.jpg
Elko entfernt.jpg (124.31 KiB) 5396 mal betrachtet
Elko geschlachtet.jpg
Elko geschlachtet.jpg (215.3 KiB) 5396 mal betrachtet
Peter7000 hat geschrieben:
Elko transplantiert 1.jpg
Elko transplantiert 1.jpg (195.26 KiB) 5395 mal betrachtet
Elko transplantiert 2.jpg
Elko transplantiert 2.jpg (249.06 KiB) 5395 mal betrachtet
Elko transplantiert 3.jpg
Elko transplantiert 3.jpg (203.35 KiB) 5395 mal betrachtet
Die geregelten Betriebsspannungen stehen jetzt, die HV-Dioden heizen, aber noch kein Strahl,
auch noch keine erkennbare Aktivität einer Zeitbasis.

Jetzt hängt's vom Wetter nächste Woche ab (Sonne - Berge, Regen - Tek!) :wink:
Martin hat geschrieben: einfach nur klasse :love::love::love:
das CA ist nicht so ganz standesgemäß, ein 1A1 oder 1A2, 1A4 darfs gerne sein für den Adapter.
Dafür glüht es aber ordentlich

lG Martin
Peter7000 hat geschrieben: Naja, der Adapter als solches ist schon eine etwas schräge Lösung, wegen der Vielfalt verfügbarer Einschübe aber praktisch.
Wirklich hineingehören würde natürlich ein 82. Momentan stehen 80er Einschübe zum Verkauf, der Preis ist aber unrealistisch (ohne Tastkopf überhaupt).
TaunusBaer hat geschrieben: Hallo Peter

Sehr schöne Arbeit !
Vor Allem die Umgetopften Elkos gefallen mir !

Ich kenne übrigens noch jemand der einen 1A1 hat der zu verkaufen wäre.
Er hat auch noch ein 547, da bin ich ja am überlegen ob der einen Platz in meiner Werkstatt bekommt :love:

Gruß Martin
Peter7000 hat geschrieben: Noch ein paar Impressionen:
585-rear-2.jpg
585-rear-2.jpg (238.7 KiB) 5395 mal betrachtet
585-distamp-w2.jpg
585-distamp-w2.jpg (141.96 KiB) 5395 mal betrachtet
585-psu-w.jpg
585-psu-w.jpg (178.85 KiB) 5395 mal betrachtet
Henrik_V hat geschrieben: :love::love::love:
benedienst hat geschrieben: Sehr schick immer wieder!:love:
Messmessi hat geschrieben: Jup!

Geile Bilder!!

Jorgen
Martin hat geschrieben: Genau das ! .... ist der Grund weswegen ich das Wellenkino erfunden habe :love::love::love:
Auch wenn hier immer öfter schöne DSO repariert werden, die Sympathie zu den alten Dingen der Messtechnik hat höchsten Stellenwert. Somit herzlichen Dank für den tollen Bericht, er zeigt auch dem Vorbesitzer bestens was aus dem Gerät geworden ist.

Hast du die HV mal durchgemessen? (1G Ohm Tastkopf)

lG Martin
Peter7000 hat geschrieben: Die Hochspannung ist da und eingestellt, allerdings steht der Regler fast am Anschlag.
Strahl ist leider noch keiner zu sehen, also wird weitergesucht.
Sawtooth- und Gate-Ausgänge tun aber auch noch nichts, also mache ich demnächst dort weiter, unblanking soll ja auch zu etwas gut sein :hmm:
Apropos schöne Fotos (Danke für die Lorbeeren im übrigen) - könnte das Limit von 250kB eventuell angehoben werden?
Martin hat geschrieben:ich hab das Limit auf 1MB erhöht aber mit dem freundlichen Hinweis daß übergroße Bilder außer einer längeren Ladezeit keine erkennbaren Vorteile haben. Wir probieren das mal aus.

lG Martin
Peter7000 hat geschrieben: Super, vielen Dank.

