Tek 7000er Druckschalter

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Tek 7000er Druckschalter

Beitrag von Peter7000 »

Aktuelle Reparatur: In einem 7S12 funktionierte die Umschaltung mV / mρ nicht (weder die Anzeige, die blieb auf "mV" stehen, noch der Trimmer).

Also habe ich den komplett zerlegt. Die Schaltwippen sind auf einem kleinen Stützpunkt angepunktet, die Verbindung ist eher fragil und wie man sieht, sind einige der Wippen hier abgefallen. Ein Versuch, die Punktschweissung mit einem Kondensator wieder herzustellen, misslang. Weil in diesem Fall von den vier Umschaltkontakten nur zwei verwendet werden, habe ich im Endeffekt den einen noch vorhandenen Kontakt versetzt, und einen anderen angelötet statt gepunktet - man muss nur aufpassen, dass man nicht das ganze winzige Ding verzinnt, dann ist er zu steif.

Statt der eingeschmolzenen Stifte hält jetzt ein kleiner Kabelbinder das Gehäuse am Print fest. Die Lampe war auch gleich zu tauschen.
Dateianhänge
Tek_7k_DPDT_PCB_switch_2.jpg
Tek_7k_DPDT_PCB_switch_2.jpg (66.5 KiB) 1379 mal betrachtet
Tek_7k_DPDT_PCB_switch_1.jpg
Tek_7k_DPDT_PCB_switch_1.jpg (305.01 KiB) 1379 mal betrachtet
liebe Grüße
Peter
Antworten