Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Alles über Oszilloskope, all about scopes
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Schorse hat geschrieben: 13 Mär 2022, 21:51
benedienst hat geschrieben: 13 Mär 2022, 19:22 Röhren kommen dann in 30 Jahren XD

gruß
bene
Gibt's schon heute. :mrgreen:
https://youtu.be/EzyXMEpq4qw
Das Video ist schon ur alt und die Röhre kann leider grade erst mal mit frühen kreationen um die 1910-20er mithalten. :D trotzdem schau ichs mir immer gern an.

Wenn einer mit ner 8608 um die ecke kommt, bin ich beeindruckt :lol:
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Södele,

die 155-0217 sind angekommen und verbaut, erster Check: Selftest Pass und sehr gute response.
Natürlich darf ich das ganze Frontend jetzt wieder abgleichen XD
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Ich wollte mich mal räuspern ehe ich es wieder ganz vergesse.
Bei mir ist momentan Land (noch) unter.
Nachdem Ende März neben einer Produkteinführung (nebst den damit verbundenen Problemen bei der Kalibrierung) auch noch zwei Audits in Vorbereitung (vergangene Woche das erste durchgeführt (ich remote pendelnd zwischen Küche und Klo)) so wie über drei Wochen fast 90% der Belegschaft an Corona verfallen waren, ist nun Mitte ende Mai, nach Papa mit Corona und Mama (Zeitgleich) mit zwei gebrochenenn Rippen (nach (((wegen))) Maifeier) und mir mit nettem Brechdurchfall (nach 5 Tagen Antwerpen), nun doch langsam mal Licht am ende des Tauern-Basis-Tunnels in Sicht.

Zuletzt war ich mit dem Abgleich des 7D20 gut vorangekommen und Kanal 1 lief fast perfekt. Kanal zwei plane ich nun,, mit wieder Zeit an den Wochenenden und ab und zu Abends, in Angriff zu nehmen. Danach kommt hoffentlich Andi S auf ein Entschuldigungs-Bier (und Kotlett ggf) so wie einen Fachsimpel und Abholabend vorbei (bist herzlich eingeladen).
Den weiteren Verlauf werde ich hier, selbst redend noch hochladen.

gruß
bene
benedienst
Beiträge: 58
Registriert: 15 Dez 2018, 20:16

Re: Sehr, sehr, SEHR kranker 7D20

Beitrag von benedienst »

Andi, dein Einschub ärgert mich.

Ich hab heute meinen zweiten Urlaubstag mit ihm verbracht und es geschafft dank der "schön" platzierten Abgleichpunkte und abrutschenden Krokoklemmen zwei mal das gleiche IC zu himmeln (einen CD4094).

Ich lasse mal meiner Frustration etwas lauf: Der Abgleich des 7D20 ist einer der komplexesten und unlinearsten mit den meisten und umständlichsten Aufbauten den ich je machen musste. Teils müssen für einen Punkt auf zwei unterschiedlichen Boards gemessen werden, auf dem dritten sitzt eine Brücke und auf dem Vierten ist letzt endlich der Trimmer zum Abgleichen.
"Hilfreich" kommt hinzu das der Einschub komplett außerhalb des Mainframes platziert werden muss um an alle Testpunkte zu kommen.
Ebenso hilfreich ist die enorme Bauteildichte und teils einbautiefe. Ich habe alleine für Kanal 1 das Frontend zwei Stunden benötigt um mich zurecht zu finden.

Ich werd mir jetzt ein Bier gönnen und den EInschub für heute Einschub sein lassen.
gruß
Bene
Antworten