Peter
Peter7000 hat geschrieben: Next - V34 im Trigger-Differenzverstärker war kalt (Kontaktproblem). Jetzt gibt es wieder ein Triggersignal über der Tunneldiode.
Und die +100 V "decoupled" waren nicht entkoppelt - noch ein trauriger Elko.

Hinter dem Triggerverstärker (OC171) kommen trotzdem noch keine Impulse.
Der Transistortester hält den OC171 für einen PNP-Transistor mit Freilaufdiode, den werde ich mir noch genauer ansehen müssen.

Bei der genauen Betrachtung der Oberseite fiel mir außerdem auf, daß ein Anschlußdraht der Glimmlampe B167 im Miller-Integrator abgebrochen war.
Das ließ sich zum Glück mit Minitrennscheibe, Lötkolben und 2min-Epoxy lösen:
ne2-rep-1.jpg
ne2-rep-1.jpg (120.74 KiB) 5395 mal betrachtet
ne2-rep-2.jpg
ne2-rep-2.jpg (316.19 KiB) 5395 mal betrachtet
ne2-rep-3.jpg
ne2-rep-3.jpg (162.7 KiB) 5395 mal betrachtet
Matt hat geschrieben: Moin Peter

Danke für fette Foto.


Zu Glimmlampe, ich ersetze in der Regel durch gewöhnliche Glimmlampe (ich habe 500er Pack Glimmlampe von Holm bekommen)
Ist zwar kleiner als orginale NE2 Glimmlampe, es geht trotzdem damit.
So selten ist es leider nicht, dass Beine von NE2 zerfällt. Daher ersetze ich durch neue Glimmlampe.

Kleine Hinweis gebe ich: 580er Bildröhren hat extrem hohe Ablenkempfindlichkeit (ca 5V/cm)
Man kann bei Testen Ablenkplatte kurzschliessen, Endstufe nihmt technischbedingt keine Schaden davon.

EDIT: ich habe in W140.com gestöbert und gesehen, dass deine 585 problematische Hochspannungskondensator besitzt.
Diese schwarze mit gelbe Schrift ist Papierkondensator !. Es kann sein, dass es noch gut tut, trotzdem fiel bei mir es irgendwann aus.

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: Besten Dank für den Tip wegen der "Black Beauty" Ölpapierkondensatoren, ich hatte den verräterischen Quetschanschluß schon gesehen. Aber da die Hochspannung sich (noch) auf Soll einstellen ließ, habe ich diese Baustelle bis auf weiteres verschoben. Zuerst muß die Zeitbasis wieder kippen lernen!

Aber ab morgen ist einmal Pause angesagt. Leider paßt mein Marconi TF2330 nicht ins Berggepäck, also muß der Versuch, mit dem SAQ zu empfangen, auch warten.
Matt hat geschrieben: Trotzdem kann schon wegen "geringfügige" Leckstrom von Blackbeauty in Kathodekreis passiert, dass Gitterkreis um 20-50V zu hohe Spannung hat und dann ist Bildröhren schon dunkelgetastet. Bzw. andersdrum. Das hatte ich schon beim RM35 von Perlacher Geier gehabt.

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: Vielen Dank, werde ich mir ansehen!

lG
Peter
Peter7000 hat geschrieben: Hallo Matt,

die Black Beauties haben natürlich geleckt wie Duschköpfe (170µA bei 2kV!) und mussten "Orange Beauties" Platz machen:
black_beauty_1.jpg
black_beauty_1.jpg (194.14 KiB) 5395 mal betrachtet
orange_beauty_1.jpg
orange_beauty_1.jpg (204.49 KiB) 5395 mal betrachtet
hv_neu.jpg
hv_neu.jpg (208.38 KiB) 5395 mal betrachtet
Jetzt steht der HV-Regler nicht mehr am Anschlag. Leider noch kein Strahl. Hoffentlich ist das Rohr nicht tot ...
Aber die Zeitbasen funktionieren mittlerweile auch (keine Ahnung was die Änderung war).

lG
Peter
Matt hat geschrieben: GItter und Kathode sollte nur zweistellige Spannungsunterschied (60-20V ) haben (natürlich ist Gitter negativer als Kathode)

Zu Info, ich habe nagelneue T5810 in OVP, (non-A erfordert leider T581 mit bessere Spezifikation)

Ich schliesse da nicht aus, dass es dank Bumblebee Gleichrichter geschädigt ist (Der 5642 reagiert allgerisch auf zu grosse Kapazität)
Ich habe eine Tek 310 repariert, wo Gleichrichter fast tot ist: Übeltäter ist 2x 8kV 25nF Kondensator als Ersatz.

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: We have lift-off! :cool:

Das Intensitäts-Poti war so gut wie kurzgeschlossen - ich habs ausgebaut, geputzt und wieder eingebaut, und kaum liegt das Gitter nicht mehr 120 V unter der Kathode, kommt auch schon ein Strahl, man glaubt's kaum!

Allerdings war da zuerst nur ein leiser Schatten - da habe ich mich dann doch überwunden, die V-Platten kurzzuschließen wie von Matt empfohlen, und aha:
585-beam.jpg
585-beam.jpg (88.65 KiB) 5393 mal betrachtet
Uff - das Rohr ist OK!

Auch beide Zeitbasen inkl. Helltastung scheinen zu funktionieren.

Die vertikalen "beam position indicator"-Glimmlampen lassen sich mit der V-Pos-Einstellung am Plugin auf Mitte bringen, also werde ich mir als nächstes einmal den Ausgangsverstärker zur Brust nehmen.

lG
Peter
Peter7000 hat geschrieben: Soooo .. und wenn man dann noch dafür sorgt, daß die Verzögerungsleitung
am Ausgang des ersten Vertikalverstärkers beidseitig angelötet ist, dann ...
585-calibrator.jpg
585-calibrator.jpg (117 KiB) 5393 mal betrachtet
... sieht man das hier!

:laugh:
585-ekg-sim.jpg
585-ekg-sim.jpg (107.68 KiB) 5393 mal betrachtet
Außerdem hat man dann eine gute Ausrede, gleich noch mit dem neuen chinesischen Billig-ARB zu spielen ...
585-sinc.jpg
585-sinc.jpg (71.84 KiB) 5393 mal betrachtet
... den das 585 locker aus dem (unabgeglichenen) Stand als Digitalkiste outet.


:tounge:

lG
Peter
Peter7000 hat geschrieben: Auch am schnellen Ende der Zeitbasis läßt sich das 585 schon sehen:
585-200ns-50ns.jpg
585-200ns-50ns.jpg (64.71 KiB) 5392 mal betrachtet
200 ns Periode aus einem HP 8112A, natürlich durch das eigentlich zu langsame CA Plug-in.
Auch die H-Kalibrierung stimmt noch nicht, das sollten vier Teilungen pro Periode sein.

Aber abgleichen macht auch Spaß!

lG
Peter
Martin hat geschrieben: hallo Peter,
dem gehts ja schon richtig gut :love:
Für den Adapter wär zB. ein 1A1 eine gute Wahl, die sind erheblich schneller.

lG Martin
Matt hat geschrieben: Allerdings ist mit 1A1 immernoch weit weg von 100Mhz entfernt.
Trotzdem wird 60-70Mhz mitsamt 81A Adapter erreicht.

Hier wird wirklich Einschübe 80 & 82 empfohlen.

Schön, dass es läuft.
Ich bin gespannt wie CRT gut ist. Auf maximale Zeitablenkungsgeschwindigkeit (ohne Dehnung) und Widerholungsrate von 100Hz muss der noch sichtbar darstellen (dunklere Umgebung ist empfehlenswert)


Bild ist mit ca 10x geringere Zeitablenkgeschwindigkeit geschossen, Reserve noch nicht ausgereizt und Focus & Astigm. ist grob eingestellt. (Foto erstandet kurz nach Bildröhren-Einbau in 581 mit Chrom & Kräusellack)
IMG_1371(1).JPG
IMG_1371(1).JPG (335.39 KiB) 5392 mal betrachtet
Grüss
Matt

BTW: Falls du dich an S-Verzerrrung von Flanke wunderst, dann kann ich nur raten, dass Aludeckel nicht auf Hochspannungsteil geschraubt ist. Deckel schrimt eben Horzontionalverstärker von HV-Generator-Abstrahlung ab.
Peter7000 hat geschrieben: Apropos - ein 80er plug-in hab ich schon ergattert; irgendwelche Tips, wo ich einen P80 Tastkopf herbekomme? Wegen der warmen Hände im Winter wär's gewesen :wink:

(Plan B ist in der Sache schon angelaufen: Amphenol-Stecker ist im Anmarsch, RG180 Kabel auch schon lokalisiert, ...)

lG
Peter
Peter7000 hat geschrieben: Naja ... es muß wirklich dunkel sein und ich muß meine Augen in den Astronomiemodus schalten, aber der Strahl ist da:
585-200ns-100Hz.jpg
585-200ns-100Hz.jpg (63.59 KiB) 5392 mal betrachtet
(200 ns Impuls mit 100 ms Periode, Zeitbasis 50 ns/cm)
Matt hat geschrieben: 10Hz Wiederholungsrate und du kannst es fotografieren,wo es bereits am Grenze und etwas unscharf ist.
Da hat Bildröhren gute Gesundheit.

Ich habe damals P80 tastkopf selber nachgebaut.
Später ist P80 zusammen mit P6032 und viele Tek (15 stück) Tastkopf für fast 100€ aus USA hier angekommt.
P80 ist etwas witzig und interessant. Es ist kein simple Kathodenfolger-Tastkopf. Es ist mehr eine Eingangstufe und (asymmetrische) Phasenwender in eine Tastkopf.

Nachbau erreicht nur 90Mhz, was ich Schuld an Koaxkabel (75ohm, sollte 93Ohm) schob.
Orginale P80 erreicht 95Mhz.

Wegen Zeichnung in P80 Schaltbild nannte ich diese Tastkopf: Ameisenbär.

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: Der P80 Ameisenbär ist wirklich ein nettes Tierchen.

Ich habe mir zum 585 ein Papier-Manual geleistet, in der Version war er nicht drin - dafür habe ich einen anderen Cartoon entdeckt, der noch nicht im Wiki war:
800px-585_cyclist.jpg
800px-585_cyclist.jpg (26.21 KiB) 5392 mal betrachtet
Ich vermute einen In-Joke - im 535A an genau der gleichen Stelle geht's mit mehr PS zur Sache:
535a-race-car.png
535a-race-car.png (7.17 KiB) 5392 mal betrachtet
lG
Peter

PS. Was hast du in deinem Nachbau für eine Röhre verwendet - die originale E180F?
Matt hat geschrieben: Jau, E180F wurde verwendet, Bauteile-Postition ist damals von "schlechte" Foto des P80's abgeguckt, allerdings wird es mit teils moderne Bauteile aufgebaut und da hatte ich mit Drossel eine Fehler gemacht. (ich habe ihm mit Mantel durch Ferritring geschoben)

Gehause stammt von Sanitär-Bereich. (Kupferfitting)
anteater_1(2).jpg
anteater_1(2).jpg (204.62 KiB) 5392 mal betrachtet
anteater_2.jpg
anteater_2.jpg (238.12 KiB) 5392 mal betrachtet
Peter7000 hat geschrieben: Eine E180F habe ich jetzt hier, Stecker und Koaxkabel sollten bald da sein - dann baue ich auch eine P80retro.
Und so wie's aussieht, bekomme ich einen 82er-Einschub! Für den muß ich der Perfektion halber noch die "Field Modification 040-275" anbringen (einstellbarer Abschlußwiderstand des Ausgangsverstärkers).

Zwischenzeitlich hatte sich allerdings die Zeitbasis B verabschiedet. Nach einigem Herumsuchen nach dem Ausschlußprinzip habe ich dann gemerkt, daß Glimmlampe B267 über 250 Volt anliegen hatte - und bei näherer Betrachtung sah ich das Problem:
glimm1.jpg
glimm1.jpg (159.81 KiB) 5391 mal betrachtet
Diesesmal hat auch das zweite Bein das Entlöten nicht überstanden, also waren 2 Prothesen nötig (Sorry Matt, ich habe immer noch keine Neons auf Lager):
glimm2.jpg
glimm2.jpg (213.22 KiB) 5391 mal betrachtet
Und schon ...
delayed.jpg
delayed.jpg (107.29 KiB) 5391 mal betrachtet
lG
Peter
Matt hat geschrieben: Das ist Grund, warum ich es gleich durch neue ersetzt ;-)

Kein Gefummelei mit anlöten von Beine.
Einmal hatte ich Bedarf an Glimmlampe und keine nagelneue Glimmlampe da.
Ich habe dann Steckdose-Leiste angeguckt und dann mit Schlitzschraubdreher Schalter rausgehebelt und Glimmlampe rausgemopst.
Das war auf Fablap Nürnberg.

Modifizierte 580er hat diese Aufkleber an Front.
IMG_1608(4).JPG
IMG_1608(4).JPG (393.8 KiB) 5391 mal betrachtet
Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: Das Type 82 Plugin ist noch auf Atlantikreise, aber ...

d72_8681_1600.jpg
d72_8681_1600.jpg (354.42 KiB) 5391 mal betrachtet
:tounge: Peter
Matt hat geschrieben: So ist also, ich hatte den auch auf ihm geboten, allerdings hast du mehr eingegeben. (Verkäuferin ist aus HH , deren Mann früher beim Tek Service Hamburg arbeitet)

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: Das 213 bekommt noch seinen eigenen Thread, da ist auch noch einiges zu tun.

Jetzt ist ersteinmal der hier dran:
82-vorher.jpg
82-vorher.jpg (296.72 KiB) 5391 mal betrachtet
Problemzonen sind die VAR-Potis, die keine CAL-Position mehr haben, die x10 Stufe ist ganz tot, und die Impulsform ist fürchterlich - aber da muss ich zuerst den Terminator im 585 umbauen.

Gestern war er ersteinmal beim Friseur:
82-nachher.jpg
82-nachher.jpg (368.93 KiB) 5391 mal betrachtet
Peter
Peter7000 hat geschrieben: Wikipedia schreibt übrigens:
In the post-war era, [Goodyear Aerospace] began to diversify and made major contributions to the development of synthetic aperture radar. In 1963 they became Goodyear Aerospace, with major product lines in radar, aircraft canopies, bulletproof glass, a number of spacecraft related products, and the unique Goodyear Inflatoplane. [...] Goodyear Aerospace was sold to Loral in 1987, which in turn sold their non-satellite operations with the defense products purchased by Lockheed Martin in 1993.

Und was für ein 'Scope hat der Radar-Ingenieur 1963 bestellt? Das schnellste natürlich (allgemein verwendbar, das 519 läuft da außer Konkurrenz).

Peter
Matt hat geschrieben: Und mir würde nicht wundern, dass mehre 580er ins Ostblock geschmuggelt ist.

Hier gibt eine 585A, der aus Ostblock zurück in Westliche Welt gekommen ist. Da wird mächtig gebastelt, damit der weiterläuft.
Antworten